Stell Dir vor er tropft und Du findest nicht wo?

VW Vento 1H

Hallo,

mein 3er GTI 2,0 EZ 96 tropft :-(

Habe schon alles abgesucht und "durchleuchtet" aber leider nix gefunden.

Nach einer gründlichen Reinigung habe ich folgendes festgestellt:
- Ölfilter neu und dicht
- Ventildeckeldichtung neu und dicht
- Ölwanne dicht

- Die Verbindung Ölfilterträger/Motorblock ölverschmiert
- Das Hitzeschutzblech unter dem Ansaugtrakt auf der Oberseite ölverschmiert
- in der Ritze zwischen Motorblock und Getriebe sammelt sich etwas Öl

Durch das Fahren verteilt sich das Öl recht fies im Motorraum

Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Bin für jeden Tip was es sein könnte dankbar.

Gruss
EDK

16 Antworten

Ich würde mal auf die ZKD tippen! Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle sitzen zu weit unten, sehr unwahrscheinlich das es dann an das Hitzeschutzblech nach oben zieht beim Fahren... Wo sitzt denn der Öldruckschalter?

Bei mir war es der Öldruckschalter.

Die Dichtung war im Arsch...

Da hat es sich auch überall verteilt während der Fahrt.

HI,

was ist denn die ZKD?

Ölduckschalter sitzt von vorne gesehen rechts am Kopf - Der ist aber Dicht.

ZylinderKopfDichtung

Beide Öldruckschalter sind dicht?

Ähnliche Themen

Zylinderkopfdichtung

Ich würde alles mal richtig mit bremsenreiniger einsprühen und sauber machen und dann lässte den motor im stand warm laufen am besten auf rampen oder böcken (hebebühne wenn du hast) wenn beide öldruckschalter wirklich dicht sind, kann es fast nur die ZKD sein. Wieviel km hat der runter ? Check doch nochmal ob alle Schrauben/Muttern vom Ventildeckel richtig fest sind. Wie hast Du festgestellt ob die Vetnildekceldichtung wirklich neu ist ???

ZKD - oh je ...

Wie kann ich das Überprüfen?

Kann das sein? - laufen da außen Ölkanäle?

Ich dachte Außen laufen nur die Wasserkanäle? (kann aber sein das ich mich da täusche)

Was meinst Du - Kann das ein geübter Bastler (wie ich es bin) selbst reparieren?

Zeitaufwand? / Kosten?

Kann, wenn ich lass schlimmeres passieren?

LG
EDK

Hallo Benski,

Ventildeckeldichtung hab ich selbst vor 3 Tagen neu rein - Ich dachte das diese "sabbert"
Dieser "Schluss" war allerdings ein "Trugschluss" :-(

Ich habe 2 Öldruckschalter? - Wo ist der 2.??

Der GTI hat 194.400km runter.

Keine Ahnung wo und ob der 2.0l GTI einen 2ten hat... Hab jetzt auch kein programm zur Hand um zu schauen, sorry...
Das Öl drückt sich durch die Kanaäle nach aussen oder nach innen und wird verbrannt. Wenn es sich nach innen in die brennräume drückt würden die abgase aber schwarz werden, bei wasser blau. Und bei 194tkm ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, wenn das die Erste ist.
Ja.... das selbst machen ist eigentlich leicht, wenn man's mal gemacht hat 😉 Eigentlich ist es wirklich nicht schwer, das wichtigste ist beim demontieren ist die Kurbelwelle und Nockenwelle richtig auf OT stehen zu haben. Falls Du dann noch eine Zwischenwelle hast, die natürlich auch. Wenn Kurbel und Nockenwelle auf OT stehen einfach nochmal zusätzlich an allen Wellen Markierungen am Rad und am Block / Kopf zu machen, das nachher alles wieder genau übereinstimmt. Dann kann fast nichts schief gehen.

An Werkzeug brauchst Du nichts spezielles außer einem Drehmomentschlüssel für's anziehen von den Kopschrauben. Wenn Du das ganze wechselst mach gleich Wasserpumpe und natürlich Riemenspanner mit. Wasser auch gerade wechseln, klar !
Wenn ich sowas bei einem A3 1,8l Bj. 97 mache, kostet mich das unter 200€ an Teilen und da ist alles dabei, Markenteile vom Zubehör, kein ebay Quatsch....

Was schief gehen kann ? Du verstellst die Steuerzeiten (OT Markierungen sind falsch) so stark, daß die Ventile auf die Kolben schlagen und Du neue Ventile, bzw. nen neuen Kopf brauchst 😉)

Ich würd mich dran trauen, macht Spaß und nachher kannste sagen Du hast es gemacht 😉

Danke für die Info - werd jetzt mal beim Nachbarn in der Werkstatt fragen ob er mir Checken kann ob die ZKD tatsächlich ne Macke hat und mich dann selbst dran trauen - Du hast recht - Wenn alles gut geht und man später sagen kann "hab ich selbst gemacht" darf man auf sich selbst stolz sein - Bestimmt ein gutes Gefühl :-)

Zitat:

werd jetzt mal beim Nachbarn in der Werkstatt fragen ob er mir Checken kann ob die ZKD tatsächlich ne Macke hat

und wie wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans



Zitat:

werd jetzt mal beim Nachbarn in der Werkstatt fragen ob er mir Checken kann ob die ZKD tatsächlich ne Macke hat

und wie wenn ich fragen darf?

Kopf runter und nachschauen :P

Zitat:

Kopf runter und nachschauen :P

klar😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen