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neuer autom. Kupplungszug funktioniert nicht

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:47

Hallo!

Habe schon über die SuFu probiert, mein Problem zu lösen, war aber nichts brauchbares dabei...

Also:

Mein Kupplungszug war gerissen, habe einen neuen bei VW geholt und eingebaut.

Hat funktioniert (10 m vorwärts, 10 m rückwärts).

Alles zusammengebaut und richtige Probefahrt gemacht, dann ging´s los...

Auto ließ sich nicht mehr schalten, dreht auf 3000 u/pm.

Danach konnte ich nur noch mit Zwischengas schalten (Drehzahl wieder fast normal).

Kupplungsseil hatte wohl zu viel Spiel. Dem Nachstellmechanismus nachgeholfen, d.h. mal kräftig dran gezogen, dann rutschte die Kupplung über.

Abends dann den Nachstellmechanismus auseinandergebaut, damit man ihn wieder zusammenschieben kann. Eingebaut und nun rastet er nicht wieder ein.

Zwischnezeitlich mehrmals auseinandergebaut und in verschiedenen Stellungen wiede eingahängt.

Hilft nicht, Pedal bleibt unten beim Betätigen.

 

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21 Antworten
Themenstarteram 14. August 2009 um 11:50

Ach so, ist ein PF-Motor...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

am 14. August 2009 um 12:12

Müsste doch vom Aufbau her der gleiche Zug wie im 3er sein.

Aber wie kommst darauf den Nachstellmechanismus zu zerlegen????

den kannst auch im ganzen bzw. sogar zurückstellen wenn er eingebaut ist

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:22

Zurückstellen im eingebauten zustand ging eben nicht mehr.

Durch das "nachstellen, sprich langziehen per hand" ließ der sich nicht mehr zurückdrücken...

Meine Frage ist aber:

wie bekomm ich das Teil wieder dazu, zu sperren (daß es nachstellt)???

am 14. August 2009 um 12:31

Achso :)

 

Wie du ihn wieder gangbar machen kannst, kann ich von hier aus leider auch nicht sagen.

 

Falls deine Zerlegeaktion einigermaßen materialschonend war kannst ja versuchen bei VW einen neuen auf Garantie zu bekommen ;) sagst einfach der war nach kurzer Fahrt defekt

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:37

Denke, das ict nicht mehr möglich...

Sind doch einige Kratzer am Gehäuse.

Das hätte ich am besten nächten Tag gemacht...

Mist!

Geh damit zu VW und lass ihn entriegeln.

Themenstarteram 15. August 2009 um 9:47

Meiner Meinung nach ist er entriegelt,

er spannt ja nicht mehr...

Oder?

Ich weiß nicht genau, wie das Teil funktioniert.

In Internet ist davon auch nichts zu finden.

:-(

Du musst mal genauer beschreiben, was los war.

Wo ist das alte Seil gerissen?

Wie hast du das Kupplungsseil eingebaut? Also wie du es am Pedal eingehängt hast usw.

Waren die beiden weißen Klammern dabei dran?

Es geht darum, dass nicht eigentlich etwas anderes an der Kupplung kaputt ist.

Moin zusammen ! :)

Dass dann das "Zauberwort" für die SuFu "selbstnachstellend" sein dürfte, ist bekannt? :confused: ;)

- Selbstnachstellendes Kupplungsseil befestigen?

- Wie selbstnachstellendes Kupplungsseil "resetten"?

- wie automatisches Kupplungsseil zurückstellen?

(...mit 'nem weiter führendem Link zu 'nem anderen Thread!)

- selbstnachstellende Kupplung

- Golf 2 Selbstnachstellende Kupplung

- golf II kupplung nachstellen

- kupplungstausch

Btw: Es soll unterschiedliche selbstnachstellende geben, hoffentlich ist da dann nix in die Hose gegangen!

 

Ansonsten ist Oldie ja schon am Ball, und ich schau' auch mal nach, ich meine ich hab' da irgendwas in der Richtung bei mir rumfliegen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 15. August 2009 um 15:18

@oldie65:

Das alte Seil war am Ausrückhebel gerissen (hatte mindestens 250 tkm gehalten, also Altersschwäche).

Kupplung war zu diesem Zeitpunkt auch noch okay, aber ein wenig "ausgelatscht"...

Der Einbau ging leicht: Verkleidung ab, neuer Zug (war gesichert/ fixiert und frei beweglich) durchgeführt,

in Kerbe am Pedal eingehängt, Ausrückhebel hochgebunden, Zug mit Puffer & Co befestigt, Ausrückhebel "befreit", Zug "befreit".

Hab ein paar mal die Kupplung getreten, dann Auto gestartet, 1. Gang eingelegt und es fuhr.

Kupplung kam ein wenig ruckartig, unsauber (meiner Meinung nach) und knackte ganz leise...

Dachte, daß sich das alles noch "einspielen" muß.

Bis dahin war´s noch okay und fahrbar!

Abends wurde das Schalten zum Glücksspiel (1. Gang und Rückwärtsgang nicht möglich).

Mein Freund meinte, daß die Kupplung zuviel Spiel hat udn sich der Nachstellmechanismus noch nicht richtig eingestellt hat. Also hat er von Hand ein paar Mal an der schwarzen Hülle gezogen. Wurde auch besser, bis er zu kräftig zog und die Kupplung dann durchrutschte...

Der Mechanismus ließ sich nciht mehr in Ausgansposition zurückstellen. Daher ausgebaut, aufgemacht und von Hand zurückgeschoben (irgendwas im Inneren verschoben und er ließ sich wieder frei bewegen).

Wieder eingabaut und nun "greift" er nicht mehr...

Innendrin sieht nichts beschädigt aus, nix abgebrochen, Kugeln alle an ihrem Ort, Feder okay, Hülle schließt noch...

Ich schätze, der Verstellmechanismus bzw. die Innereien (schwarzer Plastikring, Kupferdings, weiße Plastikhülle mit Kugeln...) müssen in einer gewissen Position sein, damit die Nachstellung funktioniert. Aber welche???

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erklärungsversuchen mein Problem verdeutlichen...

Themenstarteram 15. August 2009 um 15:24

hier noch ein Bild vom Nachsteller beim Einbau

Man kann eigentlich nicht das Kupplungsseil erneuern, wenn man nicht den großen Kupplungshebel mit einem Wagenheber leicht anhebt. Die Rückholfeder im Getriebe ist viel zu stark, um das nur von Hand zu machen (hochbinden wie im 2. Foto).

Es kann der kleine Hebel im Innern des Getriebes gerissen sein oder die Druckstange hat die Druckplatte durchstoßen. Das könnte auch das „ausgelatscht“ vorher bedeuten.

Themenstarteram 15. August 2009 um 15:38

mit "ausgelatschter Kupplung" meinte ich, daß das Auto erst vorwärts gerollt ist, wenn das Kupplungspedal fast oben war...

konnte den Hebel nur mit ziemlicher Wucht nach oben ziehen und festbinden.

mit wagenheber bekommt man ihn höher... hat aber zum einbau gereicht.

Allein hochziehen und festbinden geht auf keinen Fall (bei einer funktionierenden Kupplung).

Auch ist die fast waagrechte Position wie auf dem Foto viel zu hoch. Mit einem entriegelten Seil muss man den großen Kupplungshebel nur wenig anheben.

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