ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stellmotoren und Klappen, weiß nicht weiter

Stellmotoren und Klappen, weiß nicht weiter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:00

Jungs, nach der Lektüre von mindestens zwei Dutzend unterschiedlicher Threads habe ich mich heute in den Fußraum meines 270 CDI (Bj Ende 2001, MoPf) geworfen und mir die Stellmotoren der Heizung angesehen.

1) Also, der rechte scheint für die Luft an den Rücksitzen zu sein. Der ist defekt. Wenn ich die Taste für "Luft hinten" an- oder ausschalte, kann ich sehen, wie der Hebel des Motors ruckelt. Manchmal gehts einen Millimeter, meist geht er nicht. Ich hab mir gemerkt, wie der Motor aussieht. Es ist der mit dem angewinkelten weißen Hebel. Wenn ich bei Egay einen Motor mit diesem gekrümmten Hebel finde, kann ich ihn ruhigen Gewissens kaufen?

2) Der der linke Stellmotor scheint in Ordnung zu sein. Wann immer ich in der Konsole den Knopf für "Luft oben - Luft unten" drehe, reagiert der linke Motor. Was mich aber wundert, ist daß ich es einfach nicht hinbekomme, dass die Luft NUR unten an den Füßen rauskommt. Es kommt IMMER oben was raus. Ist das normal? Seit ich den Wagen habe, hab ich es noch nie geschafft, den Luftstrom oben an der Scheibe auszuschalten. Woran kanns liegen? Ist der Motor doch defekt?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:28

Kleines Update: dank der wertvollen Tipps hier konnte ich die Stellmotoren lokalisieren, ausbauen und sie mir ansehen.

Also: wenn man die Abdeckung über den Pedalen abnimmt (2 Schrauben), mit dem Kopf richtig reinklettert und sich die linke Seite des Heizungskastens ansieht, kommt man an drei Stellmotoren. Siehe Fotos, ich habe sie markiert.

Zwei Stellmotoren sieht man sofort. Rechts ist der für die Klappe "Luft zum Passagierfonds". Links davon ist der Stellmotor für die Klappe "Füße und Brustbereich". Und links oben, nicht sichtbar, ist der Stellmotor für "Klappe Defroster".

Um an den Defroster-Stellmotor zu kommen, muß das viereckige Steuergerät ab, dann noch die graue Halteplatte (4 Schrauben). Normalerweise wäre das kein Akt, doch ich habe den dicken schwarz-grauen Stecker nicht getrennt gekriegt. Ich mußte ihn dranlassen und das blöde silberfarbene Blech wegklappen. Es nimmt keinen Schaden, aber behindert das Arbeiten. Hat jemand einen Tipp, wie ich den schwarz-grauen Stecker öffnen kann?

Weiter: bei mir sind nicht die Motoren defekt, sondern die weißen Plastikbeinchen. Das Sechskant-Loch ist nicht ausgenudelt, sondern geplatzt. Siehe Foto. Bin zu Mercedes, und der Mann meinte: "Die Beinchen gibt es einzeln, Kostenpunkt 23 PRO STÜCK. Bei drei Beinchen sind das also ca. 70 EUR.

In einem amerikanischen Forum haben einige User beschrieben, dass sie die Beinchen repariert haben. Habe ich jetzt auch versucht: Bruchstelle penibel reinigen und anrauhen. Guten, teuren Epoxy 2 Kompo Kleber in die Bruchstelle rein, und dann in den Schraubstock spannen, so dass der Bruch wieder komplett zu ist. Aushärten lassen. Danach die ganze runde Fassung außen anrauhen, leicht mit 2k-Kleber einstreichen, einen dünnen Kabelbinder drum, und nochmal 2K-Kleber drüber. Das ganze dreimal, also drei Kabelbinder feste drum. Siehe Fotos. Und immer ordentlich Kleber drum. Damit hält man erstmal die Fassung fest zusammen, und zweitens bildet man eine massive Verstärkungsglocke.

Man sollte nur aufpassen, dass kein Kleber (oder nicht zuviel davon) in das Sechskantloch läuft. Denn das muß anschließend rausgekratzt werden, weil sonst die Achse nicht reingeht, oder nicht bis zum Anschlag. Außen darf soviel Kleber drauf, wie möglich. Nur innen darf der Kleber die Achse des Motors nicht behindern.

Das ganze macht jetzt, nach 4 Tagen Kleben und Trocknen einen unglaublich harten / festen / stabilen Eindruck. Heute baue ich die Dinger ein, und dann gehts zu Mercedes für die Kalibirierung. Sollte meine Reparatur nicht halten, und nur dann, kaufe ich die Beinchen neu bei MB. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

+4
203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Ich hab das vor vielen Jahren schon mal geschrieben, dass die Motoren gleich sind nur die Hebel unterschiedlich. In dem Thread waren sogar die Teilnummern dabei.

Nachbau lohnt m. M. nur von einem intakten Hebel. Oder zuerst eine Zeichnung machen (lassen).

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:27

Jungs, mein weiter oben beschriebener Reparaturversuch ist in dieser Form nicht gut! Vergesst ihn mal schnell. Ich habe heute versucht, die abgebildeten Motoren einzubauen. Stellt sich heraus, daß sich die Motoren nach der beschriebenen Reaparatur gar nicht mehr einbauen lassen. Der runde Teil des weißen Beinchens hat nämlich am Klimakasten ein Gegenstück, sowas wie eine Schale, die alles in Position hält. Die Verstärkungsglocke, die ich aus Kleber und Kabelbindern hergestellt habe, machen es unmöglich, dass die weiße Scheibe mit dem Loch in ihre Fassung am Klimakasten gleitet.

Ich mußte heute komplett alles wieder abschaben, damit ich die Motoren wieder anschrauben konnte. Von den 3 Kabelbindern ist nur noch einer übrig geblieben, und zwar der unterste, der nicht ganz rum geht. Es scheint dennoch alles zu halten. Die Motoren drehen sich, bewegen die Luftklappen, und ließen sich sogar per Stardiagnose synchronisieren. Fragt sich nur, wie lang das hält.

Also Jungs, vielleicht sollten wir diesen ersten Versuch nicht in die Knowledge Base eintragen. Sorry.

@ Steff 320i

vielleicht hast Du ja Glück und es hält besser als gedacht (auch von mir :D )

Was das angeht : Also Jungs, vielleicht sollten wir diesen ersten Versuch nicht in die Knowledge Base eintragen ;) ist zwar ein ehrenwerter Versuch gewesen ,aber dafür reichts dann doch nicht:D

Beste Grüße und ein schönes Weekend,für Dich und alle die hier mitlesen !!

Michael

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:14

Kleines Update: es sind jetzt etwa 10 Tage vergangen, draußen herrschen Minustemperaturen. Die reparierten Stellhebel halten. Und das, obwohl meine Frau täglich 80km fährt und sie ständig mit den Heizungsreglern spielt.

Um es nochmal festzuhalten: ich habe damals die komplette Kappe des Hebels zugekleistert und verstärkt. Anschließend ließen sich die Motoren nicht mehr einbauen, weil sie am Kasten in eine Mulde gleiten müssen. Durch meine erste Reparatur war die gesamte Glocke zu dick geworden. Ich mußte 2 der drei Kabelbinder mühsam entfernen. Geblieben ist nur noch der unterste Kabelbinder.

Falls es jemand nachmachen möchte, hier 3 Fotos und ein paar Tipps:

- als erstes muß die Bruchstelle (der Spalt) wieder zugeklebt werden. Penibel säubern, anrauhen, Epoxy rein und ab in den Schraubstock, aushärten lassen.

- Danach verstärkt man NUR DEN UNTEREN TEIL der weißen Plastikglocke mit EINEM einzigen Kabelbinder. Ich hatte mich für 2mm breite Kabelbinder entschieden, weil ich mehrere davon einsetzen wollte. Besser ist aber nun ein einziger 4 bis 5 mm breiter Kabelbinder.

