ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull

Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull

Themenstarteram 8. November 2008 um 11:36

Hi! Ich Bräuchte mal kurtz Die Pin Belegung von Schmitz Cargobull um die Liftachse und die Anfahrhilfe anzuklemmen

Ähnliche Themen
98 Antworten

Hast du die 15 Polige Steckdose?

Pin 12 ist Achslift.

Kommt nur darauf an was du für ein EBS verbaut hast. Versuch erstmal ob die Liftachse Masse gesteuert ist. Wenn da nichts passiert hast du eine + Gesteuerte Liftachse. Und warscheinlich hast du auch Liftachse und Anfahrhilfe über den gleichen Taster. Lang Drücken Liftachse Hoch, Kurz Drücken Anfahrhilfe

genau und ahlt uns mal am laufen. was für ein ebs hast du verbaut? wabco knorr?

Themenstarteram 9. November 2008 um 1:05

HI! Zwei mal 7 Polig.

 

bremsanlage ist warscheinlich Knor. Der neue Auflieger kommt erst nächste woche aber wir haben das gleiche model gemitet und der hat ne Knor Anlage.

 

Schmitz Vario Curtinsider.

 

 

Der sollte eigentlich gestern fertig sein aber da die gestreigt haben wirts wahrscheinlich erst mitwoch

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Hast du die 15 Polige Steckdose?

 

Pin 12 ist Achslift.

 

Kommt nur darauf an was du für ein EBS verbaut hast. Versuch erstmal ob die Liftachse Masse gesteuert ist. Wenn da nichts passiert hast du eine + Gesteuerte Liftachse. Und warscheinlich hast du auch Liftachse und Anfahrhilfe über den gleichen Taster. Lang Drücken Liftachse Hoch, Kurz Drücken Anfahrhilfe

der Sattel ist ein TGX mit 2 Schaltern

kümmer mich morgen mal drum. kann sein dass man da evtl. noch ne diode reinschalten muss:) aber erst mal langsam werd morgen mal den belegungsplan raussuchen.

Hat der Schmitz Auflieger die Verteilerdose hinter der Nummertafel? Schraub die mal auf, da stehen die Steckerbelegung drinn. Da steht was Achslift und Anfahrhilfe ist. Ob das aber am T-EBS angeschlossen ist ist die nächste Frage.

Die Knorr Anlagen funktionieren normal auch über einen Taster. Es geht aber auch mit 2 Schalter. Da kommt es darauf an was der Auflieger Hersteller eingebaut hat. Evtl. muss man das im Auflieger umklemmen und im Steuergerät umprogramieren.

kommt drauf an entweder verteilerdose oder steckverbinder, normal müsste in der nähe des modulators eine verteilerdose sitzen, wo 1 bzw. 2 relaise drin sitzen eins für anfahrhilfe des andere für zwankssenken.

beim ebs-e is es theoretisch egal welches signal zum ansteuern benutzt wird + oder - egal.

Themenstarteram 9. November 2008 um 13:07

DANN schaun wa mal was da am Mitwoch angerollt kommt

 

am 9. November 2008 um 13:15

aber aufpassen,

ich kenn nen trailer der nur mit dem 7 poligen (strom) stecker benutzt wurde, bei dem spielte die liftachse komplett verrückt ging selbstständig hoch und runter ob vollbeladen oder leer (trailer ist 2jahre alt schwarzmüller superleicht), der trailer hat ingenieure zum köpferauchen gebracht!!!!

wisst ihr woran der fehler lag ????

15poliger stromstecker ran und schon war der trailer mit dauerplus versorgt das er brauchte und schon funktionierte das system...

aber da die werkstatt schon in der elektronik rumgepfuscht hatte ist der knopf zum achse entlasten und heben und senken jetzt defekt, das heißt wenn man um ne enge ecke rum muss und die liftachse senken muss muss man den trailer hoch oder runterlassen das die achse auf den boden geht ....

Themenstarteram 9. November 2008 um 13:19

da kommt freude auf!  unser auflieger ist  mit 2 7 poligen Steckdosen bestellt also keine 15 polige verbaut

 

am 9. November 2008 um 13:27

haben die neuen auflieger nicht alle serienmäßig ne 15polige dose ?????

die trailer hatten die 15polige dran und 2x 7 polig, und da der fahrer vorher nen alten trailer gezogen hat der nur 2x7 polig hatte hat er die kabel dran gelassen und dann sein neuen auflieger dran gemacht und er war halt zu faul das andere kabel dran zu machen, und dann hat er rumbasteln lassen und dann hat mein dad den trailer geholt und hat mit nem ingenieur gesprochen der sagte man braucht unbedingt den 15poligen stecker sonst hat der trailer kein dauer + und somit macht die liftachse was sie will ....

und somit war das problem gelöst, es lag am fahrer, und die reklamationen wurden abgelehnt

Trotz Bestellung mit 15-poligem Stecker hatten wir von Fliegl 2 x 7 bekommen. Das musste dann geändert werden. Generell war das Ding auch viel zu teuer, so billig wie er gemacht ist.

am 9. November 2008 um 13:46

die 7 poligen stecker sind auch immer dabei bei allen trailern, auch bei unserren neuen krone trailern ....

wieso lässt du das ändern lass die stecker doch einfach dran, wenn du mal ne uralt szm hast die nur 7 polige stecker hat was machstn da?

Das ist ein Tandemhänger, der nur von unseren Fahrzeugen gezogen wird. Die sind alle mit 15-polig ausgestattet. Bei der Verwendung eines Adapter gab es Probleme, da der Adapter aufgrund der Position der Dose zerquetscht wurde.

Der Hänger hat auch nur noch den DuoMatic-Luftanschluss. An den Zugfahrzeugen, abgesehen von einem, befinden sich beide Anschlussvarianten, was dazu führt, dass der Hänger von diesem einen Fahrzeug nicht gezogen werden kann. Das war allerdings auch nicht vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull