ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. steinschlag!

steinschlag!

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 19:06

hy leute ! wie repariert ihr eure steinschläge am lack ohne viel zu sehen?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2013 um 19:24

Und ich kapiere die Frage immer noch nicht... Wie "ohne viel zu sehen?". Im Dunkeln reparieren oder wie? :confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DUCATI99

hy leute ! wie repariert ihr eure steinschläge am lack ohne viel zu sehen?

schaust du ganz einfach bei Monalisa in den Blog ;):D

Zitat:

Original geschrieben von DUCATI99

hy leute ! wie repariert ihr eure steinschläge am lack ohne viel zu sehen?

hy du,

 

so wirds gemacht

am 5. Juni 2013 um 19:14

Guckst Du bei youtube

am 5. Juni 2013 um 19:24

Und ich kapiere die Frage immer noch nicht... Wie "ohne viel zu sehen?". Im Dunkeln reparieren oder wie? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Und ich kapiere die Frage immer noch nicht... Wie "ohne viel zu sehen?". Im Dunkeln reparieren oder wie? :confused:

*brüll* :D

Dacht ich auch erst, aber ich tippe mal "ohne am Ende viel von der Reparatur zu sehen".

Ich werfe meinen Bericht nochmal in den Raum.

Nun hat der TE aber genug Auswahl.

mfg

Da der Titel so gut passt und die Steinschlagreparatur ja damit einher geht, stell ich hier mal meine Frage bzgl Verdünnen von Lackstiften!

Die Lackstifte sind original VW Lackstifte (2 Stück, Basis und Klarlack) in Uni Schwarz.

Ich habe versucht den Klarlack mit Universalverdünnung (ganz normale ausm Baumarkt) zu verdünnen, heraus kam das was ihr auf dem Bild seht!

Was ist da schief gelaufen???

 

mfg TommyB

Klarlack
am 5. Juni 2013 um 19:58

@ Friedel: *brüll* :D:D:D Ich wollte schreiben, dass sich der TE eine Lampe kaufen soll. Bin echt nicht drauf gekommen, was er meint...

@ tommyb: Vielleicht mag die Verdünnung das Kunststoffteil nicht? Ich weiß nicht, ich nehme immer Glasbehälter... Vielleicht mag der Lack die Verdünnung nicht...

Zitat:

@ tommyb: Vielleicht mag die Verdünnung das Kunststoffteil nicht? Ich weiß nicht, ich nehme immer Glasbehälter... Vielleicht mag der Lack die Verdünnung nicht...

Jetzt wo dus sagst... :rolleyes: Ich werde also nochmal den Klarlack in einem Glasgefäß mischen und beobachten. Der Klarlack ist wohl auf Xylol-Basis und die Verdünnung eben stinknormale Universalverdünnung ausm Obi!

 

mfg TommyB

am 5. Juni 2013 um 20:13

Ich tippe auch auf das Gefäß. Allerdings hatte ich auch schon Probleme mit Universalverdünnung in der Form, das der Lack klumpte. Es hat dann mit Nitroverdünnung geklappt. Seit dem erfolgreich genutzt bei den Lacken von Opel, Ford und Skoda.

PS: zum Mischen kratze ich immer einen Kronkorken sauber, davon hat man ja immer genug:)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

PS: zum Mischen kratze ich immer einen Kronkorken sauber, davon hat man ja immer genug:)

Manche Tipps sind so einfach und dennoch gold wert! Danke!

 

mfg TommyB

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Der Klarlack ist wohl auf Xylol-Basis und die Verdünnung eben stinknormale Universalverdünnung ausm Obi!

 

mfg TommyB

hi,

quelle Wikipedia:

p-Xylol ist Ausgangsstoff für die Darstellung von Terephthalsäure (> 1 Million Jahrestonnen) und o-Xylol in ähnlichen Mengen zur Gewinnung von Phthalsäure für die Kunststoffindustrie. Durch Nitrierung erhält man die Nitroxylole, die durch anschließende Reduktion zur Darstellung der Xylidine dienen.

 

Also währe dann Nitroverdünnung das Mittel der Wahl

 

Gruß Jup

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

 

Also währe dann Nitroverdünnung das Mittel der Wahl

Gruß Jup

Och Menno... kauf ich halt das auch noch...:rolleyes:

Beim Basislack wäre dann aber die Universalverdünnung das Mittel der Wahl??? Da steht leider nichts auf dem Fläschen drauf.

Alternativ hätte ich auch noch diesen Klarlack. Der ist in den Deckel gesprüht flüssiger als das Lackstift Zeug und somit besser zu verarbeiten. Kann es aber sein, dass sich der nicht mit dem Basislack verträgt? Hatte bei meinem ersten Steinschlag vorgestern das Gefühl, dass ich den Basislack damit wieder anlöse (Basislack ca 20min abgelüftet)

 

mfg TommyB

Hmm....ich habe meinen Klar- und Basislack auch mit Universalverdünnung gemischt. Die Verdünnung war sogar noch mit DM ausgepriesen - also nicht mehr die Jüngste. Ich hab einfach ein Marmeladendeckel als Unterlage verwendet. Ging wunderbar mit dem Audi-Lacken.

mfg

Dann sollte es eigentlich mit den VW Lacken genauso gehen! Denke gerade der Klarlack wird im ganzen Konzern der Gleiche sein!

Kannst du bei Gelegenheit mal auf dein Klarlack Fläschen schauen (bzgl Xylol)!? Danke!

Oder mein Klarlack is kaputt gegangen (Falsche Lagerung etc) Der ist nämlich wirklich dickflüssig und hat fast eine schaumige Konsistenz! Naja nicht wirklich schaumig und auch nicht milchig sondern eher mit Bläschen versetzt!

mfg TommyB

Deine Antwort
Ähnliche Themen