1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stellmotor Umluftklappe Klima

Stellmotor Umluftklappe Klima

Audi A6 C6/4F

Hallo
Meine Klima funktioniert nicht bei meinem Audi A6 4f 3.0 TDI Bj2009
Folgende fehler sind gespeichert
00716 Stellmotor für Umluftklappe“ Wo finde ich das Teil? hat jemand eine Teilenummer? Und ist es aufwändig um es zu wechseln?

00256 Geber für Kältemitteldruck/-temperatur“
Was genau ist da defekt ?
und
00735 Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe

11 Antworten

Der Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur (G395) schaltet den Klimakompressor ein (oder halt nicht) und sitzt auf der linken Seite am Klima-Kondensator. Um da dranzukommen, muss man den Stoßfängerüberzug vorne ausbauen. Dahinter sitzt ein Rückschlagventil, man kann das Teil also erneuern, ohne dass Kältemittel entweicht.

An den Stellmotor für Umluftklappe (V113) kommt man über den Wasserkasten:
Zündung ausschalten
Wasserkastenabdeckung ausbauen
Frischluftgebläse ausbauen
drei Schrauben vom Stellmotor herausdrehen
Stellmotor abnehmen

der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, allerdings soll man auf die Stellung von Stellmotor und Verbindungselement achten, was ohne Bild nur schwer zu erklären ist.

Teilenummer müsste 4F0 820 511 A (Pos. (5) im Link) sein:

https://webautocats.com/de/etka/audi/a6/448/820200/

Nachtrag:
Wenn du am 4F selbst schrauben willst, empfehle ich dir ERWIN:

Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an:

https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.do

Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.

Der Geber für Kältemitteldruck

Ist das der Druckschalter für Klimaanlage?

Geber und Sensoren sind keine Schalter, sonst würden sie Schalter heißen. ein Schalter schließt oder unterbricht einen Stromkreis und Sensoren/Geber liefern Messwerte für Steuergeräte oder Anzeigen.

ich habe früher noch gelernt das man sich für Hilfe bedankt, aber gern geschehen, ich bin dann mal raus hier.

Zitat:

@BmwfahrerM schrieb am 9. Mai 2025 um 20:58:35 Uhr:

00256 Geber für Kältemitteldruck/-temperatur“

Hinter diesem Fehler stand doch sicherlich mehr an Infos, unter anderem der Hinweis auf den G395. Anyway, auf genau diesen Geber, ganz gleich wie das Teil nun heißt oder wie es betitelt wird, wurdest Du hingewiesen. Teilenummer müsste 4F0959126C sein (ohne Gewähr), hätte Dir falls nötig auch jede Audiwerkstatt mit Deinen Angaben raussuchen können. Bilder, die zeigen, wo das Teil verbaut ist - ebenfalls im Netz erhältlich. Kleiner Tipp: bestell bei Audi, mit aftermarket kam es schon des öfteren zu Problemen.

Ich fand die Hilfestellung von

@Atomickeins

sehr zielführend, gewisse Themen sind nur zickfach im Netzt als auch hier auf MT behandelt worden, was mit einer Prise Eigeninitiative auch hilfreich ist - aber nur vorkauen lassen ist irgendwie doof. Insofern hinterlasse ich ihm ein Danke, weil mit seiner Aussage kommt man eine ganze Ecke weiter und so viele, die so detailiert antworten, gibt es auch nicht mehr!

@Bierbrunnen :

Ich antworte nur, weil ich per PN erfahren habe, dass ich erwähnt wurde. Danke für das danke. 🙂

Das hätte ich eher vom TE erwartet, für den ich 45 Minuten in meinen Unterlagen und im WWW recherchiert habe. Stattdessen kommt als Antwort nur "Und wie heißt nun das Teil" obwohl ich eigentlich alles zu den zwei Fehlern aufgeschrieben hatte.

Da ich diese Nur-Nehmen-Menschen nicht mag, stelle ich konsequenterweise auch meine Hilfsbereitschaft ein.

Kann ich verstehen, mag ich auch nicht und kommt viel zu oft vor. Fängt an bei "wenn möglich repariert mir die Karre auch gleich" und hört auf bei keiner Rückmeldung über den Stand oder Erfolg. Da spreche ich nicht davon, dass sich jemand mal 3 Tage nicht meldet, aber wenn ich nach Hilfe Frage, dann bracuh ich die nicht in 3 Wochen und erhoffe mir auch, dass schnellstens jemand antwortet, als nur fair, dann alle zeitnah auf dem Laufenden zu halten.
Vlt. meldet er sich nochmal und hinterlässt ein kleines sorry!

Ja, da bin ich zu 100 % bei dir. Warten wir mal ab, ob noch was kommt.

Zitat:@Atomickeins schrieb am 14. Mai 2025 um 12:57:52 Uhr:

Ja, da bin ich zu 100 % bei dir. Warten wir mal ab, ob noch was kommt.

Tut mir leid falls ich undankbar war

natürlich warst du mir eine grosse hilfe

danke nochmal

@ BmwfahrerM :

Ok, von mir aus erledigt. Vielleicht ein Tipp für die Zukunft: alle, die hier im Forum helfen, machen das freiwillig und umsonst. Die einzige Anerkennung dafür ist, dass der Hilfesuchende sich dafür bedankt.

Das Teil heißt (wie weiter oben schon beschrieben) lauf dem Reparaturleitfaden »Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur“ und hat die Bezeichnung (z. B. im Stromlaufplan) G395. Die Teilenummer kenne ich nicht.

Deine Antwort