Stelvio - wer hat es gewagt?

Alfa Romeo Stelvio 949

Attempto - ich habe es gewagt. 😉

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. 😎

Sonderausstattungen:
Glasschiebedach Panorama
Dekorleisten aus Nussbaumholz
Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

Beste Antwort im Thema

Attempto - ich habe es gewagt. 😉

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. 😎

Sonderausstattungen:
Glasschiebedach Panorama
Dekorleisten aus Nussbaumholz
Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

604 weitere Antworten
604 Antworten

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 21. Mai 2018 um 08:35:17 Uhr:

Gute Entscheidung zu einem wirklich schönen Fahrzeug!

Der Verbrauch wird beim QV realistisch zwischen 11 und 13 Litern liegen, jedenfalls in D.

Im Prinzip stimmt zwischen 11 und 13 schon, wobei man für 11 l schon wirklich extrem behutsam fahren muss. Ich bin nach 6000 km bei etwas über 14 l/100 und hier sind schon täglich knapp 30 km Schnellstraße dabei, die ich mit Tempomat 100 mit knapp 10,5 - 11 schaffe.
„QV-normal“ gefahren sind eher 15+ anzusetzen.

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

ok, dachte im a modus mit zylinderabschaltung sollte 10-11 möglich sein, aber egal, deshalb habe ich ihn nicht bestellt:-) danke für den erfahrungsaustausch! habe mir gestern noch die eingangsbeleuchtung mit alfaschriftzug an den türen bestellt:-). winterfelgen 20zoll? kann mir jemand weiterhelfen?

Nachdem vereinzelt mal die Motorkennleuchte für einige Sekunden geblinkt hatte, leuchtet sie seit heute dauerhaft. Beim Starten steht im Display “Motor kontrollieren lassen”. Das Fahrzeug lässt sich nur nur in A bewegen.
Morgen in die Werkstatt.
2. Aufenthalt bei 6600 km ... nervt!

zweiter aufenthalt ist noch gut. ich hatte in den ersten 5000km vier aufenhalte!! danach nochmal zwei. und in zwei wochen ist der nächste und da werden gleich drei mängel auf einmal behoben! werde drei bis vier tage auf meine stelvio verzichten müssen! und das schlimmeste ist ich hab ihn noch nicht mal ein jahr und er muss jetzt schon nachlackiert werden!!! weil beim linken kotflügel beim scheinwerfer der lack abblättert! die qualität lässt hier echt zu wünschen!! in diesem fall muss ich sagen das ich echt enttäuscht bin! ich hab der werkstatt auch schon gesagt die werden so oft nachlackieren müssen bis kein lack unterschied zu sehen ist! was bei titanio imola echt nicht leicht ist! wenns sein muss bestellen sie nen neuen kotflügel und lackieren erneut! kann nicht sein das bei nem neuen fahrzeug unterschiede beim lack zu sehen sind! warten wir es mal ab! das eizige worüber ich noch glücklich bin ist das ich keine motorischen oder elektrischen fehler hatte. gott sei dank!

Ähnliche Themen

Endlich alle Modifikationen sind dran, alles eingetragen - inkl. Klappenauspuff
Garagist hat ihn nur zur Präsentation mit nach Interlaken genommen.
Freu mi scho nächste Woche wieder selber demit ume zfahre - einfach ein mega Teil - stellt alles in den Schatten was ich bisher gefahren bin.

Geiles Teil 🙂

Sieht top aus, viel Freude damit!!

Zitat:

@di_st schrieb am 1. Juni 2018 um 18:03:17 Uhr:

Endlich alle Modifikationen sind dran, alles eingetragen - inkl. Klappenauspuff
Garagist hat ihn nur zur Präsentation mit nach Interlaken genommen.
Freu mi scho nächste Woche wieder selber demit ume zfahre - einfach ein mega Teil - stellt alles in den Schatten was ich bisher gefahren bin.

Nice ... wieviel ist er tiefer?
Was hast Du mit der AGA gemacht? Modul?

Hallo,
habe mir gleich nach Ostern auch ein neues Fahrzeug gegönnt. Einen Stelvio Benziner 280 Ps, ist mein vierter Alfa und ich bin soweit ja auch wirklich zufrieden. Leider ist es ja so, dass wo Licht ist ist auch Schatten somit habe ich auch mit kleinen Mängeln zu kämpfen.

Zum einen ist da die Heckklappe, welche beim öffnen immer langsamer wird. Sie ist auch schon zwei mal auf halber STrecke stehen geblieben und musste dann händisch bedient werden. Zum anderen habe ich das Problem das sich der Endtopf verfärbt. Dieser wird zunehmend bräunlicher sieht fast wie Rost aus. Kennt jemand diese Probleme? Mein Händler schaut mich immer so ratlos an, kann doch nicht sein das nur ich diese Erscheinungen habe, oder?

Guten Morgen.
Erst mal Gratulation zum neuen Alfa! Hoffe du wirst noch viel Spaß damit haben.

Das Problem mit der Heckklappe ist schon von Anfang an jedem bekannt und viele haben sich schon darüber beschwert. Laut meinem Händler soll es dazu ein Software Update geben. Nächste Woche hab ich den Termin und dann wirds gerichtet. Obs nur beim Update bleibt werd ich dann noch erfahren.
Das mit den Endrohren ist mir jedoch ziemlich neu. Hör ich zum ersten mal. Daher kann ich dir dazu leider keine Info geben. Vielleicht findet sich jemand der das auch schon hatte!
Auf jeden Fall würde ich zum Händler gehen und nen Schein ausfüllen lassen! Viele der Fehler sind Alfa schon bekannt und werden üblicherweise sofort behoben. LG

Ja den Spaß habe ich jetzt schon :-). Ist ein klasse Auto und da können solche Mängel auch nicht dran rütteln.

Wenn das mit der Heckklappe bei Alfa bekannt ist mache ich mir darum schon mal keine sorgen mehr. Ich war diese Woche aufgrund der Rückrufaktion wegen dem Wassereintritt in der Werkstatt. Wurde auch problemlos durchgeführt.

Ich gebe Dir recht, mit Fehlern geht Alfa Romeo erstaunlich kulant um. Das mit dem Endschalldämpfer ist halt ärgerlich, weil dieser ja genau hinten quer liegt und man ihn somit sieht. Ich habe das jetzt mal gemeldet und nun warte ich halt ab.

Habe hier ein Bild vom ESD zugefügt. Bin mal gespannt ob hier jemand auch dieses Problem hat.

Zitat:

Ich gebe Dir recht, mit Fehlern geht Alfa Romeo erstaunlich kulant um. Das mit dem Endschalldämpfer ist halt ärgerlich, weil dieser ja genau hinten quer liegt und man ihn somit sieht.

Habe hier ein Bild vom ESD zugefügt. Bin mal gespannt ob hier jemand auch dieses Problem hat.

Hm,

ich bin jetzt etwas irritiert, denn mein ESD liegt scheinbar deutlich weiter höher = man muß sich schon tief bücken, damit man ihn sieht....!
Habe das heute mal untersucht = meiner hat keine nennenswerte Verfärbung.

Wie ich schon oft schrieb - ich habe eine F.E. der Anfangszeit, möglicherweise auch mit "Kinderkrankheiten" - aber so einen deutlich sichtbaren ESD habe ich nicht, der liegt bei mir spürbar höher unter dem Spoiler...!

Habe heute einen Brief zwecks Rückrufaktion von alfa romeo wegen einer Wasseransammlung bekommen da es dadurch zu Problemen mit dem Scheibenwischer kommen kann oder evtl die Elektronik angegriffen wird.Wer hat noch solch einen Brief erhalten
LG aus Berlin

Ja, der kam auch bei mir.....und möglicherweise bin ich sogar "der Stein des Anstoßes"...........!
Denn eigentlich würde bei mir alles gemacht = die gesamte Steuerelektronik ausgetauscht....weil es mich voll getroffen hatte....!!
Aber scheinbar wurde jetzt die Ursache gefunden, dass sowas passieren konnte.......!
"Lustig" war das seinerzeit bei mir nicht....!!!

Ja dieser Brief kam gestern auch bei mir an. Hat sich in meinem Fall aber erledigt, diese Aktion wurde bereits diese Woche bei mir durchgeführt.

Am Montag habe ich bezüglich Heckklappe und Endschalldämpfer einen Termin in der Werkstatt. Bin gespannt was ich dort erfahren werde.

Auf jeden Fall schaue ich mir an deren Fahrzeuge die Einbauposition des ESD genauer an.

Deine Antwort