Steinschlag im Sichtbereich

1. Da zwar erst im Mai mein erster TÜV (GOLF IV) ansteht, mache ich mir schon jetz die ersten Sorgen 😁
Ich habe auf der Windschutzscheibe einen kleinen Einschlag (1-2mm). Es ist aber kein typischer, Außen ist etwas Glas abgesplittert, Innen spürt man nichts. Auch sieht man seltsamerweise einmal Außen und einmal Innen jeweils einen Rußstrich, keine Ahnung woher das kommt.
Wenn man den Steinschlag anschaut, denkt man es wäre schon geklebt, nur wenn man darüber fährt merkt man es wirklich. Es ist nur genau auf Augenhöhe im Sichtfeld.
Ich habe gehört, dass das für den TÜV stimmungsabhängig entscheidend sein kann?
Repariert Carglass das überhaupt auf der Fahrerseite oder muss eine neue Scheibe rein?
Kann man das auch selbst mit smartrepair machen, wenn der Schaden so klein ist?

2.
Der Vorgänger hat anscheinend mal vergessen den Scheibenwischergummi aufzuziehen und dann den Scheibenwischer betätigt. Jetzt ist auf der Fahrerseite ein langer Kratzer in Laufform des Scheibenwischers. Kann man das auch irgendwie "verschönern" oder hilft da nur teures Schleifen? 🙂

Freue mich schon auf eure Antworten! 🙂

20140209-145431
20140209-145535
Beste Antwort im Thema

Man darf aber Steinschläge in diesem Bereich nicht reparieren. Das wird dir Carglass und Co auch so sagen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Kann man das auch selbst mit smartrepair machen, wenn der Schaden so klein ist?

es gibt günstig Kits wo man so was kleines selber richten kann - hat bei mir ganz gut funktioniert mal und hat viel Trara mit Tüv usw. erspart.

mfg

Bist du Teilkasko versichert? Dann isses bei Carglas Kostenlos..

Ansonsten dürfte der Kratzer vom Vorbesitzer nicht Relevant sein da der nicht im Sichtfeld. Wenn es zumindest der ist den ich auf dem 2. Bild sehe😁

Zitat:

es gibt günstig Kits wo man so was kleines selber richten kann - hat bei mir ganz gut funktioniert mal und hat viel Trara mit Tüv usw. erspart

Ist es wirklich so einfach für den Laien? Ich möchte mir nicht meine Scheibe versauen, bzw. es noch schlimmer machen 😁

Zitat:

Bist du Teilkasko versichert? Dann isses bei Carglas Kostenlos..

Upsi, hab ich leider vergessen. Nein bin ich nicht 😁

Den langen Kratzer sieht man auf den Fotos nicht, aber es stört mich einwenig..
Gibts dafür auch ein Kit?

Einen Kit gibt es da imho nicht. Aber innerhalb gewisser Grenzen kann man mit Glaspolitur da was machen. Musst Du mal die einschlägigen Einkaufsportale durchforsten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Einen Kit gibt es da imho nicht. Aber innerhalb gewisser Grenzen kann man mit Glaspolitur da was machen. Musst Du mal die einschlägigen Einkaufsportale durchforsten.

Danke sowas scheint sogar zu funzen. Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ucpmWVHjTM4

Ist zwar sch*** Qualität, aber genau den Fall hab ich auch. Werde ich demnächst ausprobieren und falls es geklappt hat, hier berichten 🙂

Mahlzeit.
Also als Vertreter der Zunft mit den blauen Kitteln, würd ich dich mit dem Steinschlag durchfallen lassen, wenn er sich im Fernsichtfeld des Fahrers befindet. Das könnte evtl knapp passen, dass er nicht drin ist.

Um das herauszufinden, nimmste nen Din A4 Blatt quer und hälst es von aussen so, dass es mittig zum Lenkrad ausgerichtet ist. Dann fährste mit dem Blatt einmal hoch und runter und überall da wo der Scheibenwischer herläuft und die Fläche vom Din A4 Blatt abgedeckt ist, darf sich kein Steinschlag befinden.
Ist dieser Dötscher im Fernsichtfeld, so wäre zumindest bei mir und ich denke bei der Mehrheit der Prüfer ne neue Scheibe fällig.

Mfg der Blue

Na sauber!
In dem Bereich ist er aber.
Muss da wirklich eine neue Scheibe her, oder kann das auch geklebt werden?

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Muss da wirklich eine neue Scheibe her, oder kann das auch geklebt werden?

Das kann Dir nur ein Experte oder Autoglaser in Deiner Nähe sagen. Hier in diesem Thread kennt bestimmt niemand Dein Auto.

(Außer Du selbst😉)

Ich lehne mich aus dem Fenster und sag das der Steinschlag reparierbar ist 😛

Man darf aber Steinschläge in diesem Bereich nicht reparieren. Das wird dir Carglass und Co auch so sagen.

Es geht mir mehr darum, ob man den Steinschlag im Sichtbereich überhaupt reparieren darf. Ist es nicht so, dass egal was im Sichtfeld ist, eine neue her muss?

Also der Steinschlag ist wirklich mickrig. Der milchige Teil ist ca. 1mm groß und befindet sich nur auf der äußeren Scheibe, und ist ca. 0,2mm tief. Es ist eben kein typischer Splitter-Steinschlag und ich meine, wenn man es professionell kleben würde, würde man es fasst nicht sehen. Vielleicht mache ich mir dann vorm TÜV die Scheibe extra schmutzig 😁

Die Sch**ße ist halt, dass ich innerhalb von 50km keine Glaser/Carglas hab.

PS: Es ist genau noch 5cm im Sichtfeld 🙁

Bei all den Überlegungen - soo teuer ist eine neue FS auch wieder nicht. Ich würde mal bei ebay schauen, mal ein Beispiel (das ist aber schon extrem günstig, so um 150 € sollte in jedem Fall machbar sein):

http://www.ebay.de/.../181319173704?...

Edit: bei dem Schaden ist es fraglich, ob der Prüfer überhaupt was bemängelt...

Deine Antwort