1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull

Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull

Hi! Ich Bräuchte mal kurtz Die Pin Belegung von Schmitz Cargobull um die Liftachse und die Anfahrhilfe anzuklemmen

98 Antworten

Sag´ mal Matze, könnte es sein, dass Du den 7 und den 15 poligen verwechselst? Du hast ja selbst schon erklärt, dass Du von Bremsanlagen nichts wissen willst.

gruß f

nichts wissen so hab ichs auch nicht gemeint sondern nicht ins detail über schulungen etc, die grundwissen schon...

ich kann sehr wohl den 7 poligen ebs
5poligen abs
15poligen stromstecker
2x 7 poligen stromstecker auseinanderhalten

und der EBS stecker ist immer gesteckt gewesen ich habe nur den 15poligen stromsteckergezogen, ich bin ja doof aber so doof bin ich nun auch nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

liftachssteuerrung nur vom TRAILER über den grünen knopf (kurzes drücken anfahrhilfe, langsa drücken entweder heben oder senken)

Wie sieht dieser Knopf aus? Ist der wie am Park-Löse-Ventil, nur grün?

Zitat:

keine liftachssteuerrung von der zugmaschine aus!!!!

Also fällt Pin 12 an der Steckdose schon mal flach.

Zitat:

wenn man den 15poligen nicht dran hat sondern den 2x 7 poligen dann bekommt man auch keine medlung im display ob jetzt liftachse oben oder unten, (achslastmessanzeige weis ich nicht ob die dann noch funktionier)

Dann fehlt Dir auch die Verbindung Pin 14 und 15. (Diagnoseleitung für zukünftige Elektroniken) CAN-Bus

Irgendetwas fehlt noch im Gesamtbild. Ich warte mal die Antworten ab.

Zitat:

Dann fehlt Dir auch die Verbindung Pin 14 und 15. (Diagnoseleitung für zukünftige Elektroniken) CAN-Bus

bei 15poligem stecker zeigt es im display alles an (liftachse oben, liftachse unten)

nur wenn man den 2x 7 poligen stromstecker einsteckt zeigt es das nicht mehr an ....

wie parklöseventil grün??????

es gibt dort nur den schwarzen knopf zum bremse lösen und den roten knopf für den federspeicher ....

der knopf ist nur grün und hat 3 funktionen (ist unten am rahmen hinter der letzten achse angeschraubt)

1x kurz drücken anfahrhilfe
1x lang drücken liftachse wird angehoben
1x lang drücken (wenn liftachse oben) wird abgesenkt

is nen ganz normaler schwarzer kasten, dort ist in der mitte nen grüner knopf den man drücken muss
mir kommts vor als redest du von nem krone auflieger 😁, es handelt sich hierbei aber um einen schwarzmüller

Ähnliche Themen

Das heißt Spannungsversorgung,strom haste in der Steckdose an der Wand.

die zugmaschine hat auch noch as parametrierbare sonder modul, vlt hats damit auch noch was zu tun???

das hat mit dem PSM überhaupt nichts zu tun.

dacht ich mir schon, da es bei nem anderen lkw der das psm nicht hat genauso ist wie bei dem mit psm 😁

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wie parklöseventil grün??????

Ja, soetwas gibt es!

Zitat:

der knopf ist nur grün und hat 3 funktionen (ist unten am rahmen hinter der letzten achse angeschraubt)

1x kurz drücken anfahrhilfe
1x lang drücken liftachse wird angehoben
1x lang drücken (wenn liftachse oben) wird abgesenkt

is nen ganz normaler schwarzer kasten, dort ist in der mitte nen grüner knopf den man drücken muss

Darauf habe ich gewartet. Du sagst Wabco - EBS, Liftachssteuerung nur am Auflieger. Ich suche mal was her...

ach unter em schwarzen kasten darfst dir jetzt natürlich nicht vorstellen das der 2m auf 2m ist sondern 5cm x 5cm und in der mitte nen grüner knop zum drücken,

ja wabco ebs,

jo ich weis das es grüne löseventile gibt haben wir bei uns am krone schrotthaufen

Ja dann ist klar das du Dauerstrom brauchst, wo soll der Schalter den sonst Strom her bekommen? Warum das aber mit 2x7 Poligen Wendeln nicht geht ist mir nicht klar, da hat wohl irgend jemand was falsch angeschlossen oder überhaupt nicht angeschlossen.

Aber die Liftachssteuerung funktioniert auch ohne Dauerstrom, wenn du den Schalter im LKW hast, da hinten bringt der dir nix. Der Schalter da hinten macht nichts anderes wie der Schalter im LKW.

es fällt euch jetzt ein 😁 .... grrrrr, ich denk mir hier mein kopf wund woran es liegt ne 😁😁

ne des wurde so bestellt das der schalter da hinten ist des pascht scho so, das man nämlich die trailer an jedes fahrzeug hengen kann ohne irgent welche veränderrungen, und außerdem wenn man die liftachse ablassen muss kann man auch mal anhalten und flux aussteigen weil so viel zeit muss sein

Klar, wenn ich durch enge Kurven will und die Liftachse oben ist steig ich erst aus und drück hinten auf den Knopf, genauso für die Anfahrhilfe, wenn man eine Liftachse will kommt ein Schalter in den LKW, Heute funktionieren doch alle Liftachsen gleiche, das ist doch kein Problem mehr.

Wenn du gleich gesagt hättest du hast kein Schalter im LKW dann wäre das einfacher gewesen.

Matze,

in der Liftachsschaltung 841 801 746 0 kann ich Deinen Schalter finden. Aber die sind da an die Diagnose-Schnittstelle des EBS-Modulators auf Pin 7 und 8 angeschlossen. Das wäre eine Schaltung, die ohne die Maschine funktioniert. Aber ich kriege den Zusammenhang zum 15pol-Stecker noch nicht hin. Es kann aber sein, das man sich bei Schwarzmüller noch etwas Anderes ausgedacht hat. Das ginge nämlich auch.

Wie schließt Du die 2x7pol Stecker an? Hast Du da einen Adapter von 15 auf 2x7, oder wie muß ich mir das vorstellen?

vorne an der wand vom trailer sind

die 2 kukös
dann 7polig abs
15polig strom
2x 7 polige steckdosen bei der einen steckdose ist nur nebelschlussleuchte + rückfahrlicht angeschlossen

und an der szm wird das original v kabel von 15 auf 2x 7 angesteckt

Deine Antwort