Steuerersparnis Golf 2 1.6

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo leute habe volgendes problem habe bei mir ein twintec drin also Kaltstartreglung hab aber keine steuerersparnis bezahle 242 Euro aber mein kollege hat ein Golf 1 Cabrio bezahlt 117 Euro.Wiso hat er weniger zu bezahlen wie ich!!!

Mfg Markus

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maegges_84

Hallo leute habe volgendes problem habe bei mir ein twintec drin also Kaltstartreglung hab aber keine steuerersparnis bezahle 242 Euro aber mein kollege hat ein Golf 1 Cabrio bezahlt 117 Euro.Wiso hat er weniger zu bezahlen wie ich!!!

In welche Schadstoffklasse ist der denn nach den Papieren geschlüsselt? Wurden damals nach Einbau des KLR die Fahrzeugpapiere geändert und der Steueränderungsantrag eingereicht?

Arvin S.

Er war früher in Schadstoffarm E und jetzt steht in den papiren E2.Es wurde an den Fahrzeugpapieren geändert das er jetz E2 hat aber mehr nicht mit einem antrag wurde glaub ich nix gemacht.Das auto stammt von meiner oma ihrer schwester und dieses auto wurde 2005 auf meine oma übertragen.Baujahr 1988 ist dieses modell.Und seid 1999 ist das twinn tec verbaut!!!Wurde erst aufmerksam durch mein kollege.

Mfg Markus

Upps, da hast Du wohl vergessen, den Steueränderungsantrag einzureichen. Denn E2 bedeutet nichts anderes als EURO1!!! Da such nochmal ganz genau nach den Unterlagen und reiche es nach!! Das zu viel gezahlte Geld isz natürlich futsch.

Frohes Gelingen.

welchen Motorkennbuchstaben hast du?

PN RF EZ

einer der dreien muss es ja sein! Aber nur der PN kommt mit dem Twintec System von Euro 1 = E2 auf D3

da du vorher schadstoffarm E hattest, ist das schon so richtig, vermutlich hast du kein KLR verbaut sondern irgendwas anderes!

wenn es nicht geändert wurde, bekommst du das zuviel gezahlte Geld retour oder das Amt sagt pech gehabt^^ Aber es zählt ja das Eintragungsdatum!

Ähnliche Themen

hy,
wenn ich nen PN habe, also den 51KW 1,6l welchen Kaltlaufregeler brauch ich da?
hat da jemand ne nummer undn nen Preis?

Kann ich das selber einbauen? bestätigung über den richtigen einbau ist kein problem, das kann mir mein Kumpel machen, der hat ne Werkstatt.
was bring das an einsparung? und wie läuft das ganze ab?

Statt 242 Euro zahlst du dann entsprechen weniger (so um die 100 Euro).

Wenn der vorher schadstoffarm E war, dann kann es nur ein RF sein. Weniger als 242 Euro Steuer erreicht man bei dem nicht, da einfach nicht mehr als Euro 1 drin ist.
D3 erreicht man nur mit dem PN.

Also hat sich alles erledigt.Motor kennung RF.Dafür giebt es gar kein KLR abert habe einen drin in irgeneiner werkstatt is da scheis gedrieben worden.und bei zulassung usw usw.

Mfg Markus

Also die Steuern halbieren sich etwa. Wenn du aber vorhaben solltest, irgendwann einen größeren Motor einbauen zu wollen, mach es nicht.

Ich habs bei mir auch gemacht und kann nun aber keinen PF,PL,KR oder was auch immer einbauen, da sich bei einem Motortausch die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. 🙁

Und die oben genannten Motoren bekommt man leider nicht auf D3.

@ GolfGTITDI

KLR Twintec

klaro kannst du den einbauen, wenn dir ne Werke das bestättigt noch besser, gehe dann mit den Steueränderungsanträgen zum Amt und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Ich habs bei mir auch gemacht und kann nun aber keinen PF,PL,KR oder was auch immer einbauen, da sich bei einem Motortausch die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. 🙁

Und die oben genannten Motoren bekommt man leider nicht auf D3.

ist Quatsch! Habe ich hier schon mehrmals erläutert!

Kommt immer auf die EZ. an, wenn dein Prüfer streß macht, sag ihm er soll den KLR austragen, aber ist eh unnötig, da die EZ. beim Golf 2 dafür sinnvoll sind, da bis Produktionsende gesetzlich Euro 1 und vorallem Schadstoffarm E noch zulässig waren und vorallem noch sind, da die Ez. immer betrachtet wird!

Motor Kennung RF das von ebay ist pn!!!und ich bekomm es nicht in d3 Eingetragen!!

der Link war auch nicht für dich bestimmt^^

ich habe auch schon vorher geschrieben, dass es bei dir so wie es ist richtig ist!

danke für den link,
sagmal wo steh den in den papieren welche norm ich jetzt habe?
entweder bin ich blind oder blöd, aber ich finde es gerade nicht.

gilt die steuerersparniss ab dem tag der abnahme durch die werkstatt?

mein 2er golf kommt dann auf D3 richtig?

hast den PN oder?

der kommt auf D3, nee eigentlich nur ab Tag der Umschreibung der Fz.-Papiere!

Schlüsselnummer reicht aus!

Fz.-Schein zu 1) letzten 2 Ziffern

neue Zulassungsbescheinigung Teil I Feld 14.1

Bsp. 0401 = 04 heißt Personenkraftwagen 01 = Euro 1 = schadstoffarm E2

www.kfz-steuer.de da wird dir geholfen oder schreib mir welche Nummer bei dir eingetragen ist!

Deine Antwort