ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Stelle mich mal kurz hier vor ...

Stelle mich mal kurz hier vor ...

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. November 2023 um 19:40

Hallo an alle Forumsmitglieder.

Mein Name ist Uwe und ich bin seit ca. 14 Tagen stolzer Besitzer eines AUDI Q4 40 Sportback. Es ist ein Edition Modell.

Mit 65 Jahren habe ich doch noch den Wechsel in die Elektro Mobilität gewagt. Anfänglich habe ich die üblichen Vorbehalte gepflegt wie unzulängliche Reichweite, künftige Akku Entwicklung, Haltbarkeit sowie überhöhte Kaufpreise der E-Modelle.

Nachdem ich aber eine Woche den ID5 meines Schwiegersohnes gefahren hatte, stand für mich fest : Elektro ist einfach nur geil, macht Spaß, ist ein gänzlich anderes und besseres Fahrerlebnis. Keine Schaltrucke, keine Motorvibrationen, kein Motorgeräusch, kein Zurückschalten mit aufheulendem Motor beim Überholen und und und ... einfach toll.

Nur schieden ID4 und ID5 aufgrund ihrer eigenwilligen Optik aus, Franzosen und Koreaner sowieso, BMW X1 zu klein und viel teuer. Mercedes - Nein danke ! Nur der Q4 entsprach meinen Vorstellungen - hatte ich diesen schon vor 1 Jahr in der Autostadt Wolfsburg mit Begeisterung probefahren können.

Jetzt ist er da - steht auf der Einfahrt und macht mit jedem Kilometer mehr Spaß. S-Line Ausstattung, 21Zoll Felgen, Glanzpaket in schwarz - das sieht einfach klasse aus. Dazu S-Line Sportsitze in Leder, Soundsystem und diverse Assistenten. Der schmerzlich verkaufte zuvor gefahrene Tiguan TSI DSG R-Line ist Vergangenheit. War auch ein schönes und schickes SUV - aber der Q4 ist halt eine andere Welt.

Freue mich auf Austausch hier.

 

Grüße Euch

Uwe

Gerade eingetroffen
Das ist er...
16 Antworten

Hallo Uwe,

Willkommen ! Herzlichen Glückwunsch für den Umstieg.

Bin selber vor drei Jahren auf Elektro umgestiegen. Erst Tesla M3 und jetzt den Q4. Und davor natürlich 40 Jahre Verbrenner.

Nach wie vor schwierig die Vorteile, das angenehme Fahren etc bei all den Anderen, die noch zur Tankstelle fahren, rüberzubringen. Fast ein Kulturkampf, bei dem reale Faktoren schnell ausgeblendet werden und man schnell in der Heizungsgesetz- Klimadiskussions-Schiene wiederfindet.

Wünsche viel Spass. Es gibt dann doch ein paar Themen, wie beim Verbrenner auch, die man sich aneignen muss, Beispiel: “Nicht mit vollem Akku den Bergpass runterfahren” aber das ist ja eine Entdeckungsreise.

Gruss

Gerd

Hallo Hilgen was haben deine 65 Jahre mit einem Umstieg auf E Auto zu tun? Hattest du Angst vor der neuen Technologie? Was soll ich dann sagen. Bei meinem nächsten Geburtstag wenn ich den noch erlebe steht dann ein 8 davor. Das hat mich aber nicht davon abgehalten einen Q 4 45 zu fahren. Wollte den ursprünglich kaufen, dann habe ich das gelassen und das Auto geliest , mit dem Hintergedanken der sich schnell entwickelten Batterietechnologie. Bin bis auf die bekannten Software Mängel sehr zufrieden. Aber das ist für mich jetzt nicht so dramatisch. Klar Nervt es wenn die Klima sich wieder selbst ausschaltet , man merkst aber bald wenn’s kalt wird. Nur meine Frau heult dem Tuareg den wir vorher hatten hinterher. Will’s ja nicht zugeben aber sie hat Recht . Der Q 4 ist halt ein kleines Auto. Der wird gewandelt wenn es den Q6 gibt, dann hat auch meine Frau nichts mehr zu meckern. Bin jetzt 3000 km gefahren für lau.! (Hab da eine Quelle zum Laden die nichts kostet ) Verbrauch bisher so um die 17,5 Kw. Allerdings merke ich dass der Verbrauch langsam durch die geringere Temperatur zunimmt . Hätte nicht gedacht daß sich das so schnell auswirkt. Muss ich halt öfters laden. Zum Skifahren nach Österreich reicht mir eine Ladung mit 100% noch allemal. Die Karre steht jetzt 5 Wochen in der Garage , mal

