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Steuergerät auslesen als Unfalldatenschreiber

Themenstarteram 30. April 2010 um 6:24

Die holländische Polizei beginnt damit, nach Unfällen die Steuergeräte auszulesen, da in denen die letzten paar Sekunden aller relevanten Autoparameter stehen. Natürlich am wichtigsten - die Geschwindigkeit. Steuergerät als Ersatz für UDS? Kommt die verpflichtete Aufbewahrung der Daten (sprich der Speicher wird einfach grösser) und Bereitstellung der Daten nach einem Unfall? Im Moment scheinen manche dieser Daten zumindest nur zu "hacken" zu sein.

Fluch der Überwachung oder Segen als Beweis für den Unschuldigen?

Amen

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19 Antworten

Wie soll das funktionieren ?

Um einen Fehler auszulesen, muss dieser zum Unfallzeitpunkt auch entstanden sein.

zuletzt gefahrene Geschindigkeit usw. kann in den Standartsteuergeräten nicht abgelegt sein.

aber holla das;)

selbst ich kan mit 2 knopdrücke an meinem infodisplay meine aktuelle Fahrgeschwindigkeit unabhängig von Tacho anzeigen lassen und das, ist ein 94er Corsa b

frag dich mal was sonst noch möglich ist ;)

und zwischen meinem und eurem,fahrzeug liegen über 20 jahre endwicklung:D

Natürlich kann ich die Geschwindigkeit ablesen, aber die wird im Steuergerät nicht abgespeichert !

Hierzu bräute man eine Erweiterung bzw. ein UDS

Anders sieht es mit km-ständen aus, welche in diversen Steuergeräten hinterlegt sind.

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

aber holla das;)

selbst ich kan mit 2 knopdrücke an meinem infodisplay meine aktuelle Fahrgeschwindigkeit unabhängig von Tacho anzeigen lassen und das, ist ein 94er Corsa b

Das muß ja nichts mit dem Steuergerät zu tun haben. Dein Tachosignal läuft ja auch nicht unbedingt übers Steuergerät.

am 30. April 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Wie soll das funktionieren ?

Um einen Fehler auszulesen, muss dieser zum Unfallzeitpunkt auch entstanden sein.

zuletzt gefahrene Geschindigkeit usw. kann in den Standartsteuergeräten nicht abgelegt sein.

Wenn etwas relevantes ausgelöst wird, wie zB. der Airbag, wirst du dich wundern, was da für Daten auflaufen können.

Ich denke, bei einem kleinen Unfall, wo nichts gravierendes Pssiert ist, welches ein Sensor erfassen hätte können, wirds nichts bringen.

Wenn aber jemand von der Strae abkommt und erheblichen Flurschaden anrichtet, kann es schon interessant sein, welche Daten hinterlegt wurden, als der Gierratensensor Unstimmigkeiten festgestellt hatte.

Mit solchen Daten hätte man beim Haider-Unfall wohl weniger spekulieren müssen.

Ich halte es eher für einen Segen, da dann keiner mehr rumschummeln kann.

Mir wurde mal bei einem Unfall uf der rechten Spur vor das Fahrzeug gezogen und gebremst. Die Zeugen des Fahrers behaupteten dann alle, ich sein nach links gewechselt und dort wäre es zum Zusammenstoß gekommen.

Daten der Steuergeräte hätten die alle Als Lügner entlarvt.

Ebenso könnte der Kasper meines letzten Unfalls nicht behaupten, ich sei MINDESTENS 70 gefahren.

Wobei diese Aussage sicher unbeachtet bleibt, da er mich ja bei seinem Spurwechsel übersehen hatte.

Und irgendwie passt erst übersehen, dann aber meine Geschwindigkeit schätzen können nicht zusammen.:p

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

 

Das muß ja nichts mit dem Steuergerät zu tun haben. Dein Tachosignal läuft ja auch nicht unbedingt übers Steuergerät.

Damals vielleicht nicht. Aber selbst mein 11/04er Peugeot mit VAN-Bus hatte einer Werkstatt Daten wie Motordrehzahl, Geschwindigkeit und diverse Temperaturen angegeben, als mal der Einspritzdruck für den winzigen Bruchteil einer Sekunde vom Sollwert abwich.

Themenstarteram 30. April 2010 um 6:47

Offensichtlich werden die letzten paar Sekunden eben DOCH gespeichert. Das liegt daran, dass die Auslösekriterien von Airbag und Co. an die zeitliche Entwicklung gewisser Daten gekoppelt ist. Und daher müssen die kurz gespeichert werden. Das ist ja gerade der Witz. Uns verrät das halt niemand. Die Polizei hackt es.

Amen

Kann ich mir höchstens beim Pre Safe System von Daimler vorstellen .

das muss auch so sein;)

um Ewentuellen Regres Ansprüchen gegenüber dem Hersteller endgegen zuwirken;)

stell dier mal ein versagens einer der systeme vor!

der hersteller muss in der lage sein,alle relevanten Daten auf den Tisch legen zu können

dazu gehören auch die Airbac daten

das ist auch kein geheimniss ,schon lange nicht mehr:D

schaut euch doch mal, bei den neueren modellen von BMW um, ihr würdet augen machen was Telemetriedaten alles verraten ;)

Ist doch ....egal, ob derzeit schon bei allen Fahrzeugen diese Bewegungsdaten gespeichert werden oder nicht.