Seht Euch die Fotos an. Statt 3 dünner Kabelbinder sollte ein einziger U-förmig um die Plastikglocke geklebt werden. Es ist eigentlich nur ein Stück Kabelbinder, ohne den Verschluß. Auch hier gilt: nehmt guten Epoxykleber, und rauht den weißen Plastik und den dicken Kabelbinder an. Ohne anrauhen geht nichts!

Und wenn Ihr das dicke Kabelbinderstück drumgelegt habt, müßt Ihr auch für Druck sorgen, damit alles schön fest aushärtet. Ich habe das U-stück drumgelegt und dann vorübergehend mit einem dünnen Kabelbinder am Plastiksteg festgebunden, bis alles aushärtet.

Im unteren Bereich darf man ruhig Kleber und Material auftragen. Nur im oberen Bereich der Plastikglocke nicht, weil sonst das ganze Konstrukt nicht mehr in die Mulde am Heizungskasten paßt.

Also, Jungs. Wenn Euch 23 EUR pro Hebel zu viel sind, könntet Ihr es versuchen. Bei mir hält die Reparatur jetzt 10 Tage. Sollten die Stellhebel wieder brechen, hole ich sie mir komplett neu bei MB.

Stellmotor6a
Stellmotor6b
Stellmotor7a

Erstmal Danke an steff320i,

Du hast es gut bebildert.

Ich habe die gleichen Probleme und kann nun geziehlt vorgehen.

gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Steff 320i

Kleines Update: dank der wertvollen Tipps hier konnte ich die Stellmotoren lokalisieren, ausbauen und sie mir ansehen.

Also: wenn man die Abdeckung über den Pedalen abnimmt (2 Schrauben), mit dem Kopf richtig reinklettert und sich die linke Seite des Heizungskastens ansieht, kommt man an drei Stellmotoren. Siehe Fotos, ich habe sie markiert.

Zwei Stellmotoren sieht man sofort. Rechts ist der für die Klappe "Luft zum Passagierfonds". Links davon ist der Stellmotor für die Klappe "Füße und Brustbereich". Und links oben, nicht sichtbar, ist der Stellmotor für "Klappe Defroster".

Um an den Defroster-Stellmotor zu kommen, muß das viereckige Steuergerät ab, dann noch die graue Halteplatte (4 Schrauben). Normalerweise wäre das kein Akt, doch ich habe den dicken schwarz-grauen Stecker nicht getrennt gekriegt. Ich mußte ihn dranlassen und das blöde silberfarbene Blech wegklappen. Es nimmt keinen Schaden, aber behindert das Arbeiten. Hat jemand einen Tipp, wie ich den schwarz-grauen Stecker öffnen kann?

Weiter: bei mir sind nicht die Motoren defekt, sondern die weißen Plastikbeinchen. Das Sechskant-Loch ist nicht ausgenudelt, sondern geplatzt. Siehe Foto. Bin zu Mercedes, und der Mann meinte: "Die Beinchen gibt es einzeln, Kostenpunkt 23 PRO STÜCK. Bei drei Beinchen sind das also ca. 70 EUR.

In einem amerikanischen Forum haben einige User beschrieben, dass sie die Beinchen repariert haben. Habe ich jetzt auch versucht: Bruchstelle penibel reinigen und anrauhen. Guten, teuren Epoxy 2 Kompo Kleber in die Bruchstelle rein, und dann in den Schraubstock spannen, so dass der Bruch wieder komplett zu ist. Aushärten lassen. Danach die ganze runde Fassung außen anrauhen, leicht mit 2k-Kleber einstreichen, einen dünnen Kabelbinder drum, und nochmal 2K-Kleber drüber. Das ganze dreimal, also drei Kabelbinder feste drum. Siehe Fotos. Und immer ordentlich Kleber drum. Damit hält man erstmal die Fassung fest zusammen, und zweitens bildet man eine massive Verstärkungsglocke.

Man sollte nur aufpassen, dass kein Kleber (oder nicht zuviel davon) in das Sechskantloch läuft. Denn das muß anschließend rausgekratzt werden, weil sonst die Achse nicht reingeht, oder nicht bis zum Anschlag. Außen darf soviel Kleber drauf, wie möglich. Nur innen darf der Kleber die Achse des Motors nicht behindern.

