ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stellung Drosselklappengestänge Audi A6 4f Bj. 2009

Stellung Drosselklappengestänge Audi A6 4f Bj. 2009

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. August 2020 um 12:07

Hallo,

da sich das Problem der Motorkontrollleuchte trotz Austausch von Drosselklappen und Gestänge nicht beheben lässt, eine Frage die ich mir hier leider noch nicht beantworten konnte.

Ist es richtig das ein Gestänge in Ruhestellung (Motor/ Zündung aus) nach unten gefahren ist und das andere nach oben?

Wenn ich es richtig sehe müsste ja somit eine Seite offen und die andere geschlossen sein oder?!

Wenn mir jemand mit Bildern davon weiterhelfen könnte, wäre das noch besser.

 

Vorab besten Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

die Drosselklappe vom 3.0 TDI hat kein Gestänge, Du meinst sicher die Saugrohrklappen. Ich bin der Meinung das beide Gestänge die gleiche Position haben sollten, aber ich weiß es nicht 100%ig. Ich muss gleich noch was erledigen dann schau ich mal nach wie es bei meinem 3.0 TDI aussieht.....

ich war gerade nachschauen und bin erstaunt. Das Gestänge von der linken Klappe (Fahrerseite) ist oben und das andere Gestänge (rechte Seite) ist unten - mein Motor ist ein CDYA (2010er Facelift) aber das sollte egal sein. Bilder konnte ich keine machen aber ich habe noch paar alte Bilder....

Img
Img
Themenstarteram 27. August 2020 um 17:23

Super.

Besten Dank für die Mühe!!!

Ich probiere es morgen nochmal mit dem Reparatursatz *SOLIDfy® - P2015 Fehlercode Reparatursatz*.

Das Gestänge tausche ich dabei gleich nochmal auf das Originale aus.

Bei dem Reparatursatz *Bincar 2.7 3.0 TDI V6 Reparatur Satz Saugrohr Saugrohrklappe* waren ja wie der Rest nur Nachbauteile dabei.

 

Wollte mir nur sicher sein das bei der ganzen hin und her bauerei kein Fehler passiert ist.

Wenn das nach der ganzen Aktion nichts wird, kommt bald schwarzes Isolierband über die gelbe Leuchte. :D

Gern geschehen, Du kannst ja mal berichten wie es weiter geht.

 

bei meinem ersten 4F (2007er 3.0 TDI) habe ich beide Klappen noch aus Unwissenheit bei Audi erneuern lassen, heute würde ich auch einen Reparatursatz benutzen oder einen dieser Anschlagbegrenzer einbauen.

Bei meinem aktuellen 2010er 3.0 TDI (ca. 214.000 km) habe ich vor ziemlich genau 3 Jahren den Reparatursatz von Audi (Gestänge und Gelenke) an der rechten Klappe eingebaut und seitdem Ruhe. Die linke Klappe hat bisher noch keine Probleme gemacht.

Ich würde das Ganze auch nicht überbewerten und ruhig angehen, bei meinem 2007er 4F bin ich ca. 10.000 km mit dem Saugrohrklappenproblem gefahren bevor die Klappen erneuert wurden.

Das mit dem Isolierband ist eine lustige Idee, Du kannst natürlich auch mit Plasti Dipp das ganze KI schwarz machen :D

Scherz beiseite - die gelbe Lampe ist nicht nur für die Saugrohrklappen zuständig, ich würde an Deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um zu sehen ob der Fehler weiterhin von den Saugrohrklappen oder von etwas anderem kommt.

Themenstarteram 27. August 2020 um 18:17

Wenn es nur 10000 km wären wo mich dieses Lämpchen schon blendet. :D

Aber wie das so ist, nimmt man sich vor längeren Strecken immer vor den Fehler zu beheben.

Der Fehler wurde vor Ewigkeiten schon mal ausgelesen.

Der mehr als lächerliche Kostenvoranschlag für die Reparatur belief sich auf 2521,51€.

uih, der Kostenvoranschlag war aber verdammt hoch - selbst für Audi. Wollten die vergoldete Klappen einbauen?

2011 sollten mich zwei neue Klappen incl. Einbau ca. 1200 € bei Audi kosten. Durch Kulanz und die Gewährleistung waren es ca. 450 € die ich bezahlt habe.

Wenn der Fehler vor Ewigkeiten ausgelesen wurde empfehle ich Dir mal den aktuellen Stand in Erfahrung zu bringen. Möglicherweise steht ganz was anderes drin als Du vermutest.

Themenstarteram 28. August 2020 um 22:09

So dann will ich mal versuchen mich kurz zu fassen.

Zu Anfang das wichtigste: Die Motorkontrollleuchte ist aus. ;)

Warum = Keine Ahnung ....

Ich habe am Anfang wie geplant nochmal die Gestänge auf Originalteile umgebaut und dabei direkt die oben genannten Begrenzer eingebaut die wirklich super verarbeitet waren und gepasst haben.

Leider blieb auch nach 3 -4 mal starten die gelbe Leuchte an. :(

Die Motoren die die Gestänge antreiben habe ich erst vor ein paar Tagen von innen kontrolliert und es war an den Zahnrädern keinerlei Verschleiß zu erkennen.

 

Obwohl ich das Ansaugrohr inkl. Drosselklappe /Steuerklappe usw. schon vor circa einem halben Jahr ausgebaut und gereinigt habe, war meine letzte Idee die Drosselklappe nochmal auf Funktion zu überprüfen.

Da der Deckel sich nicht öffnen ließ und sichtbar Elektronik innen daran befestugt war, hab ich ihn angeschlossen und ohne Einbau den Motor gestartet.

*Siehe da Fehler war weg*

Aber warum?!?!

Die Steuerklappe reagierte "auf das Gaspedal" und funktioniert somit auch.

Alles wieder eingebaut vermutete ich erst das der Fehler wieder da ist.

Aber man soll ja auch ab und zu mal Glück haben und so blieb er weg. :D

Der Austausch der Teile belief sich also !bei dem aktuellen Reparaturversuch! auf 60 € und ist denke ich akzeptabel.

Wenn man all die bekannten Fehler absucht, sollte jeder irgendwie zur Lösung des Problems kommen.

Besten Dank für die Hilfe @Atomickeins !

20200828
20200828

Die Stellung der Motoren in Ausgangsposition ist Seitenverkehrt.

Heißt, linke Klappe--> Stellmotor steht oben.

Rechte Klappe--> Stellmotor steht unten.

Das ist so korrekt.

Ob die sauber funktionieren siehst Du beim Zündung einschalten.

Die Stellmotoren fahren einmal ihren unteren Anschlag an und gehen in die Ausgangsposition zurück.

Also der linke Motor einmal nach unten und wieder zurück, der rechte Stellmotor einmal nach oben und zurück.

Wird ein Anschlag nicht erreicht, fährt die defekte Seite ein zweites mal. Sollte hier auch der Wert nicht erreicht werden, dann wird diese Saugrohrklappe, bzw. der Stellmotor, deaktiviert.

Hast Du diesen Fehler 3 mal hintereinander, dann kommt bei vierten mal die Motorkontrolle.

Ich hatte das Anfangs ab und zu. Hab die Gestänge getauscht und auch die Hebel ( von Audi ).

Dann kam der Fehler aber irgendwann trotzdem wieder.

Genau am Tag der Abfahrt ( August) in den Urlaub war es dann plötzlich permanent.

Hab also den Fehler immer wieder mit VCDS gelöscht, wenn die Motorkontrolle kam ( immer nach 4 mal starten.

Sonst seh ich jat keine anderen Fehler, welche die Motorkontrolle bringen.

Das komplette Ersatzteil, linke Seite, habe ich samt Werkzeug mitgenommen und am nächsten Tag auf dem Parkplatz

neben dem Caravan gewechselt. Nun ist wieder Ruhe.

Zeit etwas um die 2 Stunden.

Von den Reparatursätzen halte ich nichts. Die sind nicht am Original angelehnt nachgebaut.

Da ist es besser sich ein originales Teil beim Verwerter zu besorgen.

bei gebrauchten Teilen vom Verwerter weiß man nie was die Teile schon hinter sich haben und wann die Probleme wiederkommen. Gerade die Saugrohrklappen sind bekannt für Probleme.

Ob die Klappen durch die Begrenzer nur noch 98% der Endlage erreichen oder nicht sollte keine große Rolle spielen denn direkt daneben sind feste offene Kanäle. Durch diese Kanäle wird der Brennraum eh zwangsbeatmet, egal wie die Stellung der Klappen ist. Soweit ich weiß werden die Saugrohrklappen auch erst bei höherer Leistungsanforderung geöffnet.

@audipilot1 :

gern geschehen und danke für die Rückmeldung.

Die Saugrohrklappen arbeiten schon teilweise im Standgas.

Letztlich egal, laufen sollten sie.

Die meisten Reparatursätze sind mit Flachband als Welle gebaut. Das ist Schrott.

Hab ich sofort zurück gesendet, denn die haben somit spiel.

Letztlich arbeitet sich der Sitz der Hebellagerung und deren Lager aus.

Mit Anschlägen arbeite ich nicht am Motor. Ich neige eher zum original.

Selbst wenn ich das Teil komplett neu kaufen müsste.

klar, jeder wie er meint.

Ich tendiere auch eher zu Neuteilen aber nicht um jeden Preis und nicht bei jedem Bauteil. Bei den Saugrohrklappen würde ich die Begrenzer nehmen, es sei mir kann jemand verständlich erklären, dass es dem Motor schadet oder es sonst gravierende Nachteile hat.

Der 4F ist mit den Jahren zu einem alten Auto mutiert und wird immer weniger wert, da kann man auch mal in die Trickkiste greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stellung Drosselklappengestänge Audi A6 4f Bj. 2009