ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Steinschlag vom Händler kaschiert?

Steinschlag vom Händler kaschiert?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:13

Hallo ihr Lieben,

Wir haben uns vor einer Woche einen Audi A6 beim Händler gekauft.

Dieser zeigte zu dem Zeitpunkt keinen auffälligen Steinschlag. Heute haben wir den Wagen nun zum ersten Mal gewaschen & waren sichtlich erstaunt. Auf der kompletten Motorhaube befinden sich extreme Steinschläge. Fotos belegen, dass diese zum Zeitpunkt des Kaufes & auch vor 2-3 Tagen hier zu Hause noch nicht „sichtbar“ waren.

Nach dem Waschen sind in allen Rillen, Ecken, Gummis usw. Politurreste zu finden. Da uns das ganze Spanisch vorkam haben wir unseren befreundeten Polierer gefragt und dieser meinte es könnte sein, dass der Händler mit einer Farbpolitur die Steinschläge kaschiert hat & diese Politur sich nun durch das Waschen gelöst hat. Würde auch die ganzen Rückstände am gesamten Auto erklären. Denn auch diese sind erst nach dem Waschen sichtbar.

Meine Frage wäre jetzt wie kann man vorgehen? Hat der Händler die Möglichkeit das ganze abzustreiten?

Hat man realistische Chancen da eine Erstattung der Lackierkosten oder ähnliches zu bekommen?

LG

Beste Antwort im Thema

In diesem Thread lesen Sie: Warum Händler Gebrauchtwagen lieber nach Afrika verkloppen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. Juni 2020 um 18:16

Da es ein Händler ist, spreche ihn darauf an. Das du Politurreste und die Mängel nach dem ersten Waschen gesehen hast.

Wenn es ein Seriöser Händler ist wird er zügig einlenken.

Welches Alter und welche Laufleistung hatte denn das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufes?

Baujahr und KM-Stand des Audis?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:19

Baujahr 2014 & Km-Stand 145.000km

Bin zwar kein Polier-Profi aber kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man massive Steinschläge großartig kaschieren kann. Eher kann ich mir vorstellen, dass man das Fahrzeug vor lauter Vorfreude nicht genau anschaut und/oder das Kunstlicht im Autohaus das ganze in anderem Licht erscheinen lässt. Polierreste würde ich jetzt als standard ansehen, welcher Händler lässt sein Fahrzeug vor Verkauf nicht aufbereiten? Darüberhinaus muss man bei dieser Fahrleistung mit höchstwahrscheinlich vielen Autobahnkilometer einfach mit vielenSteinschlägen rechnen. Halte ich für normalen Verschleiß.

145k da sind Steinschläge normal, mal Überpolieren zum Verkauf ist da ähnlich zu bewerten wie speckige Reifenwixe damit die porösen Schluffen schön schwarz Glänzen

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:53

Also wie gesagt wir haben Fotos vom Wagen wie er draußen auf dem Platz des Händlers steht, Fotos von dem Wagen 2/3 Tage später auf unserer Auffahrt & ein Foto von heute nach der Autowäsche. Zwischen den Fotos liegen jeweils 3 Tage. Das Steinschläge sein können bei der Laufleistung ist uns bewusst aber wie kann sich der Zustand innerhalb solch kurzer Tage so drastisch verändern? Zumal ich vllt insgesamt 50km in einer Woche gefahren bin (kurze Stadtfahrten wohlbemerkt)

Wenn der Kilometerstand noch der selbe ist wie beim Fototermin, müssten die Polierrrückstände ja auch auf den Fotos zu sehen sein. Mal richtig vergößern und genau nachsehen :D.

Oder er hat zwischenzeitlich die Motorhaube gewechselt :confused: :rolleyes:.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:03

Die Polierrückstände sind ja nach dem Waschen entstanden.

Zb beim S-Line Schild hatte es sich ganz deutlich abgesetzt. Das war vorher auch nicht.

Ein Auto mit 5 Erdumrundungen hat nunmal keinem Neuwagencharakter, auch wenn er noch relativ jung ist(so jung ist ein 6 Jahre älter Wagen auch nicht mehr).

Ich würde den Händler freundlich darauf ansprechen, und wenn er nicht freiwillig einlenkt dann einfach damit leben.

Aber gut, jetzt kommt wieder die Experten mit der Beweislastumkehr und und und und...

Verklagen kannst du den Verkäufer dann natürlich auch.

Ganz ehrlich, das ist ein älterer/weit gefahrener Gebrauchtwagen - Schrammen Steinschläge Beulen sind da im gewissen Rahmen normal - in der Fahrzeugklasse Steinschläge sowieso, weil Autobahn und hohe Geschwindigkeit wahrscheinlich war

Was war das überhaupt für ein Händler? Audi Vertragshändler oder Kiesbett? Bei letzterem würde ich mir nicht mal den Stress des Anrufes antun...

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:15

Ihr versteht nicht worum es mir geht oder?

Wären die Steinschläge sichtbar gewesen hätten wir den Wagen trotzdem genommen.

Der unterschied liegt darin, dass es aber scheinbar absichtlich kaschiert wurde und nicht sichtbar war!

Da fühlt man sich doch schon irgendwie betrogen?!

Es war ein Audi Vertragshändler.

Dass ein glänzender Wagen mit 145k poliert ist und dadurch kleinere Lackschäden, wo zu im Prinzip auch Steinschläge gehören kaschiert werden, finde ich logisch und nicht überraschend bzw. erwähnenswert. Das ist meine Meinung. Wenn mich als Händler jemand anruft um mir zu sagen dass ich mir das Polieren hätte sparen können, dann würde ich mir verarscht vorkommen. Hallo: 145 Tausend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Steinschlag vom Händler kaschiert?