Stellmotor Mischluftklappe Klimaanlage Fond erneuern
Hallo,
ich beziehe mich hier auf folgenden Thread.
https://www.motor-talk.de/.../...ima-fond-mitte-nur-warm-t5343735.html
Dort gab es untenstehende Lösung für das Problem, welches ich auch habe im Fahrzeug.
Meine Idee war, den Motor selbst zu tauschen, den gibt es für kleines Geld.
Die Frage nun, ob jemand das schonmal gemacht hat und weiß ob man da gut rankommt. Laut dieser Zeichnung (Anhang), dürfte der Zugang unterhalb rechts des Lenkrads zu finden sein.
190 ist der Motor, der Block rechts daneben der Klimakasten mit den Luftaustrittsdüsen vorne mittig.
Gruß
Sternenfreund
Zitat:
@agab schrieb am 20. Juni 2015 um 17:16:40 Uhr:
Weil es schade ist, wenn der Thread ohne Lösung abbricht kommt hier mein finales Ergebnis, mit kurzem Vorlauf.Der Wagen stand nun drei Tage in der Wertkstatt, da diese
keinen Fehler im System hinterlegt fand und auch sonst keine unmittelbaren Hinweise finden konnte,
die Mercedes-Zentrale eingeschaltet hatte und die auch nicht unmittelbar weiter wussten.Nach einigen Suchen und Ausprobieren fand die Werkstatt den Fehler und konnte ihn beheben,
für 378,54 Euro :-/"Stellmotor der Mischluftklappe Fond erneuern"
besagt die Rechnung. Das Ding sei in der Mittelkonsole unter der Instrumententafel, weshalb es etwas aufwändiger gewesen sei, da ran zu kommen. Man habe mir dann noch ein Update des Klima-Systems zur Entschädigung kostenfrei aufgespielt.
Wen es interessiert, die einzelnen Posten unten nochmal genau aufgeführt.
Nicht ganz günstig, aber das Gequengel von der Rücksitzbank war eben auch nervir :-)
Grüße
Andreas
-----------------------------------------------------
Kurztest durchführen
4 AWKlimatisuerng prüfen (nach Kurztest)
3 AWDiagnose nach Prüfvorgabe durchführen, Funktionskreis Klimatierungsautomatik
12 AWStellmotor der Mischluftklappe Fond erneuern
AW 6Abdeckung unter Instrumententafel links aus-/einbauen
4 AWSchrittmotor A221 906 69 00 netto 44,05 € gesamt 29 AW
378,54 € incl. Mwst.
16 Antworten
Ich habe Backpapier (2 oder 3 ganz kleine Lagen) verwendet.
Hält seit 2 Jahren.
Zitat:
@wolli.doc schrieb am 29. April 2025 um 17:34:46 Uhr:
Ich hatte vor Jahren auch dieses Problem, fand die Stange ausgehängt am Kuglekopf vor. Ich Ich habe ein Stück dünne Plastikfolie von einer Einkaufstüte dazwischen geklemmt...Das ist schon Jahre her, definitiv vor der Corona Pandemie und hält noch immer.
Wolli