ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Steinschlag

Steinschlag

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 12:56

Hallo,

ich habe letzte Woche einen Steinschlag abbekommen. :(

Natürlich bin ich direkt nach Carglass gefahren und habe dort direkt nachgefragt. Dieser meinte, man müsse dies direkt ausbessern und ich soll damit gar nicht weiter fahren.

Trotzdem bin ich nochmal nach meinen örtlichen VW-Händlern gefahren und habe da nochmal nachgefragt. Dieser meinte, dass man gar nichts machen bräuchte. Der Steinschlag wäre viel zu klein um was zu machen. Ich soll noch so lange weiterfahren bis es sich lohnt die Scheibe zu wechseln.

Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Aussagen. Wie soll ich jetzt vorgehen? Jemand eine Idee?

Habe noch ein paar Bilder angehangen. Sorry der Steinschlag ist recht klein, sobald ich näher dran gehe ist es verschwommen.

Beste Grüße

Harv1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. Februar 2017 um 09:10:59 Uhr:

Die TK auf "ohne Selbstbeteiligung" ändern, abwarten und dann eine neue Scheibe einbauen lassen. Danach TK wieder mit SB.

Ganz blöd sind die Versicherungen ja auch nicht, für solche Aktionen handelst du dir schnell mal ne Kündigung der Versicherung ein.

Gruß Tobias

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich frage mich wie man TK mit SB machen kann, bei mir sind das keine 30 € im Jahr mehr und das lohnt sich allemahl, wie man hier deutlich sieht.

Wichtiger wäre mir ob es von außen eine scharfe Stelle gibt die nach und nach die Scheibenwischer zerstören. Die kriegt man ja auch nicht umsonst.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. Februar 2017 um 11:31:09 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. Februar 2017 um 09:10:59 Uhr:

Die TK auf "ohne Selbstbeteiligung" ändern, abwarten und dann eine neue Scheibe einbauen lassen. Danach TK wieder mit SB.

Ganz blöd sind die Versicherungen ja auch nicht, für solche Aktionen handelst du dir schnell mal ne Kündigung der Versicherung ein.

Gruß Tobias

Wenn da bis zur Reparatur des Schadens ein halbes Jahr dazwischenliegt tut sich da Garnichts.

Natürlich darf man einen Tag nach der Änderung keinen Schadensfall anmelden. Das wäre zu auffällig.

am 8. Februar 2017 um 14:13

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. Februar 2017 um 14:32:51 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. Februar 2017 um 11:31:09 Uhr:

 

Ganz blöd sind die Versicherungen ja auch nicht, für solche Aktionen handelst du dir schnell mal ne Kündigung der Versicherung ein.

Gruß Tobias

Wenn da bis zur Reparatur des Schadens ein halbes Jahr dazwischenliegt tut sich da Garnichts.

Natürlich darf man einen Tag nach der Änderung keinen Schadensfall anmelden. Das wäre zu auffällig.

Auch so blöd sind die Versicherungen auch nicht. Als ich vor paar Jahren zur bestehenden Haftpflicht noch Teilkasko haben wollte, sollte ich erstmal den Wagen Vorfahren und begutachten lassen. ( Versicherung. DEVK)

Ich würde bei Carglass reparieren lassen.

Bei TK gibt es keine Selbstbeteiligung bei Scheibenreparatur. Beim Tausch gibt es Selbstbeteiligung.

An einem Wagen von 2014 ist die Scheibe noch nicht alt (wie viel km hast Du?). Ich sehe den Tausch nicht als sinnvoll an.

Bitte beachten: die Versicherung wird fragen, wie es passiert ist. Wenn Du zugibst, dass der Schaden schon mehrere Monate alt ist, ist dies vielleicht/wahrscheinlich kein Versicherungsfall mehr. Du musst dann also flunkern, oder Du meldest den Schaden sofort, und hast keine Sorgen damit.

am 8. Februar 2017 um 16:43

Natürlich gibt es keine Selbstbeteiligung bei Carglass. Sie wirb bzw geht davon aus, dass der Kunde Teilkasko ohne selbstbeteiligung. Zumindest war das die Aussage von Carglass als ich die Scheibe reparieren wollte. Dazu gibt es keine Garantie und Carglass übernimmt keine Verantwortung falls die Scheibe während der Reparatur platzt. Dann muss man die Reparatur und die Scheibe bezahlen.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 8. Februar 2017 um 17:43:23 Uhr:

Natürlich gibt es keine Selbstbeteiligung bei Carglass. Sie wirb bzw geht davon aus, dass der Kunde Teilkasko ohne selbstbeteiligung. Zumindest war das die Aussage von Carglass als ich die Scheibe reparieren wollte. Dazu gibt es keine Garantie und Carglass übernimmt keine Verantwortung falls die Scheibe während der Reparatur platzt. Dann muss man die Reparatur und die Scheibe bezahlen.

Probieren kann man's ja...

Bei Reparatur muss man nie bezahlen, sagt mir meine Versicherung und das hat nix mit Carglass zu tun.

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 8. Februar 2017 um 18:58:35 Uhr:

Bei Reparatur muss man nie bezahlen, sagt mir meine Versicherung und das hat nix mit Carglass zu tun.

Es hat mit der Methode zu tun.

Ich will für niemanden Werbung machen. Die Methode wenden Viele an - alle Markenhersteller und auch einige, sonstige Ketten. Im Prinzip braucht man nur so'n Kofferset mit den Werkzeugen und dem Kunstharz, und JEDER kann das machen.

Ich habe JEDEN machen lassen...

Am professionellsten und am schnellsten waren die von CarGlass... Warum - weiß ich nicht, vielleicht, weil die es oft/öfter machen. Und die, die das Auto den ganzen Tag für diese Aktion behalten wollen, können mir gestohlen bleiben. Dann lieber CarGlass anrufen, die kommen raus, fummeln eine Stunde herum, Scheibe repariert, Formalitäten erledigt - und tschüß. Ich lasse die seit den 2010-er Jahren immer dahin kommen, wo ich arbeite. Kostet mich keinen Cent, keinen Kilometer, keine Zeit. So muss Service. Auch wenn das nach Werbung klingt: ist nicht meine Absicht! Ich habe mit CarGlass NICHTS am Hut. Aber wenn etwas funktioniert, kann man das empfehlen. Mein Gewissen ist rein. Wer andere Anbieter findet, die auf Termin raus fahren und die Scheibe vor Ort in einer Stunde reparieren - gerne. Ich selbst "gehe so lange zum Brunnen, bis er bricht." Wenn mich CarGlass mal verarschen sollte, werde ich Alternativen suchen. Im Moment bin ich mit deren Arbeit zufrieden.

Ich wollte jedoch mit meinem Postings oben KEINESFALLS den Eindruck erwecken, dass nur CarGlass auf TK kostenlos repariert!

Zitat:

@azrazr schrieb am 8. Februar 2017 um 19:18:19 Uhr:

...

Kostet mich keinen Cent, keinen Kilometer,

...

Ich wollte jedoch mit meinem Postings oben KEINESFALLS den Eindruck erwecken, dass nur CarGlass auf TK kostenlos repariert!

Doch, durch die auch dadurch immer höheren Versicherungsbeiträge und zwar bei jedem.

Erst durch die massive Werbung einer einzelner Kette hat jeder Panik vor minimalsten Schäden an der Scheibe und diese werde teilweise unnötig repariert und ob sie unbedingt gut arbeiten steht auf einem anderen Blatt, draußen in der Sonne ist es nicht unbedingt. Oft genug aufm Supermarkt Parkplatz gesehen, als sie auf Kundenjagt waren.

Ich fahre auch mit einem leichten Steinschlag in der Scheibe und oh Wunder, trotz minus Graden und Heizung passiert - eben, nichts.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 8. Februar 2017 um 20:17:49 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 8. Februar 2017 um 19:18:19 Uhr:

...

Kostet mich keinen Cent, keinen Kilometer,

...

Ich wollte jedoch mit meinem Postings oben KEINESFALLS den Eindruck erwecken, dass nur CarGlass auf TK kostenlos repariert!

Doch, durch die auch dadurch immer höheren Versicherungsbeiträge und zwar bei jedem.

Erst durch die massive Werbung einer einzelner Kette hat jeder Panik vor minimalsten Schäden an der Scheibe und diese werde teilweise unnötig repariert und ob sie unbedingt gut arbeiten steht auf einem anderen Blatt, draußen in der Sonne ist es nicht unbedingt. Oft genug aufm Supermarkt Parkplatz gesehen, als sie auf Kundenjagt waren.

Ich fahre auch mit einem leichten Steinschlag in der Scheibe und oh Wunder, trotz minus Graden und Heizung passiert - eben, nichts.

Ich habe die nie auf Kundenjagd gesehen. Und deren Werbung stimmt mit MEINER Erfahrung überein. Mag dramatisierend sein - aber die Kerbwirkung ist eine real existierende, physikalisch bestens dokumentierte Tatsache. Wenn Dein Steinschlag KEINE Kerbwirkung ausgelöst hat, bist Du glücklich und zufrieden gefahren. Ich kenne mindestens zwei Autos, bei denen die Kerbwirkung Folgen hatte - eins davon war meins. Bei mir war's allerdings glimpflich. Als ich sah, dass der Steinschlag "wächst", bin ich schnell zu CarGlass und die haben den Schaden aufgehalten. Am anderen Wagen (nicht Meiner) ist vom Steinschlag aus ein schöner, kringeliger Riss entlang der Frontscheibe entstanden - allerdings auf der Beifahrerseite. Die Wege der Kerbe sind unergründlich :-)

Hi,

ich würde mal zu einer anderen "Organisation" fahren und den Schaden begutachten

lassen.

Denn, wenn sie im Sichbereich des Fahrers liegt, dann darf nciht repariert werden sondern

muss getausht werden und da kommen, locker mehr als 500€ zusammen plus

evtl. anlerenen der Assistensz-Systeme...

Ich würde einfach mal bei Deiner Versicherung anrufen und nachfrage, was zu tun ist.

Und, i.d.R. bezahlt die Vers. trotz SB, die Reparatur..

Grüße

CarGlass prüft, ob der Steinschlag im Sichtbereich ist. Die reparieren nicht einfach drauflos. Die haben ein Formular, auf dem die "Verbotene Zone" bezeichnet ist. Darauf verzeichnen sie die Stelle mit dem Steinschlag, und das kann der Kunde auch entsprechend nachvollziehen. Die messen sogar mit so einem komischen Lineal nach, wenn die Stelle nah dran ist, denn die vorgeschriebenen Maße sind auch auf dem Formular.

Ich betone noch mal: ich mache keine Werbung für die, und es ist mir auch egal, was Andere machen. Aber unfaire Unterstellungen mag ich GAR Nicht. Was soll die Skepsis gegen den Laden?

Möglich, dass die Filialen haben, die ein wenig "unsauber sind". "Burger King" hat auch stark unter dem Dreckfinken Yo-Ki (der die Lizenz übrigens unter einem anderen Namen wieder zurück hat) gelitten. Dann sollte man die Filiale auf Google entsprechend mit einer Rezension markieren, mit der andere Kunden (die ein wenig nachlesen, bevor sie sich in die Fänge von Dienstleistern begeben) gewarnt werden.

Hi,

trotz einer SB zahlen viele Versicherungen eine Reparatur der Scheibe. Kostet ja auch erheblich weniger eine neue scheibe selbst wenn der Kunde eine SB von 150 oder 300€ hat.

Und dazu muss man meines Wissens auch nicht unbedingt zu Carglas das geht auch bei anderen Firmen.

Gruß tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Februar 2017 um 11:42:30 Uhr:

(...)

Und dazu muss man meines Wissens auch nicht unbedingt zu Carglas das geht auch bei anderen Firmen.

(...)

Korrekt. Man sollte aber drauf achten, dass die anderen Firmen:

- für ihre Arbeit Gewährleistung geben (die 30 Jahre von CarGlass sind natürlich ein Werbegag)

- den Wagen nicht zu lange vor Ort behalten

Bei CarGlass mag ich, dass die tatsächlich zum Kunden rauskommen, und nicht der Kunde herumfahren muss.

In Ungarn ist auf dem Parkplatz von praktisch jedem "Hypermarkt(*)" so ein Glas- und/oder Dellen- und/oder Lack-"Doktor"...

Zu (*): in Deutschland verbotene Supermärkte mit besonders großer Verkaufsfläche. Die Kette real.- kommt dem Stil am nächsten. Im "Vorhof" der Hypermärkte sind noch Dutzende kleine Geschäfte (Apotheken, Uhren, Schmuck, Brillen, Blumen, Kitsch, Reformhaus, Schlüsseldienst, Drogerie, Tierbedarf, Schreibwaren, Taschen/Koffer u.v.m....)

..also, neben Clarglass biete auch folgende Firmen "Erfahrung" und

bis zu 30-Jahre Garantie sowie 2-Jahre Gewährleistung an :

junited AUTOGLAS

Wintec

A1 Autoglas

A.T.U.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen