ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull

Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull

Themenstarteram 8. November 2008 um 11:36

Hi! Ich Bräuchte mal kurtz Die Pin Belegung von Schmitz Cargobull um die Liftachse und die Anfahrhilfe anzuklemmen

Ähnliche Themen
98 Antworten
am 9. November 2008 um 13:52

ja und???

wenn er vorne an der zugdeichsel die dosen dran hat

2x 7 polig

und 1x die 15polige

und 1x 7 polige ebs dose

+ 2x luft

lass die doch da dran ???

oder kamen die kabel direkt aus der zugdeichsel das ist dann was anderres weil dann hat man 2 stecker da rumliegen die nicht genutzt werden können, wobei wenn nur 2x 7 polige stecker dran sind zack schnipp schnapp stecker ab und flucks nen 15er eingepinnt und fertig is die wurscht ....

Ich meine Schmitz hat beide Varianten an der Stirnwand. Das ist ein Kompletter Verteiler Kasten mit 2x7 Poliger und 1 mal 15 Poliger Steckdose. Angeschlossen ist im Verteilerkasten jeder Pin von allen Steckdosen, egal was für ein Spiralkabel du benutzt, wenn an der Zugmaschine alles in der Steckdose angeschlossen ist funktioniert auch alles am Auflieger.

Lass dich einfach überaschen was da kommt.

da geb ich zoker recht. lass dich überraschen la la laaaa.

aber was für signal du aus deiner zugmaschine rausbekommst und elcher pin des kannst du mal schaun.

wenn ich mir des etz recht überlege, müssts ja ein plus zum steuern sein und eine geschaltete masse dann zum ebs.

kleine zwischenfrage: liftachse über can direkt ins ebs geht des auch scho?

@matze

bei der aktion 2mal 7pol auf 15pol umrüsten is immer dass problem, dass man auf der höhe der zuggabel bzw. deichsel eine verteilerdose braucht da man ja die 2 7poligen kabel zusammenfassen muss. daher is die umrüstung auf 15pol auch net immer sinnvoll. m.m.

habt ihr bei eurem trailer auch mal in die ebs geschaut wie die angsteuert wird? weil des dauerplus brauchst net unbedingt immer. und außerdem kannst des auch uber die 7pol dose drauflegen. dass die lift achse ab und an hoch und runtergeht kann z.b. auch an der beladung liegen. oder an nem defekten spiralkabel (z.b. scheuert auf dem trittbrett zwischen sattelplatte und fahrerhaus).

Die ganze Liftachssteuerung geht über das EBS, du hast nur noch ein Liftachsventil verbaut das über das EBS angesteuert wird.

am 9. November 2008 um 16:51

zuspaet,

das fahrzeug war neu, und die werkstatt hat dann angefangen den trailer umzuprogrammieren und in der verteilerdose alles durcheinander zu machen, nun stimmt kein strom-lauf-plan mehr ... ja sicher liegts an der beladung ab 17 t ladung geht die liftachse runter nur nachdem daran rummgefummelt wurde macht die liftachse was sie will geht bei 25t zuladung einfach hoch bleibt ne weile oben dann geht sie runter dann wieder hoch usw ....

seitem der fahrer das 15polige dran hat bleibt sie wenigstens bei beladung unten nur wenn er leer ist geht sie immernoch hoch und runter, und der berühmte grüne knopf bei dem schwarzmüller auflieger funktioniert auch nicht mehr (kurzes drücken anfahrhilfe, langes drücken achse liftet, wenn achs oben langes drücken achse geht runter) da tut sich gar nichts ... wenn man nun um ne enge ecke rum muss und die achse absenken will wie macht man das nun ???? hihi spezialtrick von mir da wenn man den trailer komplett hochhebt oder senkt die achse auf zwanksabsenken geht und man sich so noch retten kann wenn man das weis

 

von 2x 7 auf 15 polig zusammenfassen ist doch ganz einfach du brauchst nur den 15poligen stecker mit 2 kabeleingängen hinten die dann abgedichtet sind dann kann man beide kabel reinlegen und braucht weder noch ne veteilerdose noch sonstiges ...

Moin.

Da ist wohl ein Fehler in der Parametrierung des EBS: die Anfahrhilfe-Funktion ist falsch angegeben. Die Herrschaften Werkstatt möchten mal auf Generic I/O Parameter 1 gehen und nachsehen, ob die Geschwindigkeiten und Balgdrücke richtig eingegeben sind.

gruß f

stimmt ich vergass:)

ja das die ebs die liftachsesteuert is klar meinte eigentlich ob man per can dem ebs sagen kann liftachse senken heben usw.

weil im moment hast du ja das signal analog über die 15pol bzw. 7pol dose.

Ich glaube das geht nur bei ECAS wenn du das Bedienteil im Führehaus hast. Da läuft das Signal über CAN Bus

Matze da hatte sicher die alte 7 Polige wendel einen Kabelbruch, darum geht es jetzt mit der neuen 15 Poligen Wendel. Die Werkstatt hatte keine Ahnung. Das die jetzt im Leer hoch und runter geht liegt am Parametersatz.

Normal müsste da auch noch ein Drehschalter sein, von Auto auf Manuell, wenn der auf Auto steht kannst du auf den Knöpfen rumdrücken was du willst da passiert nichts. Die Liftachse wird vom EBS gesteuert (Auser Anfahrhilfe). Steht sie auf Manuell kannst du über die Tasten die Liftachse heben und senken.

am 9. November 2008 um 18:32

nein schwarzmüller hat kein drehknop,

schwarzmüller hat nur ein knopf zum drücken auf dem "anfahrhilfe" draufsteht, man macht aber mit ihm die komplette liftachssteuerrung ...

nein der 7polige war auch in ordnung sie haben die kabels ja 3x getauscht weil sie das vermuteten aber wars nicht... jetzt bleibt der auflieger wie er ist und die machen nix mehr dran :D:D:D:D:D:D:D

Watt is Matze aufgeben?

kennt man bei dir doch sonst nicht,weiter bis zum bitteren Ende!

Themenstarteram 9. November 2008 um 18:47

Wir haben im moment nen geliehenen Schmitz VARIO und dr hat nur 2mal 7 Polig. genau so wie die Drei Schmitz Auflieger die wir bis jetzt geliehen hatten

am 9. November 2008 um 18:53

opa, ne is nich in unserrem betrieb is in dem betrieb von meim dad,

und mein dad fährt den trailer auch nicht also intressierts mich nich, ich hab damals zum werkstattmeister gesagt pfuscht nicht an der elektrik rum und was ham se gemacht ....

15pol - anfahrhilfe pin14 violett pin 2-7pol

15pol- achslift pin15 orange pin 5-7pol

optional:

achslift: weiß/blau

liftachse: weiß/grün

was ich noch gefunden hab aber irgendwie net versteh:

Voraussetzung für anfahrhilfe und elektr. achslift vom fahrerhaus:

taster in der zugmaschine für anfahrhilfe (geschaltetes plus)

schalter für achslift in der zugmaschine (geschaltetes plus)

dauerplus muss von der zugmaschine zur verfügung gestellt werden

 

in der verteilerdose siehts dann so aus:

mit violett gehts auf relaise (86+) und natürlich masse auf 85

das relaise schaltet dann und gibt des signal weiter in den modulator

mit orange gehts genauso:)

am 10. November 2008 um 17:18

Zitat:

dauerplus muss von der zugmaschine zur verfügung gestellt werden

dacht ich mir schon, hab ich ja auch oben schon gesagt.....

aber dauerplus hast du meinermeinung nach nur beim 15poligen stromstecker

ja aber warum?

wenn man aus dem zugfahrzeug ein masse-signal rausbekommt dann evtl. aber sonst net. oder seh ich da was falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stekdosenbelegung Schmitz Cargobull