Steinschlag Oh Neiin Was jetzt
Hallo erstmal ich bin wirklich gefrustet:
Da fahr ich heute wie jeden Tag zur Arbeit, und plötzlich aus heiterem Himmel ein Steinschlag mitten auf der Frontscheibe. Aber nicht nur ein kleiner, ein riesen Ding.
Das komische ist, weit und breit kein Auto zu sehen und nichts fuhr vor mir. Ich habe nichtmal gesehen was dort gegen geflogen ist.
Es war auf einer Landstraße, an deren Seiten Wald und Wege entlang führen. Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl das da jemand mit Steinen geschmissen hat. Ich habe aber neimanden entdeckt.
Naja soviel dazu. Ich würde jetzt gerne wissen was so eine neue Frontscheibe kostet und was die Teilkasko übernimmt. Übernimmt die TK alles wenn man ohne SB abgeschlossen hat ?
Danke
18 Antworten
Zitat:
Ich würde jetzt gerne wissen was so eine neue Frontscheibe kostet und was die Teilkasko übernimmt. Übernimmt die TK alles wenn man ohne SB abgeschlossen hat ?
ja 100%
gruß udo
Re: Steinschlag Oh Neiin Was jetzt
Zitat:
Original geschrieben von alvechta
Ich würde jetzt gerne wissen was so eine neue Frontscheibe kostet und was die Teilkasko übernimmt. Übernimmt die TK alles wenn man ohne SB abgeschlossen hat ?
Das kommt ganz auf den Vertrag an!
Meist ist trotz ohne SB für Glasbruch eine SB drin!?
Auf jeden Fall solltest Du sagen, dass Dir ein Stein von einem anderen Fahrzeug gegen die Scheibe geschleudert wurde, habe gehört, dass es da sonst schon mal Probleme geben kann!?
Gruß
Martin
....und ganz böse Buben merken sich das Kennzeichen eines gerade vor Ihnen fahrenden Autos, notieren sich Tag und Uhrzeit und geben an, dass dieses Auto ihnen einen Stein in die Scheibe geschleudert hat, dies aber nicht bemerkt hat und weiterfuhr.....dann zahlt deren Haftpflicht den Schaden!
Wie gesagt: das sind aber ganz böse Buben!!!!!! 🙂 . Und natürlich Versicherungsbetrug!!
Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
....und ganz böse Buben merken sich das Kennzeichen eines gerade vor Ihnen fahrenden Autos, notieren sich Tag und Uhrzeit und geben an, dass dieses Auto ihnen einen Stein in die Scheibe geschleudert hat, dies aber nicht bemerkt hat und weiterfuhr.....dann zahlt deren Haftpflicht den Schaden!
Wie gesagt: das sind aber ganz böse Buben!!!!!! 🙂 . Und natürlich Versicherungsbetrug!!
Michael
Stimmt nicht ganz! Muß ein LKW sein, der Ladung verliert. Da ein aufgewirbelter Stein nicht von einer Haftpflicht übernommen wird. Hier wird dann mit zu geringem Abstand argumentiert.
Gruß
Volwow
der natürlich auch KEIN Versicherungsbetrüger ist!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Da ein aufgewirbelter Stein nicht von einer Haftpflicht übernommen wird. Hier wird dann mit zu geringem Abstand argumentiert.
Das kommt doch sehr auf die Geschwindigkeit an und wie hoch der Stein geflogen ist!!!
Gruß
Martin
Ein Stein vom vorausfahrenden aufgeschleudert muss in Kauf genommen genommen werde. Dies zählt zur allgemeinen Betriebsgefahr, die man eingeht, wenn man sich im Straßendschungel bewegt.
Glasschäden zahlt die TK, abzgl. SB. Es gibt auch Autoclubs ( ADAC) die hier eine Versicherung in ihrem Mitgliedsbeitrag vorhalten.
Verursacherhaftung punktet nur bei Fahtlässigkeit oder nat. Vorsatz des anderen Autofahrers. So zB wenn der vorausfahrende Lkw Ladung verliert, zB Steine.
Steine, die von der Fahrbahndecke aufgeschleudert werden gehören sicher nicht dazu. Siehe allg. Betriebsgefahr.
Gruss und guten Rutsch allen Elchfreunden.
Einzelne Versicherungen (wie z.B. die FORD-Autoversicherung) übernehmen zusätzlich noch die Hälfte der Selbstbeteiligung als Rabatt-Leistung.
Die Gurke, die auch schon eine VOLVO-Winschutzscheibe einbüßte und vorher die Flugbahn des Steins genau verfolgte als er von der Lastwagen-Mulde startete 😉
Wenn es kein Riss ist ,kann man die Scheibe bei Carglass oder ähnlichen Unternehmen auffüllen lassen die Kosten übernehmen gute Versichere oft zu 100%.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Wenn es kein Riss ist ,kann man die Scheibe bei Carglass oder ähnlichen Unternehmen auffüllen lassen die Kosten übernehmen gute Versichere oft zu 100%.
Machen mittlerweile alle Versicherungen!
Geht aber nur, wenn nicht im Sichtbereich des Fahrers!
Hatte ich auch schon am Vitara meiner Frau, sah man nachher (fast) nicht mehr.
Gruß
Martin
Re: Steinschlag Oh Neiin Was jetzt
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von alvechta
Naja soviel dazu. Ich würde jetzt gerne wissen was so eine neue Frontscheibe kostet und was die Teilkasko übernimmt. Übernimmt die TK alles wenn man ohne SB abgeschlossen hat ?
Bei Teilkasko ohne Selbstbeteiligung übernimmt die Versicherung den Schaden komplett.
@ alvechta,
Um genau sagen zu können, was der Austaisch der Scheibe kostet werden wesentliche Daten benötigt, die Du leider nicht gepostet hast.
Fahrzeugtyp
Erstzulassung
KBA-Schlüsselnummer zu Ziffer 2 und zu 3
Tönung der Scheibe ( normal / mit Keil / Solar )
Ausstattung der Scheibe ( Sensor )
....Die PLZ hast DU vergessen😉 😁
Oder arbeit ein Meister überregional?
Gruß Martin(der sich immer freut wenn Profis sich hier melden)
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von d5er
....Die PLZ hast DU vergessen😉 😁
Oder arbeit ein Meister überregional?
@ d5er,
die PLZ brauch ich nicht, denn wenn ich hier tätig bin will ich ja nichts "arbeiten", sondern nur Auskunft erteilen und helfen.
Hallo zusammen,
erfrage vorher bei deiner Versicherung mit welchen Firmen sie bevorzugt arbeiten. Bei meinem letzten Wagen musste auch die Scheibe getauscht werden. Mein Versicherungsvertreter sagte mir sie arbeiten überwiegend mit Carglass zusammen und da gäbe es keine Probleme mit der Kostenübernahme. Hatte alles super geklappt und ich war sehr zufrieden mit dem Service.
Gruß, Sven
Du kannst es auch beim nächsten Service mitmachen lassen, das spart Zeit.
Ich warte immer bis zum Tüv ausser ich habe einen Riß/schaden im Sichtfenster. Habe mit meinem letzten V70 in 2 jahren ein gutes Dutzend Steischläge in der Scheibe und 2 Risse gehabt. Immer gleich in die Werkstatt rennen ist mir zu aufwendig.
Da die Unterlagen grad neben mir stehen....Meine hat im Frühjahr rund 500 netto gekostet (Volvowerkstatt), V70 1)
Rapace