ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steinschlag Frontscheibe

Steinschlag Frontscheibe

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 7:29

Hallo

nun hat es mich auch mal erwischt - peng und Einschlag im Sichtbereich der

Frontscheibe.

Die Scheibe muss ersetzt werden. Hat da jemand von euch schon Erfahrung

so wegen Haltbarkeit und so?

Man sagt ja immer eine nachträglich eingesetzte Scheibe wär nicht so gut - stimmt das??

Schönes Wochenende

Gruß aus dem Norden

Ähnliche Themen
12 Antworten

o.k.

Ich hatte ebenfalls bei meinem (früheren) W202 einen Steinschlag.

Hab die Scheibe bei einer freien Werkstatt (kenn den Meister privat ganz gut) ersetzen lassen (Teilkasko).

Nach ca 6 Monaten kommen ich nachmittags zu meinem Auto, und die Scheibe hatte mittig einen Riss über fast die gesamte Fahrzeugbreite ;)

Ist bei stehendem Fahrzeug passiert - o.k., war öffentlicher Pendlerparkplatz, evtl. gab`s doch einen "Verursacher"... ich glaube aber eher an Verspannungen bei der Montage.

Die 2. neue Scheibe (gleicher Betrieb, wieder Teilkasko) hatte nach knapp einem Jahr so massive Kratzer vom Wischer, dass es sehr "unschön" war, mit diesem Fahrzeug noch bei tiefstehender Sonne (Herbst) zu fahren...

Meinung der Werkstatt (Kumpel) - da hattest du halt Sand auf der Scheibe und hast den Wischer eingeschaltet...

o.k., auch das wäre möglich gewesen... neben meinem Parkplatz zu Hause ist ein Kinderspielplatz :rolleyes:

Was aber bei beiden Scheiben (die übrigens vom selben Hersteller waren, wie die original verbaute) der Fall war:

In den unteren 3-4cm der Scheibe war das Glas wohl nicht richtig "eben" - was zu Verzerrungen des Sichfeldes geführt hat - das fällt zwar nur auf wenn man mit dem Kopf auf Lenkradhöhe durchschaut... mir sind aber auch Fälle bekannt, wo die Scheibe in der Mitte verzerrt hat - also bitte nach dem Einbau testen... am besten vor einem geradlinigen Gittermuster - Zaun, Mauer, o.ä.

Des weiteren kann die Werkstatt noch beim Einbau pfuschen, indem sie das Blech beim Entfernen des alten Klebers beschädigt - dann hast du nach 1-2 Jahren Rost am Scheibenrahmen :rolleyes:

Also würde ich mich nach einem guten Fachbetrieb umsehen... am besten einem die NICHT versprechen, dass in einer Stunde alles fertig ist :D

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:35

@ only-automatik

Erstmal danke - du kannst einem ja so richtig Mut machen!?!

Fragt sich nur wo/wie finde ich einen wirklich guten Fachbetrieb??

Was ist mit den "freundlichen"??

Also ich denke, falls es bei mir wieder mal nötig wird, werde ich es beim Freundlichen machen lassen...

...da jedenfalls nicht ;)

http://www.dooyoo.de/.../

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 9:13

Öh Jo äh - neee besser nich wenn man das so liest.

Da haben die Freundlichen dann wohl doch ihre Berechtigung

Hallo zusammen,

die Qualität der Arbeit ist immer abhängig vom Know-How und der Arbeitseinstellung des Mitarbeiters, sowie den Vorgaben der Geschäftsleitung und daher gibt es gute und schlechte Betriebe in allen Sparten des KFZ-Gewerbes.

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Ich denke auch das es keinen Sinn macht, hier alle über einen Kamm zu scheren. Ich habe meine Scheibe beim Bosch Dienst, bei dem ich auch arbeite, machen lassen und das beim Cabrio. Wir haben einen Meister, der bei uns alle Scheiben einbaut. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habe beim Wechsel gleich die Scheibe mit Regensensorfläche genommen und bei ebay einen gebrauchten Sensor dazu, fertig. Geht einwandfrei, musste nur am Innenspiegel eingesteckt und bei Mercedes freigeschaltet werden.

Du kannst bestimmt auch beim Freundlichen einen "schlechten" Monteur erwischen....

ich habe meine frontscheibe auch vor 2 jahren ersetzt.da war auch ein steinschlag und diverse andere kratzer.

bei carglass in wuppertal.das ist so eine kette die nur so was machen.

ich bin absolut zufrieden.die geben auch so um die 20 jahren garantie.

nix negatives zu berichten.

am 31. Oktober 2008 um 21:55

Habe letzte Woche meine Scheibe reparieren lassen. Bei Carglass in Ludwigsburg. Machen einen vernünftigen Eindruck.

am 1. November 2008 um 23:01

War ende August auch bei Carglass ^^ bei mir in Erfurt

bin echt zufrieden mit der Arbeit! hat 1 Tag gedauert mit Scheibe bestellen und paar stündchen mit einbau!

und vor 2 Wochen in der Waschanlage konnte die scheibe ihren ersten härte test bestehen!

wichtig ist! Das hat man mir dort gesagt erstmal so 3 - 7 Tage keine 200kmh und mehr fahren! starkes beschleunigen vermeiden und das auto nicht halb auf dem Bordstein abstellen so das es schräg steht!

weil die Scheibe auch erstmal richtig ihre Haftung finden muss!

Themenstarteram 3. November 2008 um 9:24

Herzlichen Dank an alle für die Tips und Hinweise.

Ich hab inzwischen mit der Versicherung gesprochen und

das Auto geht zum Freundlichen.

Werde berichten ob alles reibungslos verlaufen ist.

Einen schönen Wochenanfang an alle

Themenstarteram 10. November 2008 um 13:09

Hallo

der Vollständigkeit halber:

Scheibenaustausch beim "Freundlichen"

Reparaturdauer 6 Stunden - Kosten netto 504.- Euro mit MwSt. 600 ,- Euro.

Abgerechnet wird mit der Versicherung durch MB.

Alles sehr sauber - keine Auflagen wie gefahren, gewaschen oder sonst was beachtet

werden soll oder muss.

Also ich bin zufrieden - Auto war außen und innen gründlichst gereinigt.

Als Leihwagen gab es übrigens einen GLK 280 Automatik für 46 Euro pro Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen