Steinschlag! Neue Frontscheibe fällig, gibt es die nicht auch beheizt?

VW Golf 1 (17, 155)

Hat da jemand Info's zu?

Was kostet bei Euch so eine normale Frontscheibe mit Einbau?

Bei mir in der Gegend (Wiesbaden) sollen es ca. 120 Euro sein, mit Grünkeil, incl. Aus- und Einbau.

Gruß

euro

16 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von jg88

Legt aber jeder Prüfer etwas anders aus

Das sollte der Prüfer nicht so oder so auslegen, denn das Sichtfeld ist eindeutig definiert.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

...
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
...

Genau das ist bei meiner beschädigten Scheibe der Fall, leider.

Ich bin wirklich erfreut, dass mich der Scheiben-Reparaturbetrieb darauf aufmerksam gemacht hat, er hätte ja auch ne schnelle Mark machen können. ... Und nachher hätte es dann evtl. Ärger mit dem Tüv gegeben oder die Scheibe wäre zersprugen.

Ich denke ich werde das Angebot annehmen, auf eine beheizbare Frontscheibe brauche ich dann also nicht weiter zu spekulieren, schade eigentlich.

Wenn mir jemand die Scheibe (getönt mit Grünkeil) billiger besorgen kann, dann bitte PN an mich. Den Einbau würde ich mir noch zutrauen.
Muß die Dichtung eigentlich immer neu gemacht werden, die wird doch beim Ausbau zerschnitten oder geht es auch ohne?

euro

Deine Antwort