1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steinschlag - Versicherung macht nicht mehr lange mit!

Steinschlag - Versicherung macht nicht mehr lange mit!

Audi A4 B7/8E

Hi @ all

Eigentlich gehört es vlt nicht in so nen Forum, aber ich möchte gern eure Meinung dazu hören

Ich bin mit meinem A4 viel auf Autobahnen quer durch Deutschland unterwegs, da ich nen Zeitsoldat bin - genug Erklärung....

-> also ich habe im letzten Jahr Februar meine Frontscheibe auf Grund von 2 Steinschlägen wechseln lassen, alles kein Problem

-> dieses Jahr im Januar musst ich mir wieder eine neu einsetzen lassen, da ich mir wieder nen Steinschlag auf der Autobahn eingesammelt hab

PROBLEM: letzten Freitag auf dem Heimweg machte es wieder klatsch und die neue Scheibe schon wieder hin, ist gleich nen 5cm großer Riss geworden - ich hab wohl Talent....

als ich zuhaus ankam, erzählte mir mein Vater, dass meine Versicherung angerufen hätte, dass sie wohl keine weitere Scheibe übernehmen würde, ich bin den wohl zu teuer geworden

ich kann doch nichts dafür und genau dafür bezahl ich doch schließlich versicherung oder nicht,die verdienen trotzdem mehr als genug

Ähnliche Themen
43 Antworten

Habe meine Steinschläge bisher immer bekommen ohne das jemand vor mir war. 
Einmal in der Stadt, da kam der Stein wohl von der Gegenspur über  einen 5m breiten Grünstreifen geflogen, erst auf die Scheibe eines Golfs auf der linken Spur, dann (jetzt konnte ich ihn erst sehen, vor uns war aber weit und breit kein Auto) kam er auf meine Scheibe zugeflogen.

Die anderen beiden male waren auf der BAB, einmal beim Auffahren auf dem Beschleunigungsstreifen vom LKW von der rechten Spur, wobei ich nur einen Knall gehört habe. Beim anderen Mal weiß ich nicht von wo er kam, aber es war keiner vor mir und es war Tempobegrenzung 100kmh.

Das waren dann auch 2x neue Scheibe und einmal Smartrepair. Alles in ca. 7 Jahren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

............
wenn es nach mir ginge gäbe es z.b.eine FS eignungprüfung für rentner ab alter 70, dann wären die schlimmsten nämlich schonmal weg.

aber das ist ein anderes thema ....

Ist zwar wirklich ein anderes Thema,

aber dem kann ich nur zustimmen!

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Einmal in der Stadt, da kam der Stein wohl von der Gegenspur über  einen 5m breiten Grünstreifen geflogen, erst auf die Scheibe eines Golfs auf der linken Spur, dann (jetzt konnte ich ihn erst sehen, vor uns war aber weit und breit kein Auto) kam er auf meine Scheibe zugeflogen.

Die anderen beiden male waren auf der BAB, einmal beim Auffahren auf dem Beschleunigungsstreifen vom LKW von der rechten Spur, wobei ich nur einen Knall gehört habe. Beim anderen Mal weiß ich nicht von wo er kam, aber es war keiner vor mir und es war Tempobegrenzung 100kmh.

Das waren dann auch 2x neue Scheibe und einmal Smartrepair. Alles in ca. 7 Jahren.

Grüße

Zum Thema Steinschlag kann ich auch was "beitragen"...

Habe bisher 4 Steinschläge gehabt - alle konnten jedoch repariert werden.

Steinschlagreparatur wird von der TK übernommen (egal ob mit oder ohne SB).

Egal ob direktversicherer oder billigversicherer, alle haben dies anstandslos übernommen ohne iwie zu meckern.

Bei meinem letzten Steinschlag kam ich gerade von der Reparatur wieder und keine 5 Minuten später war der nächste drin.

Ich fuhr hinter einem LKW her der von einer Baustelle kam - sprich noch dreck am Reifen etc..

Hatte dementsprechend auch Abstand gehalten, sehe wie sich der Dreck nun löst und mehrmals auf dem Boden aufspringt und dann in meiner Scheibe ein Ende fand..

In solchen fällen kann man noch nicht mal den Vordermann belasten, da der Stein / Dreck vorher den Boden berührt hat und der Fahrer des Fahrzeuges dadurch nicht mehr haftbar zu machen ist.

Zum Thema 3 geschrottete Autos: Das kann ich allerdings auch nicht verstehen (Übermut tut selten gut) > Habe seit 2003 den Führerschein und bin seit dem ca. 180.000 km gefahren, ohne einen selbstverschuldeten Unfall (einziger Schaden im Stillstand - eine Frau mit ner S-Klasse beim Wenden ins Auto gefahren).

Gruß Dominik

Zitat:

Original geschrieben von splani

Zitat:

ja, ich hab nur die eine versicherung bei dem unternehmen, oder anders, der wagen ist auf meinen vater verscihert, da ich schon 3 Autos zerlegt hab und ich mich sonst dumm und dämlich bezahlt hätte

Aha, jetzt wissen wir warum die Beiträge steigen...und wir für Dich mitbezahlen dürfen.
3 zerlegte Autos, macht geschätzte 40.000 € Schaden. Falls Du nicht schon 30 Jahre dicke Prämien bezahlt hast, hast Du doch einen super Schnitt gemacht, oder? Und da wunderst du dich, dass auch Versicherungen mal kündigen? Manche können nicht genug bekommen...
Übrigens, ich habe seit 1988 den Führerschein und bei geschätzten 400.000 km noch keinen Unfall gehabt. Was meinst Du, wer hat deine Schäden im Endeffekt bezahlt?

Lt. seinem Profil ist er Jahrgang 86.

Also dicke Prämien mag er noch nicht bezahlt haben..

PS: Deinen Jahresschnitt (~ 35.000 - 40.000 km) habe ich auch 😉

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Eder85

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Grüße

Zum Thema Steinschlag kann ich auch was "beitragen"...
Habe bisher 4 Steinschläge gehabt - alle konnten jedoch repariert werden.
Steinschlagreparatur wird von der TK übernommen (egal ob mit oder ohne SB).
Egal ob direktversicherer oder billigversicherer, alle haben dies anstandslos übernommen ohne iwie zu meckern.
Bei meinem letzten Steinschlag kam ich gerade von der Reparatur wieder und keine 5 Minuten später war der nächste drin.
Ich fuhr hinter einem LKW her der von einer Baustelle kam - sprich noch dreck am Reifen etc..
Hatte dementsprechend auch Abstand gehalten, sehe wie sich der Dreck nun löst und mehrmals auf dem Boden aufspringt und dann in meiner Scheibe ein Ende fand..
In solchen fällen kann man noch nicht mal den Vordermann belasten, da der Stein / Dreck vorher den Boden berührt hat und der Fahrer des Fahrzeuges dadurch nicht mehr haftbar zu machen ist.

Zum Thema 3 geschrottete Autos: Das kann ich allerdings auch nicht verstehen (Übermut tut selten gut) > Habe seit 2003 den Führerschein und bin seit dem ca. 180.000 km gefahren, ohne einen selbstverschuldeten Unfall (einziger Schaden im Stillstand - eine Frau mit ner S-Klasse beim Wenden ins Auto gefahren).

Gruß Dominik

Ich hab meinen Führerschein seit 2004 und bisher konnte ich nie was für meine Unfälle.

-> Das erste Mal ist mir einer reingeschoßen ->Totalschaden
-> Beim zweiten hats mir auf der ABA die Aufhägung rausgerissen und es war nur noch der
Überrollbügel über
-> Und der letzte war nen Wildunfall mit 9000€ Schaden

also nichts mit Übermut oder sowas

Zitat:

Original geschrieben von Dave A4 S-line

Zitat:

...

