Steinschlag am Rand, Fernsichtbereich?
Ich habe nächste Woche einen Termin beim TÜV für die HU. Nun kam es wie es kommen musste und ein vorausfahrender LKW hat mir einen Steinschlag in die Frontscheibe gehauen.
Die Position ist genau mittig vom Lenkrad, unten nahe am schwarzen Rand. Vom Fahrersitz bei normaler Sitzposition aus definitiv nicht sichtbar und beeinträchtigt auch nicht die Sicht auf die Straße.
Leider sind die Grafiken im Internet zum Thema "Fernsichtbereich" nicht wirklich aussagekräftig, was den Randbereich betrifft.
Ist das für den TÜV nun ein Erheblicher Mangel oder denkt ihr, dass ich durch komme? Der Steinschlag ist nicht größer als eine Centmünze.
27 Antworten
Carglas oder ähnliche Autoglaser reparieren doch sowas mit transparentem Kunstharz. Kosten trägt die Teilkasko.
So nah am Rand darf nicht repariert werden. klick
Da unten ist definitiv kein Sichtbereich.
Problematisch wird's nur, wenn weiter reißt.
Gruß jaro
Um reparieren zu dürfen, muss der Steinschlag mindestens 10cm vom Scheibenrand entfernt sein.
Ich würde so zur HU fahren und schauen, was der Prüfer sagt. Danach die Scheibe tauschen, wenn nötig.
Ähnliche Themen
Bei mir hat sich sowas unbemerkt zum Riss ausgebildet. Beim TÜV kahm ich nicht durch, obwohl sich der Riss komplett im schwarzen Bereich befand.
Abwarten, was der Prüfer dazu sagt.
So einen Steinschlag, bei einem 11 Jahre alten Auto, kann man auch positiv sehen, zumindest wenn die Scheibe so alt wie das Auto ist.
Ich würde da nichts mit Harz reparieren, sondern eine neue Scheibe einbauen lassen, vorausgesetzt es besteht eine TK mit geringer SB.
Ich habe einen ähnlichen Schaden mir einen sehr dünnflüssigen, transparenten Kleber ausgefüllt. Eine Apparatur darauf hat für eine gute Verteilung innerhalb der Risse gesorgt. Das Set hat mich ungefähr 30 € gekostet. Der Schaden ist noch zu sehen, wenn man weiß, wo man suchen muss.
Der TÜV hat es nicht gesehen und natürlich nicht beanstandet. Mit dieser Methode kann verhindert werden, dass der Riss großer wird. Daher hielte ich es auch hier für eine geeignete Maßnahme, egal was Carglass oder der TÜV dazu sagt.
sehe ich auch so und schon selbst bei einem Freund sein Auto erfolgreich ausgeführt, seit 6 Jahren hält das, keinerlei weitere Rissbildung und man muss ganz genau wissen wo es ist damit es auffält, sobald die WSS leicht verdreckt ist würde ich sagen keine Chance das überhaupt zu entdecken... es gibt DIY Set´s für wenige Euro in der Bucht zu kaufen...
Kaufen kann man vieles.
Ob es der Sicherheit dienlich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man davon ausgeht, dass eine TK besteht, warum soll man dann selbst reparieren und noch Geld dafür ausgeben?
Bspw. um die SB zu sparen.
.....und um allen Spekulationen vorzugreifen: meine SB beträgt in TK immer 0€.
@Oetteken schrieb am 18. Juni 2025 um 17:09:57 Uhr:
Abwarten, was der Prüfer dazu sagt.
So einen Steinschlag, bei einem 11 Jahre alten Auto, kann man auch positiv sehen, zumindest wenn die Scheibe so alt wie das Auto ist.
Ich würde da nichts mit Harz reparieren, sondern eine neue Scheibe einbauen lassen, vorausgesetzt es besteht eine TK mit geringer SB.
Ich sehe das ähnlich, sofern eine Teilkasko vorhanden ist, wovon ich ausgehe.
Die (erste) Frontscheibe eines Fahrzeugs aus 2014 wird so viele Mikroeinschläge haben, dass es keine Freude mehr ist, auch wenn man den Unterscheid erst nach einem Austausch bemerken wird. Ist wie mit einer Brille. Dass man eine benötigt, merkt man auch erst, wenn man sie schon aufgesetzt hat. Insofern täte ich mich über diesen Einschlag freuen, auf Teilkasko tauschen lassen, die Selbstbeteiligung, sofern vereinbart, bezahlen und mich freuen.
Sofern keine TK vorhanden, würde ich abwarten was der Prüfer sagt.
Ich habe nach 23 Jahren und 438k Km immer noch die erste WSS verbaut und wünsche mir trotzdem keinen Steinschlag. Wer weiß, wie der Rahmen unter der Scheibe aussieht. Wenn der vergammelt ist, kann ich die Karre wahrscheinlich in die Presse schieben, da eine Reparatur sicher locker den Zeitwert des Fahrzeugs überschreitet.
Übrigens würde ich auch mit TK warten, was der TÜV sagt, das spart die evtl. vorhandene SB und der TE ist bei der Versicherung noch schadenfrei.
@remarque4711 schrieb am 19. Juni 2025 um 19:56:48 Uhr:
Ich habe nach 23 Jahren und 438k Km immer noch die erste WSS verbaut ...
Du hast vermutlich auch keine Brille ;o)