Stellmotoren und Klappen, weiß nicht weiter
Jungs, nach der Lektüre von mindestens zwei Dutzend unterschiedlicher Threads habe ich mich heute in den Fußraum meines 270 CDI (Bj Ende 2001, MoPf) geworfen und mir die Stellmotoren der Heizung angesehen.
1) Also, der rechte scheint für die Luft an den Rücksitzen zu sein. Der ist defekt. Wenn ich die Taste für "Luft hinten" an- oder ausschalte, kann ich sehen, wie der Hebel des Motors ruckelt. Manchmal gehts einen Millimeter, meist geht er nicht. Ich hab mir gemerkt, wie der Motor aussieht. Es ist der mit dem angewinkelten weißen Hebel. Wenn ich bei Egay einen Motor mit diesem gekrümmten Hebel finde, kann ich ihn ruhigen Gewissens kaufen?
2) Der der linke Stellmotor scheint in Ordnung zu sein. Wann immer ich in der Konsole den Knopf für "Luft oben - Luft unten" drehe, reagiert der linke Motor. Was mich aber wundert, ist daß ich es einfach nicht hinbekomme, dass die Luft NUR unten an den Füßen rauskommt. Es kommt IMMER oben was raus. Ist das normal? Seit ich den Wagen habe, hab ich es noch nie geschafft, den Luftstrom oben an der Scheibe auszuschalten. Woran kanns liegen? Ist der Motor doch defekt?
Danke Euch.
Beste Antwort im Thema
Kleines Update: dank der wertvollen Tipps hier konnte ich die Stellmotoren lokalisieren, ausbauen und sie mir ansehen.
Also: wenn man die Abdeckung über den Pedalen abnimmt (2 Schrauben), mit dem Kopf richtig reinklettert und sich die linke Seite des Heizungskastens ansieht, kommt man an drei Stellmotoren. Siehe Fotos, ich habe sie markiert.
Zwei Stellmotoren sieht man sofort. Rechts ist der für die Klappe "Luft zum Passagierfonds". Links davon ist der Stellmotor für die Klappe "Füße und Brustbereich". Und links oben, nicht sichtbar, ist der Stellmotor für "Klappe Defroster".
Um an den Defroster-Stellmotor zu kommen, muß das viereckige Steuergerät ab, dann noch die graue Halteplatte (4 Schrauben). Normalerweise wäre das kein Akt, doch ich habe den dicken schwarz-grauen Stecker nicht getrennt gekriegt. Ich mußte ihn dranlassen und das blöde silberfarbene Blech wegklappen. Es nimmt keinen Schaden, aber behindert das Arbeiten. Hat jemand einen Tipp, wie ich den schwarz-grauen Stecker öffnen kann?
Weiter: bei mir sind nicht die Motoren defekt, sondern die weißen Plastikbeinchen. Das Sechskant-Loch ist nicht ausgenudelt, sondern geplatzt. Siehe Foto. Bin zu Mercedes, und der Mann meinte: "Die Beinchen gibt es einzeln, Kostenpunkt 23 PRO STÜCK. Bei drei Beinchen sind das also ca. 70 EUR.
In einem amerikanischen Forum haben einige User beschrieben, dass sie die Beinchen repariert haben. Habe ich jetzt auch versucht: Bruchstelle penibel reinigen und anrauhen. Guten, teuren Epoxy 2 Kompo Kleber in die Bruchstelle rein, und dann in den Schraubstock spannen, so dass der Bruch wieder komplett zu ist. Aushärten lassen. Danach die ganze runde Fassung außen anrauhen, leicht mit 2k-Kleber einstreichen, einen dünnen Kabelbinder drum, und nochmal 2K-Kleber drüber. Das ganze dreimal, also drei Kabelbinder feste drum. Siehe Fotos. Und immer ordentlich Kleber drum. Damit hält man erstmal die Fassung fest zusammen, und zweitens bildet man eine massive Verstärkungsglocke.
Man sollte nur aufpassen, dass kein Kleber (oder nicht zuviel davon) in das Sechskantloch läuft. Denn das muß anschließend rausgekratzt werden, weil sonst die Achse nicht reingeht, oder nicht bis zum Anschlag. Außen darf soviel Kleber drauf, wie möglich. Nur innen darf der Kleber die Achse des Motors nicht behindern.
Das ganze macht jetzt, nach 4 Tagen Kleben und Trocknen einen unglaublich harten / festen / stabilen Eindruck. Heute baue ich die Dinger ein, und dann gehts zu Mercedes für die Kalibirierung. Sollte meine Reparatur nicht halten, und nur dann, kaufe ich die Beinchen neu bei MB. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
215 Antworten
FYI
Anscheinend ist ein kompletter Klimakasten nicht mehr lieferbar bzw.
die Auskünfte ob komplett oder nur Gehäuse sind zu unterschiedlich
und somit nicht sicher.
Daher habe ich mal versucht alle Hebel aufzulisten welche verfügbar
sein sollten. Nach Rücksprache mit der ggf. einbauenden Firma werde
ich nach dem Urlaub klären was damit gehen würde.
Bestellen würde ich wohl alle um auf alles vorbereitet zu sein.
Nicht das es an einem Teil scheitert und die Instrumententafel umsonst
ausgebaut werden würde. Die Motoren scheinen ja alle i.O. zu sein
laut der Stardiagnose. Die Kosten lägen geschätzt bei 1200-1500 Euro.
Aber wie geschrieben passiert das wenn dann erst in 3-4 Wochen
nach Rücksprache mit der Firma.
BTW warum habe ich eigentlich zu einen komischen Zeilenumbruch?
Zitat:
@onlyfor.foren schrieb am 14. Juli 2025 um 21:31:46 Uhr:
BTW warum habe ich eigentlich zu einen komischen Zeilenumbruch?
weil ein neuer Editor verwendet wird.
Ein sogenannter Fortschritt ...
.
.
Lg Ro
...ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da weiss vielleicht Ro(land) besser Bescheid - ich meine aber, ich habe immer nur die äußeren Hebel ausgetauscht, also 96, 105 und 112. War leicht selbst zu bewerkstelligen, wenn man etwas "elastisch" war. Irgendwie ist hier immer der "Innensechskant" der Kunststoffhebel aufgeplatzt....
Danke für den Tipp.
Ich werde diesen Thread nochmal durchleuchten was ggf. dazu an Bildern
zu finden ist und das u.U. selbst angehen falls ich etwas erkennen kann.
Allerdings muss ich aufpassen mich nicht zu sehr zu verbiegen. Mein
Bandscheibenvorfall ist noch in Behandlung und eine OP möchte ich vermeiden.
Selbst beim Wechsel des Innenraumfilters hatte ich danach schon wieder Aua.
Der Lack ist halt mit > 65 ab. 😰
Was mich nur wundert an der ganzen Sache.
Da vorne die Belüftung von jetzt auf gleich komplett ausgefallen ist müsste
meinem Verständnis nach doch nur ein bestimmter Hebel dafür verantwortlich
sein der den Luftstrom blockiert. Nur welcher, wo würdet ihr da ansetzen?
Im ersten Post habe ich ein Bild gefunden was mir etwas weiterhilft.
Ich hoffe der Ersteller hat nichts dagegen wenn ich es hier nochmal
etwas modifiziert (mit Text) einfüge.
Demnach "könnten" es die Hebel 105/107 für Brust-und Fußraum sein, Fond funktioniert ja noch.