steuer ungerechtigkeit oder willkür

Mercedes W201 190er

hab da mal ne frage ?

ZAHL FÜR MEINEN 190e 2,0 347 euro steuer hab aber die grüne plakette!

WIE KANN DEN SO WAS ANGEHEN ! KALTLAUFREGLER WAS SOLL DEN DER

AM ABGAS NOCH BRINGEN DIE HABEN DOCH AUCH DIE GRÜNE PLAKETTE

WAS VERSTEH ICH DA NICHT !!

ES ZÄHLT DOCH WAS HINTEN RAUS KOMMT !! AN SCHADSTOFF UND NICHT WAS VORNE VERBAUT IST !!

DA ISTDOCH WAS FAUL!!

WIE SEHT IHR DAS MÄNNER DER 190 er LIEBHABER

Beste Antwort im Thema

Scheinbar hast du nicht verstanden was ein Kaltlaufregler bewirkt.

Nicht der Kaltlaufregler reinigt deine Abgase sondern der Katalysator.
Damit dieser Arbeitet benötigt er ein entsprechende Temperatur.
Der KLR sorgt dafür das diese möglichst schnell im KAT erreicht wird und er seine volle Wirkung entfalten kann. (daher auch die erhöhte Drehzahl)

Wie kommst du auf einen Steuerwert von 347,- (was hast du für ein Fahrzeug)?
Ein Kaltlaufregler rentiert sich bereits beim Kauf, das die Steuer ca. halbiert wird.
Und ein KLR kostet meist unter 130,-

25 weitere Antworten
25 Antworten

Abzocke?

Keiner zwingt dich ein Auto zu besitzen und zu finanzieren.
Keiner zwingt dich einen KLR einzubauen.
(Wobei die Steuerersparnis größer als die Anschaffungskosten sind.)

Du hast die Wahl,
Verkauf dein PKW und du zahlst im Jahr 0,- KFZ-Steuer.

@ knuddel triple eight
...wenn ich Dir deine Steuer ausrechne,
dann brauchste nicht extra nachgucken 😉

übrigens, ich habe jetzt min. 2 x Männer gelesen,
Du solltest langsam mal von Deinem hohen Hottehüh runter kommen,
es gibt hier nämlich durchaus Mädels, die zumindest Dir das Wasser reichen können 😉

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

es gibt hier nämlich durchaus Mädels, die zumindest Dir das Wasser reichen können 😉

Eine fällt mir da spontan ein...😁

Die ist aber vielen hier auf MT um Längen vorraus,
mich eingeschlossen🙁🙂

Aber Jungs, seid net so hard - er hat doch prima eingelenkt😉

Gruß

Der Doc

Dennis...
...es war doch keiner hart 😉

und bei mir war es nur ein Test,
ob ich noch, mit dem Charme einer Abrissbirne, kann 😛

Ähnliche Themen

Yes, you can😁😉

Ich versteh gar nicht, wo hier ne Abzocke statt finden soll!? Du lässt dich doch vom Staat abzocken, wenn du keinen KLR einbaust! Vielleicht verstehst du es endlich , wenn ich dir hier anhand von meinem Benz die ERSPARNIS vorrechne: hab nen 2,3l, der ohne KLR 320 Euro Steuern kostet. Nun hab ich für 100 Euro einen KLR eingebaut, somit bezahl ich jetzt noch knapp 160 Euro Steuern. D.H ich hab den KLR nach ca 9 Monaten wieder reingeschafft. Von meinen 160 Euro Steuerersparnis hab ich also 100 Euro in den KLR gesteckt und hab dann im Prinzip immer noch 60 Euro auf der Hand, was schon wieder fast ne Tankfüllung ist!

Moin,

Richtig - Du hast das Problem nicht VERSTANDEN.

Die Plakette gibt es nach Emissionsgruppe - die Emissionsgruppen wurden nach der Summe von Partikelemission und Stickoxidemission festgelegt. Da gibt es die Kategorien 1 (grün), 2 (gelb), 3 (rot) und 4 (keine Plakette). Benziner erhalten entweder die grüne Plakette oder keine Plakette - etwas anders beim Diesel - da der Diesel neben den Stickoxiden auch Partikel emittiert.

Deine Steuern werden hingegen aktuell anhand der Euro-Norm berechnet! Diese sind jedoch DEUTLICH genauer als die Emissionsgruppe und unterscheiden viel mehr. Dein Auto hat Euro1 - daher die 3xx Euro Steuern ... Mit KLR hat dein Auto die Euro2 Norm - und damit etwa 40% weniger Schadstoffe im Abgas als mit er Euro1 Norm. Daher bekommt ein Euro2 Auto auch einen deutlich günstigeren Steuersatz.

Wie es funktioniert wurde vorne erzählt - hat sich also was mit "Abzocke", "Ungerechtigkeit" usw.pp. DAS hat Hand und Fuss.

UND JETZT MAL WAS UNTER UNS ZWEI BEETSCHWESTERN ... EINZELNE WÖRTER GROSS SCHREIBEN KANN DER BETONUNG DIENEN! SCHREIBT MAN GANZE TEXTE IN GROSSBUCHSTABEN DANN SCHREIT MAN SEINE LESER AN! ICH BITTE DICH DAHER IN MEINER FUNKTION ALS MODERATOR DARUM - DIESES UMGEHEND EINZUSTELLEN SONST SCHREIE ICH DICH DAS NÄCHSTE MAL PER PN AN.

MFG Kester

MODERATOR ...

Zitat:

Original geschrieben von knuddel888

SORRY ICH HAB NEN GEREGELTEN KAT UND KEINEN KALTLAUFREGLER !

WAS SOLL DEN DER NOCH BRINGEN ! WENN ICH DOCH DIE GRÜNE PLAKETTE ZUGETEILT BEKOMMEN HABE BEI DER ASU !!

IST DAS ALLES NUR SHOW UND PARAGRAPHEN REITEREI !

ODER GELDMACHE !

ODER HAB ICH ES NICHT BEGRIFFEN !!

nun last es gut sein passt schon MÄDELS und Jungs !

egenwurm wer weiss wo da die arrogance sitzt !! LASS mer die frage offen !

TROTZDEM DANKE

TEST POSITIV VERLAUFEN !!

Zitat:

TEST POSITIV VERLAUFEN !!

Welcher Test?

Jetzt sag' nicht noch, Du bist auch nur so ein Troll, der hier mal ein wenig "anstacheln" wollte...

Wie dem auch sei. Sachverhalt geklärt.

Schaue mir gleich mal Deine übrigen Posts an; dann beantwortet sich meine Frage gewiss von ganz alleine😉

Gruß

Der Doc

Zitat:

ODER HAB ICH ES NICHT BEGRIFFEN !!

Genau so ist es. Und zum Ausgleich SCHREIST DU HIER RUM.... ich denke, daher zahlst du die hohen Steuern zu Recht. 😁 😁 😁

-kopfschüttel- 🙁

Deine Antwort