1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Steinschlag - Reparatur oder Tausch

Steinschlag - Reparatur oder Tausch

VW Passat B8 Alltrack

Hallo ihr,

heute auf der BAB ist mir ein Fremdkörper, ich nehme an ein Stein, recht mittig im unteren Bereich gegen die Windschutzscheibe geprallt und hat einen Einschlag hinterlassen.

Sicherlich werden viele gleich sagen, Teilkasko, tauschen lassen.
WSS tauschen halte ich immer für riskant und habe keine Lust auf Undichtichkeit.
Die Selbstbeteiligung müsste ich ja auch tragen.

Kann man solch einen Steinschlag bedenkenlos reparieren lassen?

Position und Masse im Anhang.
Ein wirkliches "Loch" ist nur dieser etwas hellere ca. 1,5x1,5mm Bereich im unteren Bereichs der Schaustelle.

Gruß
Nudelsuppe

20220804_205349.jpg
20220804_205415.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@nbn schrieb am 14. März 2023 um 14:38:24 Uhr:

Sagt mal: Ich hänge mich mal einfach an diese Thema: Sind die Scheiben in den letzten Jahren oder generell bei VW schlechter geworden?
Ich habe in den letzten 3 Jahren mit meinem beiden VWs genauso viele Steinschläge in der Windschutzscheibe wie in meinem ganzen Autofahrerleben davor (~20 Jahre). Bin vorher Audi, BMW, Skoda und diverse Mietwagen gefahren. Ich bin früher auch deutlich schneller gefahren (wenn es ging und ein Steinschlag bei 250kmh kann ich verstehen). Aber meine Steinschlgäe bei VW waren alle bei gemäßigten Geschwindigkeiten um die 100-120km/h. Letzte Woche schon wieder einer. Dieses und in meinem Leben das erste mal sogar mit 20cm Riss. Ist es auch bei euch so, dass Beschädigungen zugenommen haben durch Steinschläge und die WSS haben früher mehr ausgehalten oder habe ich einfach mit VW nur unsägliches Pech?
Die Vermutung der möglichst billigen Komponenten bei VW wäre ja nicht von der Hand zu weisen, wenn man sich seine Autos bei VW so anschaut (headup Display ist da wohl das beste Beispiel). :rolleyes:

jap, eindeutig ist das so.

war 2016 passat B7 passabel

2019er passat B8 furchtbar

2023 arteon... fahre ihn seit April, 9000km drauf und schon unten an den scheibenwischern ca zehn kleine 0,5-1mm steinschlag krater. nix gerissen aber schon mit fingernagel ziemlich spührbar dass die scheibenoberfläche beschädigt ist.

Ich muss es einfach sagen: Die schei%&e soll einfach nicht mehr lange hlten und der Kunde soll so oft wie nur geht reparieren...

Alle alten Audi 80s haben bessere Scheiben wie die neuen VWs...

echt zum fremdschämen ist das.

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 5. Juni 2023 um 17:31:56 Uhr:

Hallo,
wollte jetzt keinen neuen Beitrag öffnen.
Mir ist heute morgen aufgefallen, dass meine Frontscheibe lauter kleine weiße Pünktchen hat. Wenn man gegen die Sonne fährt, ist das Sichtfeld schon ganz schön eingeschränkt.
Sind das alles kleine Steinschläge? Mir war das schon mal aufgefallen, aber jetzt fahre ich wieder täglich und wollte das mal abklären.

jap, das ist die neue scheibenqualität...

Tauschen möchte ich nicht, dann lebe ich damit weiter.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Steinschlag, wo dann definitiv getauscht werden muss.

Danke!

Deine Antwort