1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuergerät defekt ?

Steuergerät defekt ?

VW Vento 1H

Hi Leutz, habe neulich bei meinem Golf III GTI ( MKB 2E ) die Kopfdichtung getauscht.Na klar, die Batterie abgeklemmt ( mit Zündung aus ), jedoch die Zündung später wieder "eingeschaltet", um das Lenkrad drehen zu können. Die blieb dann auch eingeschaltet. Bei der Montage der Heizungsschläuche ist mir dann das Massekabel ( nur dieses war abgeklemmt ) kurz an den Minuspol der Batterie gekommen und es hat kurz gefunkt. Beim Startversuch nach der Endmontage ist der Motor nicht angesprungen, es kam nur hin und wieder ein kurzes "blubb-blubb" aus dem Auspuff. Die Steuerzeiten hatte ich gemäß der Markierungen an Nockenwellenrad und Schwungscheibe ( Loch in der Kupplungsglocke ), die Zündung gemäß der Markierung am Verteiler für den 1. Zylinder eingestellt. Stimmen die Steuerzeiten nicht oder ist das Steuergerät durch den kurzen Spannungsstoß kaputt gegangen ? Bevor ich mir ein anderes Steuergerät besorge, wüsste ich gern ob es nicht evtl. doch an den Einstellungen liegen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
:-) soarkam

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

Blinkcode gibt es leider bei VW nicht!

,

.....so pauschal kann man das nicht sagen,bis Bj 93 ging das noch.......

Zitat:

Original geschrieben von soarkam

@chris2k: Muss ich denn ein anderes ( gebrauchtes ) Steuergerät neu programmieren oder anpassen ?

Ja mußt Du, zumindestens bei mir!

Habe dann in den Fehlerspeichern der WFS und des Steuergerätes eine blockiertes Steuergerät, das bedeutet läuft genau eine Sekunde, dann greift die WFS.

Du benötigst bei mir jedoch keinerlei CODES, Du mußt nur irgendwie sagen, daß die Zentrale Steuereinheit OK ist und dann funktioniert diese mit der WFS, bis zum nächsten Wechsel.

Wie gesagt, kenne aber nicht alle verbauten Kombinationen bei VW, bei mir geht es so ganz gut und das mit den Blinkcodes kannte ich auch noch nicht, sorry!

Teilweise ging sogar ein Audi mit BJ.2005 mit dem Kabel, aber das ist nicht die Regel! Für Dich lohnt das Kabel aber auf alle Fälle!

Was für eine Software mir ein defektes Steuergerät ohne Fehler im Fehlerspeicher anzeigt, das würde mich auch mal interessieren!

Außerdem würde ich gerne einmal ein anderes Öko-Kennfeld aufspielen, also wer da mal per PN mir Hilfe geben würde, wäre ich sehr dankbar! Motorcode AKS

Hallo chris, mein Auto hat (glaub´ich) keine WFS, hab mir bei beim freundlichen VW Händler von einem nachgemachten Schlüssel wiederum einen Schlüssel nachmachen lassen und beide fubktionieren. Kann natürlich sein, dass das gebrauchte Steuergerät eine WFS einprogrammiert hat, die müsste dann wohl deaktiviert werden. Ich bin inzwischen auch bei ebay ein wenig ´rumgesurft, da gibt es ja einige Anbieter für die Adapterkabel. Es wird dort auch noch eine andere Software names VW TOOLS angeboten, hat jemand davon schon mal etwas gehört ? Und noch was : Von VAG COM gibt es offensichtlich mehrere Versionen. Für mich wäre da wohl V. 4.09 angesagt, soll jedoch nicht mit Vista funktionieren. Funktioniert die aktuelle Version 9.081 auch mit den für 4.09 angebotenen Kabeln?

Natürlich hat der 91'er keine WFS, deshalb spreche ich ja von Plug & Play!
Die Software is im Prinzip wurscht, hauptsache sie läuft!
VW Tool hab ich mir mal runterladen, aber mich noch nicht so damit auseinander gesetzt. Da gehts aber wohl darum, die Messwertblöcke verschiedener Steuergerät tabellarisch usw. darzustellen.

MfG

Vorerst vielen Dank an Dünsch, Chris2k, DigiM und alle anderen. die hier geantwortet haben. Werde jetzt erstmal alle elektrischen Anschüsse überprüfen an denen ich dran war und werd´mal schauen, ob die Zündfoge am verteiler auch richtig gesteckt ist. weiterhin ist die Anschaffung eiens Adapterkabels für VAG COM angesagt. Melde mich wieder ( hoffentlich mit Erfolgsmeldungen )!
Noch mals: VIIIIIEEEEELEN DANK!!!!
Viele Grüße
Soarkam🙂🙂🙂🙂

Deine Antwort