Gruß Dominik

Ich hab meinen Führerschein seit 2004 und bisher konnte ich nie was für meine Unfälle.

-> Beim zweiten hats mir auf der ABA die Aufhägung rausgerissen und es war nur noch der
Überrollbügel über

Da du ja nur erwähnt hattest, dass du schon 3 Autos geschrottet hast, lag der Verdacht nahe..

} Wenn dir einer reingeschossen ist, hat deine Versicherung damit wenig am Hut, sprich deine Prämie ändert sich nicht.

Überrollbügel über

} Kann dazu mehrere Vorfälle gegeben haben, vll. des öfteren schonmal Randsteine frisiert etc, wass die Aufhängung geschädigt hat.

} Auch die kann man vermeiden, bei aufmerksamer Fahrweise und angepasster geschwindigkeit. 9.000 € bedeuten ja, dass einiges kaputt gegangen ist, sprich du nicht langsam unterwegs warst.

Zitat:

Zitat:

Überrollbügel über

Da du ja nur erwähnt hattest, dass du schon 3 Autos geschrottet hast, lag der Verdacht nahe..
} Wenn dir einer reingeschossen ist, hat deine Versicherung damit wenig am Hut, sprich deine Prämie ändert sich nicht.
Überrollbügel über
} Kann dazu mehrere Vorfälle gegeben haben, vll. des öfteren schonmal Randsteine frisiert etc, wass die Aufhängung geschädigt hat.
} Auch die kann man vermeiden, bei aufmerksamer Fahrweise und angepasster geschwindigkeit. 9.000 € bedeuten ja, dass einiges kaputt gegangen ist, sprich du nicht langsam unterwegs warst.

wenn ich sowas les, von wegen aufmerksame fahrweise und angepasste geschwindigkeit

denkst du, ich schlafe beim fahren, wenn so nen vieh auf die straße springt, was will man da machen, lieber ausweichen, die karre in graben setzten, das vieh rennt weg und man bezahlt alles selbst oder wie
man kann natürlich auch über die landstraße krauchen und den verkehr behindern, damit man auch früh genug zum halten kommt

Zitat:

Zitat:

Überrollbügel über

wenn ich sowas les, von wegen aufmerksame fahrweise und angepasste geschwindigkeit

denkst du, ich schlafe beim fahren, wenn so nen vieh auf die straße springt, was will man da machen, lieber ausweichen, die karre in graben setzten, das vieh rennt weg und man bezahlt alles selbst oder wie
man kann natürlich auch über die landstraße krauchen und den verkehr behindern, damit man auch früh genug zum halten kommt

is aber auch egal, es ging ja mal um steinschläge

und die drei unfälle waren ja damals bei ner anderen versicherung und jetzt bin ich bei meinem vater mit drin und da besteht ja das steinschlagproblem

Zitat:

Zitat:

Überrollbügel über

Wenn ich durch Waldstrecken fahre und es die Zeit von Wildwechsel ist, fahre ich zwar auch miene 80-100 (sollte angemessen sein) - allerdings dann mit Nebelscheinwerfer und - dank Xenon mit ausreichend licht und dem Blick an die Straßenränder.

Dadurch, dass ich immer einen Blick auf den Seitenstreifen etc habe, kontte ich bis dato 3 Unfällen mit Personen ausweichen, die zw. parkenden Autos rausgingen.

Abgesehen von den vielen Passfoto"autos", die ab und an am Straßenrand stehen 😉

Bei manchen Wildunfällen hat man nunmal keine Chance. Ich spreche aus Erfahrung. Wo soll man denn auch hin wenn einem bei 80km/h 3 lebensmüde Rehe vors Auto hüppen? 🙂 Da kannst Du Dir höchstens noch aussuchen welches der 3 jetzt dran glauben muss.

