ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Steuergehäuse fest 1.2 BME Motor

Steuergehäuse fest 1.2 BME Motor

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 8:44

Hallo leute. Ich muss an einem polo mit dem 1.2 BME Motor die Steuerkette neubmachen. Motorlager, Lichtmaschine und sämtliche Riemenscheiben ausser Klimakompressor sind ab. Ringsrum alle Schrauben auch. Das Gehäuse sitzt aber Bombenfest. Gibts da noch irgendwo versteckte Schrauben? Vielen Dank fürs lesen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Vielzahnschraube von der Seite im Flansch von der Motorhalterung musst mal von der Seite

Schauen sieht man oder mit Spiegel und Leuchte schauen

Mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 9:17

Super danke. Um 14 uhr ist feierabend. Dann fahre ich sofort in die Garage und schaue mal nach??

am 4. Dezember 2017 um 9:55

ja unter der kurbelwellenriemenscheibe sitzt noch eine ziemlich mittig. lg

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 10:00

Zitat:

@Sudi1411 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:55:50 Uhr:

ja unter der kurbelwellenriemenscheibe sitzt noch eine ziemlich mittig. lg

Danke die ist schon raus. Hatte ich auch erst übersehen

Die drei M10 Schrauben (mit Pfeil gekennzeichnet) hast Du auch schon ?

Steuergehaeuse-bme
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:55

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:44:56 Uhr:

Die drei M10 Schrauben (mit Pfeil gekennzeichnet) hast Du auch schon ?

Ja die sind auch raus.. waren innenvielzahn m10 glaube ich. Hast du auch zufällig so eine zeichnung von der schraube, die seitlich an dem flansch vom motorträger sein soll?

Evtl. hilft die Zeichnung auf dieser Seite.

Ansonsten kann ich mich nur dunkel erinnern, dass eine M6 Schraube in einem ziemlich tiefen Loch versteckt sitzt. - Kann aber auch bei einem anderen Deckel gewesen sein.:o

Edit:

https://www.pkw-forum.de/.../#post-188694

Edit 2:

http://www.pimpowski.de/Steuerkette_wechseln.htm

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 13:32

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:42:50 Uhr:

Evtl. hilft die Zeichnung auf dieser Seite.

Ansonsten kann ich mich nur dunkel erinnern, dass eine M6 Schraube in einem ziemlich tiefen Loch versteckt sitzt. - Kann aber auch bei einem anderen Deckel gewesen sein.:o

Edit:

https://www.pkw-forum.de/.../#post-188694

Edit 2:

http://www.pimpowski.de/Steuerkette_wechseln.htm

Superr danke.. gleich gehts nach hause. Wird mit eurer hilfe schon klappen. Werde mich auf jeden fall melden und das ergebnis mitteilen??

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 17:35

Vielen dank leute. War tatsächlich diese schraube, die durch den flansch vom motorträger geht. Deckel ist ab. Morgen muss ich mal schauen wie die kurbelwelle und die nockenwellen fixiert werden

Viel Erfolg

mfg Peter

Zitat:

@ahmet02 schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:35:27 Uhr:

Vielen dank leute. War tatsächlich diese schraube, die durch den flansch vom motorträger geht. Deckel ist ab. Morgen muss ich mal schauen wie die kurbelwelle und die nockenwellen fixiert werden

Dann brauchst Du sowas wie das hier.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:08

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:52:43 Uhr:

Zitat:

@ahmet02 schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:35:27 Uhr:

Vielen dank leute. War tatsächlich diese schraube, die durch den flansch vom motorträger geht. Deckel ist ab. Morgen muss ich mal schauen wie die kurbelwelle und die nockenwellen fixiert werden

Dann brauchst Du sowas wie das hier.

Ja der kasten liegt hier bei mir rum. Muss mal schauen wie das werkzeug benutzt wird.

Kurbelwellensensor ausbauen, da kommt bei richtiger Motorstellung der lange Stift rein, und an den Nockenwellen die Blindstopfen entfernen, da kommen die 2 kürzeren rein. Schrauben der NW und KW aber nicht mit gesteckten Arretierbolzen lösen/festziehen, sondern mit Gegenhalter.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 7:03

Soo neue kette ist drauf.. die steuerzeiten waren minimal verstellt.. heute kommt der stirndeckel wieder drauf und dann lasse ich über nacht die dichtmasse trocknen. Ich hoffe, dass die zündaussetzer am zylinder 3 daher kommen. Ich kann mir zwar nicht erklären, warum nur auf einem zylinder zündaussetzer erkannt werden aber was anderes bleibt eigentlich nicht übrig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Steuergehäuse fest 1.2 BME Motor