1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuergerät defekt ?

Steuergerät defekt ?

VW Vento 1H

Hi Leutz, habe neulich bei meinem Golf III GTI ( MKB 2E ) die Kopfdichtung getauscht.Na klar, die Batterie abgeklemmt ( mit Zündung aus ), jedoch die Zündung später wieder "eingeschaltet", um das Lenkrad drehen zu können. Die blieb dann auch eingeschaltet. Bei der Montage der Heizungsschläuche ist mir dann das Massekabel ( nur dieses war abgeklemmt ) kurz an den Minuspol der Batterie gekommen und es hat kurz gefunkt. Beim Startversuch nach der Endmontage ist der Motor nicht angesprungen, es kam nur hin und wieder ein kurzes "blubb-blubb" aus dem Auspuff. Die Steuerzeiten hatte ich gemäß der Markierungen an Nockenwellenrad und Schwungscheibe ( Loch in der Kupplungsglocke ), die Zündung gemäß der Markierung am Verteiler für den 1. Zylinder eingestellt. Stimmen die Steuerzeiten nicht oder ist das Steuergerät durch den kurzen Spannungsstoß kaputt gegangen ? Bevor ich mir ein anderes Steuergerät besorge, wüsste ich gern ob es nicht evtl. doch an den Einstellungen liegen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
:-) soarkam

20 Antworten

Vag Com dran und looooooos gehts! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dünsch


Vag Com dran und looooooos gehts! ;-)

Hallo Dünsch,

was ist "Vag Com" ? Das Testgerät vom freundlichen VW- Händler ?

Im Prinzip ja. :-) Aber keine reine Hardwarekiste sondern eine Software+PC.

Der Etzold ("So wird's gemacht) warnt  audrücklich davor, bei eigeschalteter Zündung an der Batterie rumzufummeln, wegen möglicher Schäden am STG.
Möglich ist es also. Ich würde trotzdem nochmal sorgfältig die Steuerzeiten, die Reihenfolge der Zündkabel, sowie den Sitz sämtlicher Kabel an der Motorelektrik überprüfen.

Grüße
zaph

Ähnliche Themen

Also das ist ein USB Adapter und die Shareware VAG-COM, damit kannst Du mit dem PC Fehler auslesen, löschen.

Mein Kabel ist von Ebay vom Verkäufer Diadig, 18 Euro inkl. Versand.
Die Software findest Du im Netz.

Aber ich denke, daß Du ein Kabel vergessen hast.

Bei mir war damals ein Kabel recht versteckt und ich habe stunden fehler gesucht.

Geh nochmal alle Kabel durch, vielleicht hilft auch einmal mit einem Überbrückungskabel Motor mit der Karosse zu verbinden, damit die Masse am Motor gesichert ist, das war mal bei einem Opel das problem.

Wie siehts mit Sprit und Zündfunke aus?
Ich habs mit dem Kabel auch wie chris2k gemacht. Is echt kindereinfach und lohn sich IMMER! Hab mir vor kurzem nen A8 gekauft, und klappt es genau so wie am 89ér Corrado VR6. Is ne geniale Sache! Software gibts überall als Freeware im Netz.

MfG

Läuft die Spritpumpe an? Kommt ein Zündfunke? Alle Kabel /Schläuche wieder dran?

Zitat:

Original geschrieben von Dünsch


Wie siehts mit Sprit und Zündfunke aus?
Ich habs mit dem Kabel auch wie chris2k gemacht. Is echt kindereinfach und lohn sich IMMER! Hab mir vor kurzem nen A8 gekauft, und klappt es genau so wie am 89ér Corrado VR6. Is ne geniale Sache! Software gibts überall als Freeware im Netz.

MfG

Zündfunke ist da, nach mehreren Startversuchen hat´s auch nach Sprit gerochen. Vielleicht stimmt ja das Einspritzsignal nicht mehr. Vielleicht habe ich ja wirklich ein Kabel vergessen... Hatte ich aber auch schon mal gecheckt und alle Stecker, die ich finden konnte, auch "nachgedrückt" damit sie richtig sitzen. Die Nummer mit dem Kabel vom Motor zur Karosserie kannte ich noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall auch noch mal probieren. Die Anschaffung vom VAG_Com scheint mir ohnehin sinnvoll, wenn man das Auto noch ein wenig länger behalten will. Würde das Vag Com denn auch an einen ´98er Passat 1,8 passen ? 2. Frage : Bei vielen Opels kann man den Fehlerspeicher auch p. Blinkcode auslesen. Geht so etwas auch beim Golf ?

@Zaphod: Das Buch von Etzold hab´ ich auch, deshalb hatte ich ja die Batterie abgeklemmt. Dummerweise aber nur den Minuspol, nächstes Mal klemm´ ich sicher beide Pole ab, dann kann sowas wahrscheinlich nicht mehr passieren!

Vorab schon mal DANKE !!!

VAG Com passt auch da beim Passat, halt alles von VAG. Kann hochstens sein, das du nen anderen Adapter noch brauchst, der heißt 2x2, ist zum Beispiel bei dem 91'er Polo meiner Freundin so. Ausserdem finde ich es schon cool, was man damit alles über den Motor etc erfährt.
Hast du es mal mit Startpilot probiert? Das weckt tote! Wenn er dann damit läuft, liegt es am Sprit.

Blinkcode gibt es leider bei VW nicht!

Also das Kabel funktioniert eigentlich bei fast allen alten Auto's, erst ab 2000 oder noch neuer, benötigst Du ein anderes KAbel, dann wird es deutlich komplizierter.

Leider habe ich da keine große Ahnung, weil ich mein Auto nicht oft wechsle;-)

Das magische Wort, ab wann es nicht mehr geht ist CAN-Bus.

Auf alle Fälle ist es kein Allerheilmittel, da bei mir das Steuergerät defekt war und KEIN Fehler gespeicher war!!!

Solltest Du ein Kabel vergessen haben, würde dieses Bauteil einen Fehler auswerfen.

Problematisch wird es bei mehreren Fehlern, denn in der Shareware wird nur der erste anezeigt, die anderen zeigen nur die anderen Fehler werden nur als CODE angezeigt, es gibt aber im Netz Listen mit den Code, sie sind bei fast allen VW identisch ;.)

Spätestens für den Steuergerätewechsel benötigst Du das Kabel, dann ist der Preis schon wieder drin ;-)

Wenns schon nach benzin stinkt, sind die Kerzen jetzt naß, ausbauen, trocknen und daran denken, daß der Kat bei zu viel Sprit kaputtgehen kann, vor allem wenn er Warm ist!

Kommt aud die Software an, bei mir zeigt es alles Fehler, und nicht nur als Code. Ein defektes STG wird aber auch angezeigt. Den 2004'er Skoda lese ich aber auch noch problemlos aus...

@chris2k: Muss ich denn ein anderes ( gebrauchtes ) Steuergerät neu programmieren oder anpassen ?

Falls ich auch antworten darf: Nein, das ist Plug & Play!
Könntest den Motor auch mal ohne Relais 109 (Motorsteuergerät) mal durchdrehen lassen, dann spritzt er nix ein, und es kommt kein Funke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen