ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stellmotoren und Klappen, weiß nicht weiter

Stellmotoren und Klappen, weiß nicht weiter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:00

Jungs, nach der Lektüre von mindestens zwei Dutzend unterschiedlicher Threads habe ich mich heute in den Fußraum meines 270 CDI (Bj Ende 2001, MoPf) geworfen und mir die Stellmotoren der Heizung angesehen.

1) Also, der rechte scheint für die Luft an den Rücksitzen zu sein. Der ist defekt. Wenn ich die Taste für "Luft hinten" an- oder ausschalte, kann ich sehen, wie der Hebel des Motors ruckelt. Manchmal gehts einen Millimeter, meist geht er nicht. Ich hab mir gemerkt, wie der Motor aussieht. Es ist der mit dem angewinkelten weißen Hebel. Wenn ich bei Egay einen Motor mit diesem gekrümmten Hebel finde, kann ich ihn ruhigen Gewissens kaufen?

2) Der der linke Stellmotor scheint in Ordnung zu sein. Wann immer ich in der Konsole den Knopf für "Luft oben - Luft unten" drehe, reagiert der linke Motor. Was mich aber wundert, ist daß ich es einfach nicht hinbekomme, dass die Luft NUR unten an den Füßen rauskommt. Es kommt IMMER oben was raus. Ist das normal? Seit ich den Wagen habe, hab ich es noch nie geschafft, den Luftstrom oben an der Scheibe auszuschalten. Woran kanns liegen? Ist der Motor doch defekt?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:28

Kleines Update: dank der wertvollen Tipps hier konnte ich die Stellmotoren lokalisieren, ausbauen und sie mir ansehen.

Also: wenn man die Abdeckung über den Pedalen abnimmt (2 Schrauben), mit dem Kopf richtig reinklettert und sich die linke Seite des Heizungskastens ansieht, kommt man an drei Stellmotoren. Siehe Fotos, ich habe sie markiert.

Zwei Stellmotoren sieht man sofort. Rechts ist der für die Klappe "Luft zum Passagierfonds". Links davon ist der Stellmotor für die Klappe "Füße und Brustbereich". Und links oben, nicht sichtbar, ist der Stellmotor für "Klappe Defroster".

Um an den Defroster-Stellmotor zu kommen, muß das viereckige Steuergerät ab, dann noch die graue Halteplatte (4 Schrauben). Normalerweise wäre das kein Akt, doch ich habe den dicken schwarz-grauen Stecker nicht getrennt gekriegt. Ich mußte ihn dranlassen und das blöde silberfarbene Blech wegklappen. Es nimmt keinen Schaden, aber behindert das Arbeiten. Hat jemand einen Tipp, wie ich den schwarz-grauen Stecker öffnen kann?

Weiter: bei mir sind nicht die Motoren defekt, sondern die weißen Plastikbeinchen. Das Sechskant-Loch ist nicht ausgenudelt, sondern geplatzt. Siehe Foto. Bin zu Mercedes, und der Mann meinte: "Die Beinchen gibt es einzeln, Kostenpunkt 23 PRO STÜCK. Bei drei Beinchen sind das also ca. 70 EUR.

In einem amerikanischen Forum haben einige User beschrieben, dass sie die Beinchen repariert haben. Habe ich jetzt auch versucht: Bruchstelle penibel reinigen und anrauhen. Guten, teuren Epoxy 2 Kompo Kleber in die Bruchstelle rein, und dann in den Schraubstock spannen, so dass der Bruch wieder komplett zu ist. Aushärten lassen. Danach die ganze runde Fassung außen anrauhen, leicht mit 2k-Kleber einstreichen, einen dünnen Kabelbinder drum, und nochmal 2K-Kleber drüber. Das ganze dreimal, also drei Kabelbinder feste drum. Siehe Fotos. Und immer ordentlich Kleber drum. Damit hält man erstmal die Fassung fest zusammen, und zweitens bildet man eine massive Verstärkungsglocke.

Man sollte nur aufpassen, dass kein Kleber (oder nicht zuviel davon) in das Sechskantloch läuft. Denn das muß anschließend rausgekratzt werden, weil sonst die Achse nicht reingeht, oder nicht bis zum Anschlag. Außen darf soviel Kleber drauf, wie möglich. Nur innen darf der Kleber die Achse des Motors nicht behindern.

Das ganze macht jetzt, nach 4 Tagen Kleben und Trocknen einen unglaublich harten / festen / stabilen Eindruck. Heute baue ich die Dinger ein, und dann gehts zu Mercedes für die Kalibirierung. Sollte meine Reparatur nicht halten, und nur dann, kaufe ich die Beinchen neu bei MB. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

+4
203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Jo vielen Dank

Jetzt bin ich beruhigt werde das die nächsten Tage in Angriff nehmen im Moment ist es mir zu ungemütlich

Gruß

Dankeschön für die Bestätigung

Ja sonst funzt alles nur Fußraum nicht

Ist ein wenig doof immer kalte Füße zu haben

Schönen Übergang

Gruß

am 19. Juli 2020 um 10:59

Hallo ich hole das Thema mal wieder vor,

Ich habe mir letzte Woche einen ML 55 gekauft Baujahr 2000

Leider funktioniert die Steuerung der heizungsklappen nicht, also die womit man warm kalt einstellt.

Wie kommt man an diesen stellmotor?

Muss dafür das Armaturenbrett ganz raus?

MfG Enrico

Zitat:

@freizeittechnologie schrieb am 19. Juli 2020 um 12:59:25 Uhr:

Hallo ich hole das Thema mal wieder vor,

Ich habe mir letzte Woche einen ML 55 gekauft Baujahr 2000

Leider funktioniert die Steuerung der heizungsklappen nicht, also die womit man warm kalt einstellt.

Wie kommt man an diesen stellmotor?

Muss dafür das Armaturenbrett ganz raus?

MfG Enrico

Ich würde ab deiner Stelle mal den kompletten Beitrag lesen, dann wärst du schon weiter....

am 21. Juli 2020 um 7:07

Danke habs jetzt in den 14 Seiten doch gefunden,

Also Armaturenbrett raus...

Hab nächste Woche Urlaub dann geh ich da mal ran

Hallo Leute, hab mir den gesamten Beitrag durchgelesen allerdings hab ich das Fehler Bild von meinem ml320 Baujahr 2000 Nicht ganz wieder gefunden.

Ich vermute es ist bei mir ein Elektronik Problem und zwar hat alles damit angefangen das eines Tages nur noch warme Luft raus kam. Dabei kommt die Luft auch raus wenn man die Heizung komplett abstellt.

Wenn man Glück hat ging der Fehler nach paar Tagen wieder weg und es kam auch wieder kalte Luft raus doch wenn man wieder auf warm stellt, so konnte man wieder einmal nicht zurück auf kalt stellen.

So bin ich dann denn halben Sommer nur mit Klima gefahren bis ich ihn in eine Werkstatt geschickt hab. Diese hat dann alle Stellmotoren.... untersucht und kam nach langen Suchen darauf das der Fühler im low Range Schalter fehlte.

Somit war der Fehler erstmals behoben und ich konnte ganz wieder ganz normal die Temperatur verstellen. Gleich als ich den Wagen wieder bekam hab ich es getestet und es konnte wieder von warm auf kalt stellen. (Wäre auch blöd wenn nicht nach einer Rechnung von 1000€)

So bin ich dann auch den Rest des Sommers nur mit eingeschalteter Klima oder mit dem Rädchen auf blau rumgefahren Und hatte somit auch keine Probleme. An einem kalten Abend hab ich dann mal die Heizung eingeschaltet und am nächsten morgen ging sie dann wieder nicht weg. Kurz bevor ich die Werkstatt kontaktieren wollte ging es dann plötzlich wieder und das ist mir danach noch paar mal passiert, da immer etwas da zwischen kam. Letzte Woche Hatte er dann deinen zweiten Termin bei der Werkstatt wo sie nochmal den Fühler und ein Steuergerät was sie in dem Zuge mit ausgetauscht haben geprüft und meinten dann zu mir es sei ein neuer Fehler, der mit der Elektronik zusammen hängt, da der Fehler wohl beim rütteln am Kabelbaum manchmal verschwindet.

Sie übernehmen also keinerlei Garantie dafür und ich hab nun 1000€ für nichts bezahlt.

Laut denen sind meine einzigen Optionen das die den kabelbaum Untersuchen und weiter nach dem „neuem“ fehler suchen oder einfach den kompletten kabelbaum ersetzen.

Tut mir leid falls ich hier mit meinem Beitrag falsch Bin oder falsch ausgedrückt habe, bin neu hier.

Aber nun stellen sich mir folgenden Fragen.

1.Kann der Fühler für so einen Fehler verantwortlich sein?

2. kann der kabelbaum dafür verantwortlich sein und wenn ja, kann ich das alleine prüfen ? Oder gibt es da vielleicht sogar bekannte Fehler Quellen ?

Hab mich jetzt schon echt viel durch Foren durchgelesen und das war was mir am ähnlichsten erschienen ist und bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo SaschaMl320… dein „Problem“ ist schon zwei Jahre alt und ist hier leider verstummt.

Ich bin nur gerade an der gleichen Stelle - dieses Forum (und andere auch) schon zum dritten mal durchgelesen, aber „mein“ Problem ausser in deiner Frage nirgends gefunden.

Und zwar besitze ich ein 99er ML320 mit „analoger“ Klimaregelung (Seilzüge), der einzige Stellmotor an der Mischerklappe „spinnt“ ähnlich wie bei dir. Die Hebel sind heile und der Motor funktioniert auch, da eben manchmal alles geht und ich das auch schön durchs Handschufach beobachtet habe. Nur (nicht immer, aber immer öfter) kommt es eben vor, das der Motor nach einschalten der Zündung eine Art Referenzfahrt macht und anschließend entweder auf ganz kalt oder ganz warm stehen bleibt und dann den Dienst versagt - ganz nach Murphy: im Winter auf kalt, im Sommer auf warm!

In der Werkstatt sagten sie mir beim Stg. Auslesen: nichts gefunden, eine Stellmotor kalibrierung würde es nicht geben (?).

Also die Kabelbaum-These passt irgendwie am ehesten.

Bist du (oder andere Forenmitglieder) hier irgendwie weiter gekommen?

Viele Grüße, Ingo.

Natürlich kann man die Stellmotoren neu anlernen, LG Andreas

Mal so gefragt:

Kann mir jemand sagen, wo das andere Ende des Kabels vom Stellmotor hin geht? Sprich welches Steuergerät / Kabelbelegung steuert den Mischermotor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stellmotoren und Klappen, weiß nicht weiter