ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Steinschlag ist jetzt die Windschutzscheibe gerissen

Nach Steinschlag ist jetzt die Windschutzscheibe gerissen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 7:56

Es reisst nicht ab... xc90 D5 bj 05

Ich habe ne Kasko mit SB. Würde jetzt gerne die Scheibe der Versicherung melden. Nachdem ich das Problem noch nie hatte, stellt sich jetzt die Frage: erst konstenvoranschlag und dann melden oder erst der Versicherung Meldung und deren Vorschlag anhören? Beide Optionen gibt es meiner Versicherung laut Homepage...

Wie macht ihr das?

 

Andi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Glasbruch = Teilkasko, du kannst direkt zum Autoglaser fahren (zB junited oder carglass) und den Wechsel beauftragen.

Hi,

Im Normalfall hast du eine Schadenminderungspflicht. Das bedeutet, um größere Nachfolgeschäden zu verhindern kannst/musst du Maßnahmen zur Minderung des Gesamtschadens einleiten.

Das umfasst auch die schnellstmögliche Instandsetzung des Fahrzeuges, da die Windschutzscheibe ein tragendes Bauteil im Gesamtgefüge der Karosserie darstellt.

Ich würde kurz telefonisch oder per mail die Versicherung informieren und schnellstmöglich den Wagen reparieren lassen. Die Frage ist natürlich, wenn du Werkstattbindung vereinbart hast, dann brauchst du ne Freigabe. Dann könnte ggf ein vorheriger KV nötig werden….

Gruß der sachsenelch

Carglas? Nicht ernsthaft jetzt, oder?

Die können hier nicht mal bei einem Passat die Scheibe zentriert und vernünftig einsetzen, ohne dabei Anbauteile zu zerstören.

Drei mal mit Firmenwagen so erlebt, jetzt bekommen die von uns keine Aufträge mehr.

Und mein V70 geht zum Freundlichen, der sowas tatsächlich noch selber und nach Volvo-Vorgabe macht. Stichwort Kleberstärke.

@KJ121 Ich kann deine Skepsis durchaus nachvollziehen, kann aber von meinem Carglass-Service hier vor Ort nur Gutes berichten. Er hat bei meinem V70 und unserem verflossenen A150 die Scheiben eingesetzt, auch aus meinem Bekanntenkreis gibt es nicht einen einzigen Negativbericht.

Es hängt, wie so vieles, von den Eigenschaften der Menschen ab, die die Arbeit ausführen.

Ich habe mir vor einigen Jahren bei Carglass eine neue Windschutzscheibe in meinen V70 einsetzen lassen.

Die hatte nach einem Jahr mehr Kratzer und Steinschlag als die originale nach 6 Jahren. Fand ich jetzt nicht so überzeugend.

Vor 2 Jahren brauchte ich eine neue Heckscheibe. Das habe ich dann bei Volvo machen lassen. Volvo setzt dafür den Stundensatz für Karosseriearbeiten an (ca. 250€). Das hat die Versicherung nur teilweise übernommen. Die geht von einem marktüblichen Mittelwert aus, den sie ersetzt.

Den Rest musste ich selbst zahlen, habe ich aber gerne gemacht.

Grüße Markus

Zitat:

@KJ121 schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:46:35 Uhr:

Carglas? Nicht ernsthaft jetzt, oder?

Ich kann nur gutes von Carglass sagen.

Top Service und gute Arbeit.

Ich musste lediglich hinfahren. Wobei auch einer von CG vorbei gekommen wäre.

Den Rest haben die erledigt.

Ich habe TK SB0

Hätte während des Austausches wählen können, zwischen Leihfahrrad, Mietwagen und Bahnfahrkarte.

Beim Saab , wie beim Volvo war es jedes mal eine 1A Arbeit.

Ich würde CG eher vertrauen, als einem Volvo Händler.

Dieser gibt das Fahrzeug eh meist an einen Glaser weiter.

Zum Vergleich: bei CG gibt es 370 Niederlassungen+240 mobile "Kleber".

Die machen den ganzen Tag nichts anderes.

Richtige Volvo Niederlassungen gibt es 79... + 151 Mehrmarkenhändler.

Die können zwar gut am Auto schrauben- ich bezweifle aber, dass die das Wissen und die Routine von CG haben.

Schwarze Schafe gibts überall.

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:42:54 Uhr:

 

Die hatte nach einem Jahr mehr Kratzer und Steinschlag als die originale nach 6 Jahren. Fand ich jetzt nicht so überzeugend.

Naja...Carglass baut ja nicht die Scheiben. Die kommen i.d.R. von Namhaften (Erst)Herstellern.

Und wenn ich Pech habe und nem Sandlaster 2km auf der Autobahn hinterherfahre, dann sieht meine Scheibe nach 10 Minuten so aus, wie sonst nach 10 Jahren.

Ist nur meine Beobachtung.

Mit der Arbeit an sich war ich mit CG zufrieden. Würde es aber trotzdem nicht nochmal ausprobieren wollen.

Mit Carglass ist's aber wahrscheinlich wie mit der Frage nach dem besten Öl.

Frage 5 Leute und du hast 7 verschiedene Meinungen... :-)

Grüße Markus

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:28

Ja wegen des drohenden und jährlich wiederholenden festes hab ich jetzt erstmal volvo angerufen. Die nette Dame meinte ich soll erst bei der Versicherung anrufen wie sie es haben möchten. Dann selbiger Anruf bei der Versicherung.

Ja ich habe Werkstattbindung. 2 Vorschläge in der Nähe. 1x ein Boschdienst 20km weiter. Die Werkstatt kenn ich zwar nicht persönlich, aber ich komm da seit 20 Jahren dran vorbei. Die andere ist ne neue. Sagt mir gar nichts. Gut dann fahr ich halt am 9.1. dahin.

Danke für eure Antworten.

Und ja ich kann mir das sehr gut vorstellen dass ein Dienstleister der nichts anderes macht als Scheiben kleben, das sehr gut macht. Ausser er hat ständig wechselndes Personal...

Zitat:

@KJ121 schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:46:35 Uhr:

 

... mein V70 geht zum Freundlichen, der sowas tatsächlich noch selber und nach Volvo-Vorgabe macht. Stichwort Kleberstärke.

Wie bereits erwähnt, macht meine Volvo-Vertragswerkstatt diese Arbeit noch selber und zwar aus gutem Grund, wie mir der Service-Meister mal sagte.

Und die wissen auch, was sie da tun. Sowas weiß jeder KFZ-Mechaniker eigentlich, das ist keine Raketenwissenschaft, die in KFZ-Werkstätten nicht beherrscht wird!

Ich habe in meiner aktiven Werkstattzeit in einer Vertragswerkstatt eines anderen Herstellers schon Dutzende neue Scheiben eingeklebt, privat vermutlich noch mehr.

Das Wissen darum, wie man ggfls. hersteller- & typenspezifische Anbauteile demontiert, ohne diese dabei zu beschädigen, wird in einer Vertragswerkstatt garantiert auch eher vorhanden sein.

Aber das ist wie mit ATU, die einen sind völlig begeistert und verstehen gar nicht, warum die anderen einen riesigen Bogen um den Laden machen.

Noch dazu scheint es von Filiale zu Filiale Qualitätsunterschiede bei der Ausführung der Arbeiten zu geben.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 22. Dez. 2023 um 12:42:01 Uhr:

Noch dazu scheint es von Filiale zu Filiale Qualitätsunterschiede bei der Ausführung der Arbeiten zu geben.

Letztendlich hängt es immer von der Person ab, die die Arbeit macht, und von deren Tagesform.

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:44:36 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 22. Dez. 2023 um 12:42:01 Uhr:

Noch dazu scheint es von Filiale zu Filiale Qualitätsunterschiede bei der Ausführung der Arbeiten zu geben.

Letztendlich hängt es immer von der Person ab, die die Arbeit macht, und von deren Tagesform.

Grüße Markus

Das wird im Falle unserer Firmenwagen vermutlich nicht drei Mal die selbe Person gewesen sein.

Schon allein deswegen nicht, weil mindestens eine Scheibe in Pusemuckel am Ars.. von Deutschland während einer Dienstreise getauscht wurde. Bei Ankunft in der Firma fehlte dann die Windleitleiste, die lt. Fahrer auf der Autobahn weggeflogen ist.

Aber egal, soll jeder machen, wie er meint.

Außerdem hat mich diese Kette mit ihrem dämlichen Werbegeträller schwerstens und nachhaltig traumatisiert.

"Carglas repariert - Carglas tauscht aus ..."

Am Arsch was mit reparieren, zwei, nein drei Mal war ich schon bei den Brüdern mit frischen Steinschlägen.

Diese wurden jedesmal sofort mit so einem transparenten Aufkleberchen abgeklebt, damit sich kein Dreck da reinsetzt. Und jedesmal hat man uns mitgeteilt, dass eine Reparatur leider nicht möglich wäre, weil da Schmutz im Steinschlag wäre und deshalb eine neue Scheibe rein müsste.

Ja sorry, Steinchen die von der Strasse aufgewirbelt werden, werden seltenst vorher abgewaschen.

Die Firma hat's ja, bzw. ist sicher bestens versichert. Da bauen wir mal gleich -ganz im Sinne der Gewinnmaximierung- eine neue Scheibe ein. Und weil's eh ein Firmenwagen ist, muss man da auch nicht so genau sein, kontrolliert doch eh keiner ...

Pech haben sie gehabt, die Spezialisten, ich habe den Wagen selber abholen wollen. Wollen deshalb, weil ich den Pfusch reklamiert habe und das Auto dageblieben ist, die durften nämlich alles noch einmal machen, diese Superprofis.

Ich habe jetzt schon wieder Blutdruck!

Zitat:

 

Naja...Carglass baut ja nicht die Scheiben. Die kommen i.d.R. von Namhaften (Erst)Herstellern.

Und wenn ich Pech habe und nem Sandlaster 2km auf der Autobahn hinterherfahre, dann sieht meine Scheibe nach 10 Minuten so aus, wie sonst nach 10 Jahren.

Naja, nicht ganz richtig.

Mittlerweile produzieren / lassen produzieren sie die gängigen Scheiben selber um Ihre Margen zu steigern. Ob die für den Volvo auch kann ich nicht sagen.

Bei Volvo haben wir die Original Scheibe wie Kleber verwendet. Es wurde nach Vorgabe gearbeitet. Das die Versicherungen Rechnungen kürzen ist gängig, aber nicht rechtens.

Da muss man widersprechen.

Bei Werkstattbindung keine Chance. Da muss man da hin wo die Vorschreiben. Dafür bezahlst auch weniger Versicherungsbeitrag.

Kommt bei mir nicht in die Tüte.

Werkstattbindung kann man machen, wenn man einen Dacia fährt.

Einen Volvo fahre ich aus Überzeugung weil es ein Volvo ist.

Und da kommen mir keine "ich-kann -alles-und-alle-Marken-Supermänner" dran. Punkt.

Das Ergebnis habe ich mehrfach im Bekanntenkreis und auch beruflich bewundern dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Steinschlag ist jetzt die Windschutzscheibe gerissen