PS: Ich hatte bei meinem A4 nach 6 Wochen den ersten Steinschlag, haargenau im Sichtfeld. Scheibe gewechselt -> 2 Monate später hats wieder gekracht. Da der Steinschlag aber nur klein ist und nicht im Sichtfeld "heb" ich mir den auf.

Um wieder auf dein Thema zu kommen..
Du kannst von deiner Versicherung den Austausch deiner Scheibe geltend machen.
Dann besteht aber die Gefahr, dass der Versicherer dir kündigt - Anruf der Versicherung beim letzten Schaden.
Dann könnte dir folgendes passieren (wie hier schon beschrieben):
a) Du wirst bei einigen Versicherungen nicht aufgenommen, oder Sie bieten dir nur Haftpflicht an.
b) Du wirst nur mit Einschränkungen aufgenommen (höhere SB, Ausschluss von bestimmten Schäden..)
Du kannst natürlich nach dem Schaden auch selber kündigen, dann findest du sicherlich schneller eine neue Versicherung, allerdings besteht hier auch die Gefahr, dass bei neuen Schäden ähnlich verfahren wird.
Die andere Möglichkeit ist, du zahlst die neue Scheibe selber - abzüglich deiner SB (sofern vorhanden) ist die Differenz ja nicht mehr viel (SB wird sich wenn vorhanden ja auf min 150 € belaufen).

Gruß Dominik

Zitat:

Original geschrieben von JK18j

Ich hab den Trick einfach nur im Bereich 25-50m Abstand je nach Tempo zu fahren.
Da fliegt der Dreck übers Auto.

Das hier finde ich klasse...okay, gerade erst den Führerschein, aber gerade Du solltest die Mindestabstände auf der Autobahn kennen. Nach der üblichen Faustregel fährst Du also 50-100 km/h auf der Autobahn? Falls nicht, solltest Du mal drüber nachdenken 🙄

Überrollbügel über
-> Und der letzte war nen Wildunfall mit 9000€ SchadenIrgendwo wiedersprichst du dir doch selber. Erst schreibst du das die Versicherung auf deinen Vater läuft weil du dich sonst mit den Beiträgen dumm und dämlich bezahlst. Warst wohl doch nicht ganz schuldlos bei den 3 Crashes.

Mit angepasster Geschwindigkeit lässt sich auch ein Wildunfall vermeiden, da man da immer noch ein Auge auf den Seitenstreifen werfen kann. Ich habe das selbst schon genug erlebt, und die "Viehcher" springen auch nicht gleich los wenn du kommst.

Fahr lieber "LEO" auf BW-Gelände, da kommen andere nicht zu Schaden...

Zitat:

Original geschrieben von MarcA4RS

[/quote

Überrollbügel über

[/quote

Irgendwo wiedersprichst du dir doch selber. Erst schreibst du das die Versicherung auf deinen Vater läuft weil du dich sonst mit den Beiträgen dumm und dämlich bezahlst. Warst wohl doch nicht ganz schuldlos bei den 3 Crashes. 

Bis hier gebe ich dir recht!

Zitat:

Zitat:

Mit angepasster Geschwindigkeit lässt sich auch ein Wildunfall vermeiden, da man da immer noch ein Auge auf den Seitenstreifen werfen kann. Ich habe das selbst schon genug erlebt, und die "Viehcher" springen auch nicht gleich los wenn du kommst.

Aber die Aussage ist völliger Quatsch!

Ich selbst hatte nämlich auch schon mal (vor 3 Jahren) Kontakt mit nem Reh. Und da hat man Null-Chance, wenn einem das Tier vor bzw. ins Auto läuft. Hat überhaupt nichts mit Geschwindigkeit zu tun.

Anmerkung: Bin kein Fahranfänger! Führerschein seit 1978, sonst unfallfrei, Fahrleistung pro Jahr um die 50.000 km.

Deine Antwort