Das ganze macht jetzt, nach 4 Tagen Kleben und Trocknen einen unglaublich harten / festen / stabilen Eindruck. Heute baue ich die Dinger ein, und dann gehts zu Mercedes für die Kalibirierung. Sollte meine Reparatur nicht halten, und nur dann, kaufe ich die Beinchen neu bei MB. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Hallo,

wie in meinem Thema Heizungsregelung in der Problemlösung (siehe http://www.motor-talk.de/forum/heizungsregelung-t4749099.html ) angekündigt, darf ich zu den von Steff 320i hier schon am 13.02.2013 beschrieben Arbeiten hier weitere Tipps zum Tausch der Hebel an den Stellmotoren der Heizung geben. Dabei ist davon auszugehen, dass bei der erkannten Kunststoffproblematik über kurz oder lang doch viele der ML Fahrer betroffen sein werden. Erster Hinweise können weiße Abtriebpartikel in der Nähe des Fondraumklappenmotors sein, die man sieht, wenn man die Fußraumverkleidung über den Pedalen abgenommen hat.

Arbeitsstelle ist der fahrerseitige Fußraum nach oben unter dem Armaturenbrett zur Mittelkonsole hin. Geht man bäuchlings in den Fußraum hilft ein Kniekissen, weil sich mit Kniefall vor dem Auto an sich, die doch einige Zeit in Anspruch nehmenden Arbeiten sich so angenehmer erledigen lassen. Zu beachten ist dabei noch, dass die Arbeiten „oben“ stattfinden was bedeutet, dass der Kopf" im Nacken" gehalten wird (für Brillenträger u. U. Sichtfeld oberhalb der Brille). Alternativ kann man rücklinks arbeiten, wobei dann der Kopf nicht zu sehr gestreckt werden muss, es aber an den Armen eng werden kann. Mit einem Stuhl vor dem Einstieg, die Lehne zur offenen Fahrertür gestellt, kann man sich dort hinsetzen und rücklinks in den Fußraum zwischen Sitz und Lenkrad herein gleiten lassen.

In Bild 1 von Steff ist oben links der schwarze Kasten mit der Aufschrift „Siemens“ das elektronische Steuergerät des Automatikgetriebes. Dieses Steuergerät lässt sich einfach ausclipsen und zusammen mit seiner Leitungen nach unten ablegen.

Anschließend das graue Halteblech (siehe Bild 2 Steff) mit den drei sichtbaren schwarzen Schrauben (SW 5,5) sowie einer weitere Schraube (SW 7) am aufgehenden Teil der Mittelkonsole abschrauben. Der große Stecker mit schwarzen und grauen Steckgehäusen braucht nicht getrennt werden! Zunächst ist der Kabelbinderclip für den zum schwarzen Steckerteil sowie nach unten und auch zur Mittelkonsole gehenden Kabelstrang am Knick des Haltebleches (siehe Bild 2 Steff) zu lösen. Anschließend das Halteblech lösen. Wenn man das Halteblech abgeschraubt hat, kann man von dessen Hinterseite einfach die Verclipsung dieses kompletten schwarz-grauen Doppelsteckers lösen und ihn damit vom Halteblech trennen (Bild 1). Anschließend lässt sich das Halteblech ausfädeln.

Dann liegen die drei Stellmotoren zugänglich vor. Sie sind alle mit einem Kabelstrang verbunden. Da jeder Motor mit drei Schrauben befestigt ist, und es zudem für die eigenen Arme eng zugeht, wäre ein kleiner Handakkuschrauber (z. B.IXO) hilfreich. Mit ihm lassen sich die Motorhalteschrauben einfach elegant heraus drehen. Man beginnt mit dem Stellmotor der Fondraumklappe, dann den für die Fußraumbelüftung und anschließend den für die Defrosterklappe. Um an den oberen Motor für die Defrosterklappe zu kommen, muss zuvor auch der Stellmotor für die Fußraumbelüftung ausgebaut werden. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist dessen Hebel offensichtlich von der Reiß-Problematik nicht betroffen. Bild 2 zu diesem Beitrag zeigt alle drei Motoren mit ihren (2 davon defekten) Hebelarmen. Deutlich sind die weißen Abriebspuren der ausgenudelten, aufgerissenen Innensechskante zu erkennen.

Der Kabelstecker lässt sich an den jeweiligen Motoren auch dann noch abnehmen, wenn die Motoren bereits gelöst sind.

Nach Tausch der defekten Hebel erfolgt die Montage der Motoren und abgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge.

Anschließend sind die Klappen respektive die Motoren dazu mit der Stardiagnose neu zu justieren.

Grüße kallinichda

Doppelstecker-stellmot
Stellmotheiz-abrieb

Bei meinem 270 konnte ich letzte Woche leider auch nicht mehr die Temperatur regeln und er heizte wie blöd. Anhand der Beiträge hier im Forum habe ich gestern mal die Stellmotoren und deren Hebel im Fahrerfußraum kontrolliert. Alles in Ordnung.

Auf der rechten Seite wurde ich hinter dem Handschuhfach dann fündig. Tief im Armaturenbrett ist auf dem Klimakasten der Hebel am Sechskant gebrochen (siehe Foto).

In der Zeichnung (klick) müsste das die Nummer 56 sein.

Mein Problem: Linksseitig ist der Ein- und Ausbau hier schön beschrieben. Aber rechtsseitig finde ich keinen Beitrag, wie der Hebel ausgetauscht werden kann? Muss da der Airbag raus?

Hat das schon mal jemand gemacht und kann es mir beschreiben?

Stellhebel

Nr. 65 ist der Hebel der Mischklappe das dürfte zutreffen. Wenn dir der Platz bei ausgebautem Handschuhfach nicht ausreicht kannst du auch das COMAND entfernen damit man besser sehen kann.

Wenn das nicht reicht dann den Beifahrerairbag ausbauen.

Laut MB wird für diese Arbeit die Instrumententafel ausgebaut.

Zitat:

Nr. 65 ist der Hebel der Mischklappe das dürfte zutreffen. Wenn dir der Platz bei ausgebautem Handschuhfach nicht ausreicht kannst du auch das COMAND entfernen damit man besser sehen kann.

Wenn das nicht reicht dann den Beifahrerairbag ausbauen.

Laut MB wird für diese Arbeit die Instrumententafel ausgebaut.

Bei ausgebautem Handschuhfach konnte ich gerade mal in der Tiefe ein Foto machen. Aber anfassen, geschweige denn dran arbeiten?

Ein COMAND habe ich nicht, aber Radio und Ablagefach raus bringt evtl. mehr Sicht, aber noch keine Verbesserung da dran zu kommen. Kann man denn den Beifahrerairbag einfach ausbauen? Batterie abklemmen, Stecker lösen, Schrauben lösen (Wie viele? Welche? Ist etwas verwirrend...)

Beifahrer-Airbag1
Beifahrer-Airbag2

Hallo,

den Beifahrerairbag kann man nicht einfach ausbauen. Das ist schon kompliziert, da muss die Oberschale des Armaturenbrettes heraus (die nur herausgeht, wenn wenn sie vorher von der Unterschale trennt, d. h. diese ausbaut). Für eine erste Einschätzung siehe meinen Beitrag weiter unten als "Info zur Abdeckung Beifahrerairbag" (http://www.motor-talk.de/.../...bdeckung-beifahrerairbag-t5072917.html ). Deine Bilder zeigen die Unterseite des Airbags (mit den 4 Spezialschrauben) und den Steuerungskabelanschluß (vergleiche jeweils in meinem Beitrag Bild 4) durch das ausgebaute Handschuhfach gesehen.