sehen wie sich die Accukapazität in der Zeit ändert. Beim abstellen hatte er 72 Prozent Wollte ihn ursprünglich mit 60% abstellen aber die letzte eingeplante Fahrt hat dann halt nicht stattgefunden. Mit der App kann man ja nach 2 Wochen schon nichts mehr abfragen, das Auto ist dann schon eingeschlafen. Macht nichts . Wird schon nichts passieren. Habe fast 2 Jahre darauf gewartet weil ich alles das bestellt hatte was Lieferverzögerung verursacht hat. Somit habe ich mich nach 61 Jahren vom Diesel Verbrenner verabschiedet

@ Hilgen deine Worte : Elektro ist einfach nur geil, macht Spaß, ist ein gänzlich anderes und besseres Fahrerlebnis. Keine Schaltrucke, keine Motorvibrationen, kein Motorgeräusch, kein Zurückschalten mit aufheulendem Motor beim Überholen und und und ... einfach toll.

Kann dir hier absolut beipflichten zu 100% auch mein Gefühl und Gusto.

Lg

@Windfan Was meinst du, kann ich nach 6 Tagen die Standheizung mit der App noch starten? Ich bin Anfangs Feb. in den Skiferien under der Q4 wartet dann eine Woche im Tal. Würde gerne vorheizen 1 Std. bspw. vor dem einsteigen.

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. November 2023 um 13:30:22 Uhr:

@Windfan Was meinst du, kann ich nach 6 Tagen die Standheizung mit der App noch starten? Ich bin Anfangs Feb. in den Skiferien under der Q4 wartet dann eine Woche im Tal. Würde gerne vorheizen 1 Std. bspw. vor dem einsteigen.

Geht auf alle Fälle, und geht auch nach mehreren Wochen, aber den Wagen im Winter wenn er länger steht nur geladen stehen lassen.

@Heinrichgerdw Dem Q4 bei einem SOC von 30% stehen lassen reicht?

Ich meine hätte mal hier irgendwo gelesen wenn er im

Winter länger abgestellt wird dan zwischen 60 und 40 %. Habe jetzt schon festgestellt bei den geringeren Temperaturen dass er sofort heizt wenn man losfährt. Das dauerte bei meinem Diesel trotz Zuheizer doch recht lange. Solange die Temperaturen im einstelligen Plus Bereich bleiben brauche ich glaube ich keine Standklimatisierung solange er in meiner Garage steht. Dafür aber Lenkrad und Sitzheizung. Aber jeder hat andere Bedürfnisse. Siehe Thema Lüfterverstellung. Ob jetzt nach 2 Wochen Abwesenheit die Standklimatisierung mit der App anzustellen geht will ich jetzt in 2000 km Entfernung nicht probieren . Wenn ich’s nicht vergesse Probier ich das aus wenn ich wieder vor Ort bin.

Habe sie jetzt aus über 10tkm entfernt angelassem, funktioniert einwandfrei nach über einer woche. Also ab und zu online gehen, danngehts. Wenn man 2 wochen nicht mit dem auto komuniziert, gehts in den tiefschlaf

Kuschi 36 wie stellst du in der App fest ob das Auto online ist? Habe das jetzt probiert , kann aber nicht feststellen ob das Auto online ist oder nicht. Die App sagt mir vor einer Woche aktualisiert. Bin mir auch fast sicher ich hätte 72 % Acculadung . Jetzt stehen 71% in der App. Bei Warnungen und Hinweisen ist ein grüner Haken sagt der aus ob das Auto online ist? Was kommunizierst du mit dem Auto? Bin vielleicht zu blöd aber mir fällt da nichts ein

Du könntest zB auf „Klimatisierung“ klicken und dann nichts weiter ändern aber auf „Nur Einstellungen senden“.

Genau!!! Etwas fantasie beim testen. Aber jetzt hat er innerhalb einer woche von 80% 5 verloren. Denke da zuhause statt 20ig nur noch 2 grad ist wird der grund sein

In einer Woche 5 % verloren nur weil es kälter geworden ist? Ganz schön happig. Ist das normal?

Zitat:

@Windfan schrieb am 6. November 2023 um 12:09:31 Uhr:

In einer Woche 5 % verloren nur weil es kälter geworden ist? Ganz schön happig. Ist das normal?

Wenn ich aus 10.000km Entfernung meine Heizung einschalte... :D

Für das Haus nicht ungewöhnlich, kommt schon mal vor ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Stelle mich mal kurz hier vor ...