1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuergerät defekt ABS/DTC - Massen an Fehlern ...

Steuergerät defekt ABS/DTC - Massen an Fehlern ...

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo zusammen,

mein geliebter 1er (E81, Bj 2007, 118d, 3 Türer, 143PS) macht Probleme.

Vor einiger Zeit hat beim Fahren plötzlich das ABS reagiert und wollte unkontrolliert während der Fahrt regeln. Um das Regeln zu umgehen, musste ich das DTC ausschalten.

Das Problem wurde immer größer und irgendwann schaltete sich das DTC automatisch von Anfang an ab. Nun ist es mittlerweile so, dass sich bei einer Geschwindigkeit von über 50km/h die Geschwindigkeitsanzeige verabschiedet. Zudem treten massig Fehlermeldungen auf... u.a. Rückhaltesystem, Airbag etc.
Bei zu schnellem fahren gibt zudem die Servolenkung auf.

Nun muss ich zugeben, ich bin absolut kein Fachmann. Meine Vermutung war, dass ein Raddrehzahlsensor defekt ist.

Nun habe ich jedoch das Auto auslesen lassen und mich hat der Schlag getroffen. In der Werkstatt sagte man mir, vermutlich ist ein/mehrere Steuergerät/e defekt. Zusätzlich ist der Rußpartikelfilter fast voll.

Mit dem Partikelfilter komme ich soweit klar. Habe es abgeklärt... dieser kann gereinigt werden.

Allerdings schockt mich die Geschichte mit dem Steuergerät. Muss das Steuergerät sofort getauscht werden oder gibt es Möglichkeiten zu testen, ob es sich nur um (denkt dran, ich bin nicht vom Fach 😁) einen Wackelkontakt oder sonstiges handelt?

Welche Kosten kommen auf mich zu, sollten die Teile nicht mehr zu retten sein? (nehmen wir an, ich suche mir gebrauchte Teile)

Das Protokoll (der Mechatroniker sagte mir, er habe noch nie ein längeres Protokoll gesehen) stelle ich euch natürlich hier drunter zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Wär für jegliche Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Sollte die angehängte Datei nicht zu öffnen sein... hier der Link:
https://c.gmx.net/@329966788177560451/7uF6l-hBTuqZ6StIGQChlw

18 Antworten

Ich würde es nicht machen. Durch eine zusätzliche Schicht auf dem Inkrementgeber wird ja der geschlossene Anteil länger und der offene kürzer. Ob das Steuergerät mit dieser Veränderung leben kann, weiss ich nicht...

Nabend Paul,

erstmal vorab... Mein Vater hat die Antriebswelle und den Sensor getauscht. War absolut machbar. Hatten uns ein Buch bestellt, in dem der Aus- und Einbau sämtlicher Einzelteile im 1er nachzulesen ist. Selbst die Schaltkreise sind aufgezeigt.

Nachdem die Fehler weiterhin bestanden, haben uns dazu entschieden auch noch den zweiten Sensor zu tauschen. (wohl gemerkt nur den Sensor, nicht die zweite Welle). Und siehe da...alles läuft wieder wie am Schnürchen. Alle angezeigten Lampen sind von selbst erloschen.

Der Witz ist... BMW ProCar hat uns ja gesagt, dass beide Inkrementenräder der Antriebswellen abgenutzt sind und es daran liegen würde. Man kann kurz und knapp festhalten: Diese Aussage war gelogen. Als wir die eine Welle getauscht haben konnten wir keinen verschleiß feststellen. Deswegen haben wir auch auf den Tausch der zweiten Welle verzichtet. Der Kostenvoranschlag lag bei 2100,-- €

Im Nachhinein haben wir knappe 60,--€ gezahlt. Meine alte getauschte Antriebswelle läuft derweil ohne Probleme in einem 1er einer bekannten 😁

LG

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 17. September 2017 um 00:10:08 Uhr:

Hallo Basti,
ist schon etwas her (das Thema ist bei mir etwas untergegangen).
1. Wo hast Du denn die Reparatur machen lassen, oder selber gemacht?
2. Wurde der Fehlerspeicher nach der Rep. gelöscht? ABS Fehler verschwinden nicht von selber.
Ich hatte schon mal jmd. mit nem agesoffenen PDC da und bei ihm hat auch die ABS Lampe im KOMBI dauerhaft geleuchtet. Fehler waren aber keine abgelegt und die Werkstatt wusste nicht weiter und ging von nem Kabelbruch aus.
Der Grund war aber das kaputte PDC, welches vorher den BUS lahmgelegt hatte und die ABS Lampe aktiviert wurde. Lösung war ein Reset des KOMBI per Diagnosesoftware.
3. Auf die Frage ob Du PDC verbaut hast und es noch funktioniert hattest bisher neicht geantwortet. Wie sieht es damit aus?

Gruß, Paul

Man kann auch das Imkrementenrad von der Antriebswelle lösen und nur dies tauschen, nur BMW macht dies nicht...

Deine Antwort