Im Moment kann ich mangels Unterlage Nr. 65 nicht zuordnen. Wenn es der rechte Hebel örtlich zwischen Radio und Airbag ist, müsste man versuchen, an diesen über ausgebautes Radio/Command und vielleicht etwas darüber sowie Handschuhfach mit Hilfsmitteln heran zu kommen. Sofern es örtlich zwischen Airbag und rechter Seite der ganz rechte Hebel ist, wird man da von unten heran müssen. Evt. kann es helfen, die seitliche (zur Tür hin) Amaturenbrettverkleidung ab zu nehmen um dann dort die Unterschale etwas lösen zu können um Zugangsplatz zu gewinnen.

Grüße Kallinichda

Es ist links am Airbag vorbei der Hebel, quasi zwischen Radio und Airbag.

Hallo,

im Moment kann ich eine ganz konkrete Lösung nicht anbieten. Dein Bild im Beitrag vom 13.10. um 10.07 Uhr zeigt doch die Mechanik. Nach Deinen Angaben ist der Hebel gebrochen. Ich würde versuchen, über ausgebautes Command/Radio und dann die Lüfterdüse oben (mal mit Spiegel vom Radioraum schauen, wie die im Armaturenbrett befestigt ist) evtl. ausbauen, an den Motor heran zu kommen. Die Lüfterdüse hinten für die Fondbelüftung -also hinter der Armlehne- hat nur eine Verklipsung auf beiden Seiten (siehe Bilder Außen Innen), vielleicht ist es vorne oben auch so.

Je mehr ich allerdings über Deine Problematik nachdenke und zudem Dein Bild mit sehr sauberer Motorumgebung betrachte (mir fehlen die weißen Abriebteile), komme ich zu der Überzeugung, das da vielleicht alles ok ist.

Bei mir war auch die Heizungsregelung zu heiß. Nach Fehlerauslesen bei MB stellten sich dann Unregelmäßigkeiten bei den linken, vom Fahrerfußraum zugänglichen Klappenantrieben heraus (http://www.motor-talk.de/forum/heizungsregelung-t4749099.html) . Diese brachten dann wohl die Steuerung/Regelung durcheinander und es wurde zu heiß. Vielleicht solltest Du auch erst einmal über Fehlerauslesen mit Stardiagnose und Fehlerlöschen konkreter ermitteln, ob wirklich der von Dir vermutetete Antrieb defekt ist.

Hinzu tritt hier, das defekte Hebel auf Fahrerfußseite schon mehrere Teilnehmer hier geschildert und behoben haben. Wie Du auch schon gemerkt hast, hat den Tausch Deines defekten Hebels wohl hier noch niemand beschrieben. Vielleicht ist der doch haltbarer als die anderen Hebel. Halte uns doch auf den Laufenden.

Grüße Kallinichda

Hintduesebefestaussen
Hintduesebefestinnen

Nein, ich liege da schon richtig. In der Bewegung des Hebels sieht man, dass da ein Bruch ist, der sich mehr oder weniger in der Bewegung öffnet und die Klappe nicht ordnungsgemäß bewegt wir. In der Vergrößerung sieht man den Bruch, die hellweiße Stelle etwa mittig.

Ich hatte auch keine Zeit, hier weiter was zu zerlegen. Ein Rohrbruch bei mir im Bad erscheint mir wichtiger.

2014-10-12-17-45-47

Zitat:

@Balmer schrieb am 13. Oktober 2014 um 11:11:46 Uhr:

 

Laut MB wird für diese Arbeit die Instrumententafel ausgebaut.

Meinst du damit das Armaturenbrett?

Unglaublich. Da wird an einer unzugänglichen Stelle ein billiges Plastikteil verbaut, dass in der Produktion keine 2 Cent kostet, als Ersatzteil dann für 28€ verkauft und dem Kunden zugemutet wird, Hunderte Euro für den Einbau zu zahlen, anstatt hier z. B. ein Gussteil zu verwenden. Das nennt sich dann Mercedes.... :mad:

Richtig das Armaturenbrett heißt bei MB Instrumententafel.

Solltest du den Airbag ausbauen mach mal ein Foto aus der Nähe wegen dem Rost am Gehäuse. So einen verrosteten Airbag habe ich noch aus keiner Tür ausgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stellmotoren und Klappen, weiß nicht weiter