Wenn man diese Technik wünscht, wird es heute auch kein Problem sein, eine Black-Box einzubauen, die auch die gesamte letzte Woche inkl. GPS Daten speichert.

Dann schicken Sie Dir noch ne Sammelrechnung wegen 37 Geschwindigkeitsübertretungen nach :D

Ich denke, wir werden es nicht aufhalten. Evtl. werden wir es künftig bei allen Fahrzeugen mitkaufen müssen, weil es der Werkstatt bei der Diagnose, dem Hersteller bei Abwehr von Garantieansprüchen und der Polizei bei der Ermittlung dient.

Welche Lobby hat also eine Nachteil ? Die, die diese Speichermedien zuliefert ? Wohl auch kaum.

Ich bin ja eher ein Gegner der Datenerfassung und Speicherung.

Hier geht es aber nicht um Personendaten. Und daher finde ich es ganz okay. Die subjektive Wahrnehmung oder Feigheit vieler UnfallGEGNER ist meines Erachtens ein plausibler Grund.

Ich finde eben man muss zu seinen Fehlern auch stehen.

Bedauerlich finde ich dabei nur:

Es wird wieder fast alles von der Geschwindigkeit abhängig gemacht.

Wenn ein Dussel pennt.... dann ist der aufmerksame Fahrer halt schuld. Zu schnell fahren ist strafbar. Beim Spurwechsel ohne zu blinken und ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten ist ein Kavaliersdelikt. Denn das speichert die Black-Box dann auch nicht.

Also das menschliche Versagen (sprich mindestens den Schulterblick...)

Für die Schlauen die mir nun sagen wollen, dass der Blinker registriert würde.

Was aber, wenn der Schussel nicht blinkt und gemächlich rüber zieht. dann ist evtl. der Spurwechsel bei einer Autobahn nicht nachweisbar....

am 30. April 2010 um 8:12

Zitat:

Wenn ein Dussel pennt.... dann ist der aufmerksame Fahrer halt schuld. Zu schnell fahren ist strafbar. Beim Spurwechsel ohne zu blinken und ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten ist ein Kavaliersdelikt. Denn das speichert die Black-Box dann auch nicht.

Es sollte ein Leichtes sein, auch die Daten des Lenkwinkelsensors und des Blinkers mit einzubeziehen.;)

Spätestens hier stellt sich aber die Frage nach einer validierten Zeiterfassung. Für einen genauen Vergleich müssen auch genaue Zeitdaten erfasst werden.

Sonst waren nachher noch zehn Sekunden Zeit zwischen Lenkeinschlag bei Fahrzeug A und Bremsung bei Fahrzeug B.

Das mag vielelicht bei ganz neuen Fahrzeugen möglich sein, aber definitiv nicht bei autos welche älter als 5 jahre sind.

Hier kann man im Lifemodus zwar jeglichen sinnigen und unsinnigen kram abrufen, aber sobald der wagen steht (oder gar der motor aus ist) ist schluß. Ein Geschwindigkeitssignal wird da nirgendwo abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Wenn ein Dussel pennt.... dann ist der aufmerksame Fahrer halt schuld. Zu schnell fahren ist strafbar. Beim Spurwechsel ohne zu blinken und ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten ist ein Kavaliersdelikt. Denn das speichert die Black-Box dann auch nicht.

Es sollte ein Leichtes sein, auch die Daten des Lenkwinkelsensors und des Blinkers mit einzubeziehen.;)

Spätestens hier stellt sich aber die Frage nach einer validierten Zeiterfassung. Für einen genauen Vergleich müssen auch genaue Zeitdaten erfasst werden.

Sonst waren nachher noch zehn Sekunden Zeit zwischen Lenkeinschlag bei Fahrzeug A und Bremsung bei Fahrzeug B.

Der leichte Lenkeinschlag nach links bei der leichten Linkskurve auf der Autobahn wird da mit der Genauigkeit zur Beurteilung an seine Grenzen kommen, denke ich.

Aber ich lasse mich da gerne von Spezialisten überzeugen.

Da belibt aber immer noch das NICHT UMSEHEN....

Um diese Daten mit zu erheben, müssten wieder Personendaten erhoben werden (Blicksensoren...)

Ob ich da dafür bin ??? Da bin ich noch skeptisch.

Dann werde ich ja quasi im Auto permanent gefilmt, usw.

Das will ICH nicht.

@MartinSHL

So generell würde ich nicht sagen daß da nichts abgelegt wird. Ich denke da jetzt vor allem an das Airbagsteuergerät das ja schon sehr viele Daten verarbeitet. Und gerade wenn bei einem Unfall der Airbag ausgelöst hat denke ich schon daß das Gerät die Daten zum Zeitpunkt des Auslösens speichert. Das ist ja auch für den Hersteller des Steuergerätes interessant im Falle eines Fehlverhaltens.

am 30. April 2010 um 10:58

Ich kann aus mehreren Fällen definitv sagen dass die Geschwindigkeit eines Autos zum Zeitpunkt des Auslösens eines Airbags sowie die Daten der Sensoren definitv abgelegt werden und auch ausgelesen werden können. Von wegen "bei keinen Autos die älter als 5 Jahre sind" - schon vor 5 Jahren gab es Fälle wo das ausgelesen wurde um den schuldigen bei tödlichen Unfällen zu ermitteln.

Warum es kaum eingesetzt wird kann ich natürlich nicht sagen.

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