1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steinschlagschutz - Folie oder Lederhaube?

Steinschlagschutz - Folie oder Lederhaube?

Audi A4 B8/8K

Hi Leute,

nach dem meine Motorhaube jetzt innerhalb 3 Monaten zwei Riesensteinschläge (Fingernagel groß) abbekommen hat, muß ich jetzt irgendwas tun. Beide auf längeren Autobahnfahrten.

Man kann jetzt folieren gehen oder sich einen dieser total unsexy Leder Überzieher/Haube drüber streifen. Ich habe jetzt keine Ahnung zu was ich greifen soll.

Vom Gefühl her traue ich der Folie nix zu, eher dem „Lederkondom“. Welches man dann natürlich vor jeder Autobahnfahrt anlegen muß und nicht permanent drauf hat.

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der Folie oder dem Überzug hat?

Danke und Grüßle
Niggoh

19 Antworten

Was hab ich von einem steinschlaglosen Lack, wenn das Auto total bescheiden aussieht?
Ehrlich? geht gar nicht. auf ner häßliche Ami-Karre kannst sowas draufpappen!
aber für 200 Euronen gibt es auch schon ne neue Lackierung .. was soll das Lederteil kosten ?

eher die Folie ... und was ist mit der Stoßstange ?

Stoßstange ist halt Pech. Da habe ich bisher nur kleine, kaum sichtbare Schäden. Aber halt auf der Haube zwei riesen Dinger bisher.

Bei der ersten war sogar ne Beule mit drinnen (zu Ostern). Dank Vollkasko haben sie mir die komplette Haube neu lakiert. Hat satte 1400 Stutz gekostet (mich nur den Eigenanteil *gg). Mit 200 € is da nix zu machen. Teile der Motorhaube macht dir keiner, wenns gescheit aussehen soll. Und nun habe ich der Versicherung grad den neuen Schaden gemeldet. Mal schauen was der Gutachter sagt.

Wenn Bock auf der Autobahn mal kacke aussieht, ist mir das Banane. Von der Festigkeit treue ich dem Kondom mehr zz, als einer Folie. Kann man einfach nicht vorstellen, daß die meine letzten beiden Schäden verhindert hätte.

Cheers

1400?!? Bei Audi abgegeben, hm? Der Realpreis liegt bei solchen Aktionen, wenn man den Wagen selbst zu einem Lackierer bringt(statt daß Audi den Wagen zu einem Lackierer Transportiert), bei nem Drittel.

Lederhutze - grottig. Dann lieber Steinschläge, die mit Spotrepair vom Profi auch unsichtbar entfernbar sind - gescheit.

1400 Euro um eine Haube zu lackieren? 😕😕😕

Lade Dich für 2 Tage ins wunderschöne Bayern ein, incl Hotel und Übernachtung, dazu noch den Sprit.
Dann nimmt mein Lucky für die Haube 200 oder 250€ und dann wärst Du immer noch preiswerter davongekommen... (Stoßstange bei 300€) beides zusammen Lackieren müsste ich nachfragen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pb.joker schrieb am 26. Juli 2017 um 14:19:45 Uhr:

1400?!? Bei Audi abgegeben, hm?

Jop, weil wie gesagt, die Versicherung hat gelöhnt. Hatte nur Eigenanteil 200 €.

Zitat:

@pb.joker schrieb am 26. Juli 2017 um 14:19:45 Uhr:

....die mit Spotrepair vom Profi auch unsichtbar entfernbar sind

Auch solche Einschläge (siehe Anbei)?

Mein Einschlag zu Ostern war noch größern, mit Delle. 🙁

Cheers

Img-20170726-wa0003

Wird man in Ö nicht zurückgestuft bei Inanspruchnahme der Vollkasko?

Gute Lackierer bekommen das hin 🙂.

Ich habe vorm autoverkauf einige Steinschläge kaschieren lassen. Der Lackierer hat den schwarzen Lack angemischt und den Lack auf die entsprechenden Stellen getupft. Nach 2 Tagen habe ich das Auto per Hand poliert und der aufgetragene Lack ließ sich wunderbar einarbeiten.
Ich war vom Ergebnis echt überrascht! Den Steinschlag zuvor hat man schon deutlich gesehen, nach der Beautykur sah man die lacktupfer nur auf den dritten Blick.

Der Lackierer wollte für Arbeit und Farbe kein geld. Ich solle wiederkommen, wenn ich mal einen anständigen schaden habe 😁

Fazit: das war die richtige Entscheidung, sollte mein aktuelles Auto auch mal Steinschläge haben, würde ich diese Maßnahme auch für mich selbst machen lassen!

Ich besser die Steinschläge auf der Haube einmal im Jahr aus. Dazu den Krater leicht anschleifen, entfetten, Loch großzügig auffüllen, aushärten lassen, Planschleifen und am Ende polieren. Die stellen sieht man hinterher nur, wenn man weiß wo man suchen muss, und auch dann nur bei guten Lichtverhältnissen.

Eine Neulackierung wäre bei mir Nonsens, da ich im Jahr über 30tkm Autobahn fahre und Steinschlag unvermeidbar sind.

Zitat:

@pb.joker schrieb am 26. Juli 2017 um 17:08:47 Uhr:

Wird man in Ö nicht zurückgestuft bei Inanspruchnahme der Vollkasko?.

Habe die Versicherung über meinen Arbeitgeber, da wird man nicht zurückgestuft. Habe den zweiten Schaden letzte Woche beheben lassen. Versicherung hat die 1100 stutz für die Neulackierung übernomnen. 🙂

Zudem habe ich mir den Lederüberzieher geleistet. Nächste Woche gehts auf Kurzurlaub nach Italien. Da wird das Ding mal angelegt.

Du musst nur sicherstellen, das die Motorhaube und Stoßstange absolut sauber sind, bevor du den Bra überziehst.

Ansonsten kann es sein, das Dreck oder auch nur der Staub unter dem Lederüberzug auf dem Lack scheuern und dir den Lack zerkratzen. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, aber vor etlichen Jahren, als die Dinger etwas in Mode waren, haben da wohl einige Lehrgeld bezahlt und davor gewarnt.

Davon möchte ich gern mal ein Bild sehen!

Beispiele:
>Amazon<
>Bild 1<
>Bild 2<

Um Gottes Willen!

Zumal das die Steinschläge an der Schürze auch nicht verhindert.

Ich finde die Teile mehr als lächerlich.

Deine Antwort