ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Im April 2018 gekaufter Golf 7 vom Abgasskandal betroffen?

Im April 2018 gekaufter Golf 7 vom Abgasskandal betroffen?

VW Golf
Themenstarteram 25. November 2018 um 17:51

Abend zusammen,

habe im April diesen Jahres einen jungen gebrauchten Golf 7 Variant bei einem VW Vertragshändler gekauft.

Genauer den 1.6 TDI mit Motorkennbuchstaben CRKB.

Anfang des Jahres war nur von Euro 4 die Rede.

Da ich einen Diesel brauche und ich dachte das Euro 6 Fahrzeuge vom Skandal nicht betroffen wären habe ich mich für dieses Fahrzeug entschieden.

Mein Nachbar meinte aber jetzt zu mir das seit neusten auch Euro 6 Fahrzeuge vom Skandal betroffen seien

Was sagt ihr dazu?

Gruß Johnny

Beste Antwort im Thema

Wenn du mit Skandal manipulierte Abgaswerte meinst,nein,es ist bisher kein Golf 7 davon betroffen

Mit Skandal sind bislang nur manipulierte Fahrzeuge im Gespräch.Das hat nichts mit Fahrverboten zu tun.

Es sei denn für dich sind die Fahrverbote ein Skandal

Von Fahrverboten sind natürlich im Augenblick Golf 7 mit Euro 5 betroffen.Euro6 noch nicht

Unsere Regierung hat aber schon einen neuen Plan entworfen.Demnach sollen Fahrverbote nach dem tatsächlichem Stickoxidausstoß bis über eine bestimmte Grenze verhängt werden.Demnach können auch Fahrzeuge mit geringem Stickoxidausstoß mit Euro 4 von Fahrverboten ausgenommen sein.Das muss aber erst abgewartet werden

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja das wird so sein.

Dein TDI hat nicht die 6d-temp Abgasnorm-->also kein Ad Blue Tank.

Wird aber erst in 1,5 Jahren so kommen.

Verfolge Aufmerksam die Nachrichten!

Ich denke wie stehen unmittelbar vor einem Flächendeckendem Dieselfahrverbot!

Wenn du mit Skandal manipulierte Abgaswerte meinst,nein,es ist bisher kein Golf 7 davon betroffen

Mit Skandal sind bislang nur manipulierte Fahrzeuge im Gespräch.Das hat nichts mit Fahrverboten zu tun.

Es sei denn für dich sind die Fahrverbote ein Skandal

Von Fahrverboten sind natürlich im Augenblick Golf 7 mit Euro 5 betroffen.Euro6 noch nicht

Unsere Regierung hat aber schon einen neuen Plan entworfen.Demnach sollen Fahrverbote nach dem tatsächlichem Stickoxidausstoß bis über eine bestimmte Grenze verhängt werden.Demnach können auch Fahrzeuge mit geringem Stickoxidausstoß mit Euro 4 von Fahrverboten ausgenommen sein.Das muss aber erst abgewartet werden

Sorry, aber es sind im Grunde alle Motoren betroffen, die nicht nach 6temp und höher typisiert sind. Denn in früheren Zeiten wurde einfach nach, genehmigten, Verfahren gemessen, die weit Jenseits von realen Verbrauchen waren.

Und ob dein 6 b oder 6c in der Zukunft betroffen sein wird, kann niemand derzeit sagen. Das ist unser Risiko als Käufer nach Gesetzes- oder Marktänderung. Wer heute noch ein Nokia mit dem BS S60 oder ein Windowsphone hat oder eben noch voll auf alte Glühbirnen setzt, hat eben Pech gehabt. ;)

Ich würde diese Hysterie mit Vorsicht betrachten. Denn das wesentlich ernstere Problem ist der Co2 Ausstoß. Zumindest wenn man den Klima Wandel und das 95 Gramm Co2 Ziel ernst nimmt. Da ist es dann nicht mit Fahrverboten für vergleichsweise wenige relativ alte Diesel Fahrzeuge getan. Denn selbst mit einem heute fabrikneu gekauften Benzin-Fahrzeug wird das niemand schaffen. Ohne Diesel Motoren werden wir das richtig verbocken, damit verschärfen wir die Probleme noch massiv. Und da geht es um weit mehr, nämlich um die Zukunft der gesamten Menschheit, wenn das was uns da für die Zukunft vorausgesagt wird, auch nur im Ansatz stimmt. Das kann sogar bis zu Fahrverboten für alle privaten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gehen, wenn das wirklich richtig los geht.

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:07

Danke Jungs für die schnellen Antworten.

Ich bin krass schockiert.

Habe hart und lange für den Wagen gespart und jetzt darf ich ihn vielleicht in naher Zukunft nicht mehr fahren!?

Kann man eigentlich momentan dagegen was unternehmen?

Hab irgendwo mal gelesen das Besitzer eines Euro 4 Diesel von VW eine Entschädigung oder ähnliches bekommen.

Erstmal abwarten und nicht hyperventieren ...

Es ist absolut schwer vorstellbar, dass man 90% aller Dieselfahrzeuge aus den Städten aussperrt. Und Ruckzuck ist ihnen auch Euro6d-temp nicht genug, wenn jetzt schon von der Einführung von Euro7 gesprochen wird.

Ich hab letztes Jahr auch 'nen Euro6 TDI gekauft und mache mir aktuell nicht in die Hose -obwohl mein Arbeitsplatz in der Münchener Umweltzone liegt

Jain.

Der CRKB ist (als Variant) von der DUH im Realbetrieb gemessen worden und kam auf 228mg/km NOx. Ja, das ist über dem Grenzwert, nein, das ist verhältnismäßig ein sehr guter Wert, beinahe der Einäugige unter den blinden [Euro 6b Dieseln]. Wenn sie den CRKB in die Fahrverbote aufnehmen, wird das wohl nur geschehen indem alle Euro 6b Diesel aufgenommen werden und dann ist Holland in Not.

Zitat:

@sexosteron schrieb am 25. November 2018 um 20:07:18 Uhr:

 

Kann man eigentlich momentan dagegen was unternehmen?

Ja!

Sofort abstoßen.

Noch bekommst du etwas für deinen TDI.

Noch sind viele Gebrauchtwagenkäufer genausowenig wie du Informiert.

Wenn du den zum falschen späteren Zeitpunkt abstoßen willst wird dein Verlust schmerzvoll sein!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. November 2018 um 20:48:22 Uhr:

Zitat:

@sexosteron schrieb am 25. November 2018 um 20:07:18 Uhr:

 

Kann man eigentlich momentan dagegen was unternehmen?

Ja!

Sofort abstoßen.

Noch bekommst du etwas für deinen TDI.

Noch sind viele Gebrauchtwagenkäufer genausowenig wie du Informiert.

Wenn du den zum falschen späteren Zeitpunkt abstoßen willst wird dein Verlust schmerzvoll sein!

Nein, ist schlicht falsch. Komplett falsch. Uninformiert irgendwas dahingeschrieben.

 

Wertverlust beim CRKB mit ~4 Jahren Alter und 75000km auf der Uhr liegt bei ~70%. Damit kann man den Wagen wirtschaftlich gesehen nur noch aufbrauchen, denn sonst hat man den Wertverlust ganz überwiegend bezahlt aber den Wagen kaum genutzt. Ich würde hier darauf pokern, dass aufgrund der Masse an Euro 6b-Dieseln es nicht möglich sein wird, diese kurz- bis mittelfristig mit Fahrverboten zu belegen. Zumal der CRKB wie gesagt unter den Euro 6b-Dieseln noch einer der saubersten ist.

Werterhalt ist somit auch deutlich schlechter als von VW bei Leasing prognostiziert, und dies ist auch Grund für die Insolvenz von z.B. Willy Tiedtke in Hamburg. Die bekommen ihre Diesel-Leasingrückläufer nur noch mit herbem Verlust weiterverkauft. Logisch, dass dann ein Abstoßen des Wagens auch als privater Halter aktuell keinen Sinn macht.

Was hat ein Händler mit dem Risiko von Leasingrestwerten zu tun? Die trägt doch der Leasinggeber.

Üblicherweise besagt die Vereinbarung zum verbrieften Rückgaberecht, dass der Händler die Schlussrate begleicht und dafür das Auto bekommt.

Üblicherweise ist das kein Leasing

Außer Fahrrad ist eh nichts sicher. Benziner ist auch schon betroffen. Darf mit meinem CRX demnächst nicht mehr durch Essen!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. November 2018 um 20:48:22 Uhr:

Ja!

Sofort abstoßen.

Noch bekommst du etwas für deinen TDI.

Noch sind viele Gebrauchtwagenkäufer genausowenig wie du Informiert.

Wenn du den zum falschen späteren Zeitpunkt abstoßen willst wird dein Verlust schmerzvoll sein!

Mal abgesehen davon, dass der TE offenbar den "Abgasskandal" nicht richtig von den Diesel-Fahrverboten unterscheiden kann, hat er bei einem jetzigen Verkauf den größten Wertverlust. Noch niemand hat Fahrverbote für Euro-6-Fahrzeuge gefordert und das wird möglicherweise auch nie kommen. Und wenn es in ferner Zukunft doch mal so sein sollte, dann geht der Golf zu einem ganz regulären Preis ins Ausland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Im April 2018 gekaufter Golf 7 vom Abgasskandal betroffen?