Steinschlag, Wintec Autoglas und meine Stereokamera
Hallo zusammen,
war neulich meinen Steinschlag bei Wintec Autoglas reparieren lassen. Ist von unserer Firma die Vertragswerkstatt für Glasschäden. Als ich die scheibe meines W213 dort in Auftrag gegeben habe, hatte ich schon so ein komisches Gefühl. Ein neues Fabrikat (Fahrzeug), Alles an Technik drin was man haben kann: HUD, Drive Pilot, 360 Kamera usw....Und eine kleine Werkstatt die so ein Auto sicher noch nicht hatte (sorry sollte nicht arrogant klingen) Das kann ja nur schief gehen.
Man sagte mir am Telefon bereits das die Lieferung der Scheibe bis zu 1 Monat dauern kann :-( Naja zum Glück können die nur eine originale verbauen. Ich bekomme meinen Schriftzug von Herrn Benz wieder :-) Dann doch schneller als gedacht, scheibe innerhalb einer Woche geliefert. Auto wurde direkt bei der Firma abgeholt und dann zum Feierabend gebracht. "Hallo Herr .... Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht." Ich war null überrascht. "Ihre Scheibe ist drin, nur die Assistenzsysteme gehen nicht mehr" Na super! Er meinte nur noch, dass er alles probiert hat, er hat auch die Wand von Hella und das System zum kalibrieren. Naja egal fahr ich schnell zu meinem Freundlichen der hilft mir sicher. Gesagt getan und STERN Auto Leipzig war wie immer hilfsbereit. Ich kam sofort dran und die haben das Auto einmal komplett ausgelesen und festgestellt. Alles was mit der Stereokamera reden soll, macht es nicht. Überall Fehler --> MultiBeam, DrivePilot, ESP und und und....Klar das jetzt kein Spurhalte mehr geht, kein Distronic, kein Dynamic Light usw....Mercedes hat auch die Kontakte geprüft, alles dran, doch die Kamera ist Tod! Haben die ... von Wintec Autoglas scheinbar die Kamera geschrotet. Ich bin jetzt mal mega gespannt wie diese Story ausgeht.
Heute wieder meine Stammstrecke LEI - MUC gefahren. Jetzt Sieht man auch mal was man nicht sieht wenn das MultiBeam nicht ordentlich arbeitet. Auch mit dem Wegfall der restlichen Assistenzsysteme war die fahrt deutlich anstrengender als ohne. Einen positiven Nebeneffekt hatte es: Ich habe nun den Sinn des Limiters rausgefunden. Ist eine gute alternative zum Tempomat. Einfach auf zb. 140kmh limit einstellen und man kann auf das Gaspedal treten wie man will (außer KickDown) er fährt 140kmh. Wirklich super wenn nichts mehr geht.
Cheers
Beste Antwort im Thema
ah hier fehlt noch der ausgang der geschichte. angeblich war ein kabel eingeklemmt...sehr komisch
17 Antworten
Kann ich nicht unterschreiben. Habe einen heftigen Steinschlag gehabt, der konnte aber repariert werden, bisher hält es.
Zitat:
Kann es sein, dass die AKP Scheibe vielleicht sogar empfindlicher ist, da sie ja wohl aus zwei dünneren Glasschichten besteht?
Nein, WSS bestehen immer aus 2 dünnen Scheiben mit Folie dazwischen. Bei der AKP ist eine Scheibe sogar dicker als bei den meisten anderen Scheiben (0.5 mm).
Manchmal hat man einfach Pech. Das mit dem "unter mehr Spannung stehen" halte ich für ein Gerücht. Ich hatte sogar auf dem W169 nen Scheibenwechsel, da sollten wegen dem Design eigentlich die Steine alle drüber fliegen..
Das war ja ein Chaos bei dir @R4MROD. Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen bereits den zweiten Steinschlag. Ist schon komisch bei den Scheiben von Mercedes... Jetzt heißts mal wieder: Ab zu meinem Lieblingsautohaus weberautoglas.de. Dort habe ich letztes Mal schon super Erfahrungen gemacht und auch die Neu-Kalibierung der Sensoren und Assistenzsysteme nach dem Scheibentausch hat super geklappt.