ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull

Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull

Themenstarteram 8. November 2008 um 11:36

Hi! Ich Bräuchte mal kurtz Die Pin Belegung von Schmitz Cargobull um die Liftachse und die Anfahrhilfe anzuklemmen

Ähnliche Themen
98 Antworten

Ich glaube die haben an der Stirnwand beides, 15 Polig. u. 7 Polig.

und den Strom für die Ansteuerung bekommt der Schalter über das Dauerplus der Zugmaschine, nicht über den Modulater. Am Modulator ist nur der Eingang angeschlossen.

am 19. November 2008 um 20:57

Dann würde es passen. Da Matze schreibt, daß bei der Steckdose "Nebenverbraucher" nur RFS und Nebelschlußleuchte angeschlossen sind. Die 54g von der weißen Steckdose würden dann fehlen. Bei dem 15poler wäre das dann Pin 9.

Das erklärt dann jawohl auch das fehlende Signal für Liftachsanzeige. Die würde der Anhänger nie nach vorne bekommen. Bluetooth haben 'se da noch nicht.

Aber irgendwie merkwürdig, daß es so zusammenhängt. Gewollt kann das nicht sein. Mich würde echt mal interessieren, wie die das bei Schwarzmüller sonst machen.

Irgendwie versteh ich die Schaltung auch nicht ganz, bei allen anderen geht es doch auch? Warum müssen die da was anderes bauen

am 19. November 2008 um 21:10

Nun, wer weiß , ob das wirklich noch alles original ist. Ich kann mir auch eine mißglückte "Aufrüst-Aktion" vorstellen. Ach, wer weiß! Es ist jedenfalls immer schwierig, sowas auf Entfernung festzustellen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn das Fahrzeug bei Dir auf dem Hof steht, kannst Du vom "Ansehen" schon sagen, woran es liegt. Andere Eindrücke etc. etc. ...

also der grüne taster meine theorie: der modulator (ebs) schickt ein signal zum schalter vom schalter wieder zurück in des ebs. also brauch ich keine externe stromversorgung.

so parallel zum schalter schließ ich ein relaise an das über pin? angsteuert wird und somit auch dem ebs sagt achse hoch oder runter wie in dem orignal schaltplan.

was ich net versteh: CANschnittstelle über 15polstecker solls ja geben, aber mir is keine ebs-canschnittstelle bekannt die über die 15pol steckdose läuft;(

matze: so a bisala was übers strippen ziehen solltest scho wissen schadet nie.

elektrik is toll. du kannst strom zum leuchten bringen:)

elektronik is auch toll. elektronik is rauch der meistens in schwarzen kästchen drin ist. wenn des kästchen qualmt is die elektronik kaputt. gaaanz einfach:)

am 20. November 2008 um 14:20

auf jedenfall keine 15poligen strom drin keine liftachssteuerrung und keine anzeige im cockpit ...

an dem auflieger wurde noch nie was gebastelt seitens der elektrik auf der verteilerdose ist noch das garantiesiegel drauf und nicht durchgerissen, und an den steckern wurde auch noch nie was gemacht kann ich euch zu 100% versichern ...

soweit ich das jetzt rausbekommen habe nennt sich das "elektrische liftachse"

 

zuespaet, ich weis schon bissl was so is es nich das ich überhaupt kein plan hab, ich hab auch schon anhänger verkabelt und es hat sogar hinterher alles passend geleuchtet ohne nen fehler, das hab ich schon auf ner grube und im freien gemacht wo sich nicht mal nen geselle druntergelegt hätte! aber naja so bin ich halt das die gesellen im warmen ihr ventil wechseln können is das nicht sozial?

am 20. November 2008 um 22:32

zuspaet,

das genau ist ja mein Problem. Ich bekomme anhand der Schilderungen keinen echten Bezug zum 15pol Steckker hin. Die EBS hat ja Pin 6 und 7. Die reichen ihr, um sich mit dem Zugfahrzeug zu unterhalten.

Aber ich bleibe daran. Sobald ich eine Idee habe, gebe ich es weiter.

am 21. November 2008 um 15:28

ongel, ich bin der meinung wie michael das es für den schalter gebraucht wird

uih kann des sein dass wenn ich auf pin äh hmm 5 in der zusatzsteckdose ein masse-signal drauf hab, die liftachse angesteuert wird und dann es spinnen anfängt? dachte da mal was gehört zu haben aber fragt mich net wie genau i da drauf komm,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull