Stellung Wählhebel

Mercedes ML W163

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen, nachdem jetzt die Motorlager links/rechts erneuert sind, stimmt die Stellung des Wählhebel nicht mehr. Dieses hat zur Folge, dass es passieren kann, dass der Gang nicht rein geht. Hatte jemand eine Lösung

Gruß Dexal01

26 Antworten

Guten Morgen,

habe heute bei MB die Lager geholt, habe dann die Gunst genommen und mal den Meister bezüglich Schaltgestänge gefragt. es gibt die Möglichkeit, das Gestänge ein zu stellen. Ich habe folgende vermutung was passiert ist und zwar habe ich beim heben des Motors das Gestänge in die Buchse weiter reingedrügt habe. Am Dienstag wird das Gestänge eingestellt. und dann hoffe ich, dass ruhe ist.
was mich noch interesiert, worin besteht der Unterschied zwischen den linken und rechten Motorlager. Die Teile von MB weisen unterschiedliche Teile Nr auf.

Zitat:

@dexal01 schrieb am 7. April 2016 um 09:58:38 Uhr:

worin besteht der Unterschied zwischen den linken und rechten Motorlager. Die Teile von MB weisen unterschiedliche Teile Nr auf.

unterschiedliche Viskositäten.

Welche Buchse willst du gedrückt haben ??

LG Ro

falsch ausgefrügt. Die Schaltstange in den Stangenkopf reingeschobden

Was haben die originalen Lager denn gekostet?

Ähnliche Themen

64,- €

Um die 120€ mit Motor + Getriebe und die Muttern dazu

Also ich glaube die Nummer mit der verschobenen Schaltstange nicht.
Wie man auf den Bildern sieht, wird die Bewegung der Motor / Getriebeeinheit
durch die Form und Anordnung der Betätigung weitgehendst aufgehoben.
Auch sieht die Verbindung Muffe/Stange nicht so aus, wie wenn sie freiwillig gerne
bewegen würde.

LG Ro

K-dsc-6111
K-dsc-6113
K-dsc-6115

Hallo,

so habe jetzt ein paar telefonate geführt. LT hat wahrscheinlich recht, das Gestänge ist verbogen. Kann aber an der besagten stelle eingestellt werden, oder eine neue Stange muss her oder ausbauen richten und wieder ein.

Gruß dexal 01

Wäre es den viel Aufwand wenn Du einfach mal unter Dein Auto schaust wie die Stange von Schalthebel zum Getriebe aussieht ?

Das hätte ich gemacht bevor ich neue Lager gekauft hätte.

Ich habe mal am W124 Motor und Getriebe ausgebaut und die Stange am Hebel nach unten hängen lassen. Dann das Auto geschoben und logischweise hat sich die Stange am Boden verhakt. Dabei hat es aber nicht die Stange sondern das untere Teil am Schalthebel komplett verbogen.

Anschauen und zurückbiegen.
Ich glaube nicht, das die Madenschraube freiwillig aufgeht.
Und wenn ja, die muß auch wieder halten...

LG Ro

Ich habe Heute mal einen Blick auf meine Motorlager geworfen, die sind beide nackig, kein MB Zeichen, keine Nummer, keine "Front" Angabe.

Aber bei MB gekauft.

@Dexal findest du Angaben auf deinen neuen von MB?

MfG Tom

Hebel ist wieder da wo er hin gehört danke LT für Deinen Rat

Deine Antwort