ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steinschlag

Steinschlag

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 17:43

natürlich hatten wie dieses Thema bestimmt schon mal, aber trotzdem mal die Frage ob Ihr auch auf der Haube und vor allem zwischen den Scheinwerfern soviel Steinschläge habt. Als ich den Wagen vor 3 Monaten bekam hatte er sogut wie nichts und der Lack sah aus wie neu. Er wurde allerdimg nur im Stadtverkehr gefahren, ich dagegen bin fast nur auf der Schnellstraße oder AB unterwegs und dann auch möglichst hohes Tempo.

Gut, auf Blau sieht man eben gleich sofort alles, aber wenn das so weiter geht dann sind fast nur noch weisse

Einschläge zu sehen. Das macht mich verzweifelt . Das Übertupfen mit Farbstift sieht fast noch schlimmer aus. Also lasse ich es. Sollte man denn den vorderen Teil alle paar Jahre lackieren lassen ?

Oder zum Lackdoktor gehen ?

Wie haltet Ihr das ? Oder bin ich wieder mal zu pingelich?

Wolfgang

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

 

natürlich hatten wie dieses Thema bestimmt schon mal, aber trotzdem mal die Frage ob Ihr auch auf der Haube und vor allem zwischen den Scheinwerfern soviel Steinschläge habt. Als ich den Wagen vor 3 Monaten bekam hatte er sogut wie nichts und der Lack sah aus wie neu. Er wurde allerdimg nur im Stadtverkehr gefahren, ich dagegen bin fast nur auf der Schnellstraße oder AB unterwegs und dann auch möglichst hohes Tempo.

Gut, auf Blau sieht man eben gleich sofort alles, aber wenn das so weiter geht dann sind fast nur noch weisse

Einschläge zu sehen. Das macht mich verzweifelt . Das Übertupfen mit Farbstift sieht fast noch schlimmer aus. Also lasse ich es. Sollte man denn den vorderen Teil alle paar Jahre lackieren lassen ?

Oder zum Lackdoktor gehen ?

Wie haltet Ihr das ? Oder bin ich wieder mal zu pingelich?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hat meiner auch,wurde vom Vorbesitzer 70000 km über die Bahn gepeitscht,Vorteil meiner ist silber,da fällt das nicht so auf.

Problem ist, die heuitigen Wasserlöslichen Lacke können nichts mehr ab .

Wenn du jedoch dein Auto penibel pflegst,sprich regelmäßig wachst oder polierst, dann ist es nicht ganz so schlimm,denn die Konservierung hält einiges ab.(Bei mir ist nicht viel Steinschlag dazugekommen,und ich kitzele öfters die 250 km/h Marke ,laut Tacho versteht sich)

Muß dazusagen,halte auch immer genug Abstand , denn bei 250 Km/h nützt auch keine Konservierung etwas gegen Steinschlag.

Mein Vorbesitzer war definitiv ein Drängler und Konserviert wurde das Fahrzeug in der Zeit mit Sicherheit nie .

Gruß Carsten

 

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 19:54

Hallo Carsten,

danke für die Antwort.

Es ist schon richtig, mehr wie ständig wachsen und versiegeln mit allen möglichen "Wundermitteln" bleibt einem nicht übrig .

Habe auch schon überlegt den Wagen von Profis einmal aufwendig versiegekn zu lassen, die geben dann bis 3 Jahre Garantie und kostet allerdings ca. 450,- EURO.

Aber ob das nun vor Steinschlag bei hohen Geschwinigkeiten schützt ist die Frage.

Gruß

Wolfgang

Ja.. ich habe den selben Eindruck bei mir.. Gerade im unteren Bereich der Front an der Lippe nimmt es immer mehr und mehr zu. Und was mich auch immens stört, klingt jetzt blöd, sind die toten Insekten. Gibt´s da ein gutes Wundermittel, um die abzubekommen, oder muss ich da Zentimeter für Zentimeter mim Finger frei kratzen?

Zitat:

Original geschrieben von Rammstein189

Und was mich auch immens stört, klingt jetzt blöd, sind die toten Insekten. Gibt´s da ein gutes Wundermittel, um die abzubekommen, oder muss ich da Zentimeter für Zentimeter mim Finger frei kratzen?

HD-Box!

Mein Wagen bekommt in solchen Fällen immer für 1-2€ Hochdruck auf Front und Steinschlagbereiche. Danach bibt es dann die Handwäsche. Ich habe es auch schon mit Zeitungspapier und Chemie probiert, aber gerade die Lüftungsgitter und das Kennzeiuchen bekommt man in diesen HD-Boxen am Einfachsten sauber.

Dank einer guten Versiegelung brauche ich den Wagen auch nicht oft Waschen, meist reicht es den Staub und die Pollen in einer HD-Box abzupusten. Das Funktioniert 2-3x ganz gut, dann muß aber doch mal der Lappen ran.

Gruß Inge

am 27. Juli 2007 um 7:10

Meine Wagenfarbe ist auch so ein dunkler Blauton. Nicht nur, dass ich Steinschläge auf der Motorhaube und zwischen den Scheinwerfern habe, mein Wagen wurde in Italien gefahren und da gab es einige Parkrämpler hinten und vorne. Auch an den Türen ist man wohl öfters mal irgendwo gegengeschlagen.

Nächste Woche Montag wird mein Wagen komplett in schwarz glänzend foliert. Dann müsste er wieder richtig klasse aussehen. Ich vermute mal, dass die Steinschläge der Folie auch nicht so viel anhaben werden.

Weiß jemand wieviel eine Neulackierung der Motorhabe und Stoßstange ungefähr kosten könnte.

Habe das gleiche Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Becker

 

Sollte man denn den vorderen Teil alle paar Jahre lackieren lassen ?

Oder zum Lackdoktor gehen ?

 

zu oft auf Beitrag erstellen geklickt :rolleyes:

^^ sorry, war ausversehen.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 8:53

@ Prototyp 1980

 

was kostet das was Du vorhast und muss er vorher nicht noch lackiert werden ?

Wolfgang

am 27. Juli 2007 um 9:43

sorry, war doppelt eingestellt

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:05

Danke für die Auskunft.Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis. Hoffentlich wirft die Folie nicht irgendwann falten auf. Kann mir eigentlich garnicht so richtig vorstellen wie das gehen soll. Muss doch alles luftdicht sein.Ich hatte bei meinem TT eine vom Werk aufgetragene Folie auf der Einstiegsleiste. Die Leiste wurde zwar Lackmäßig geschont, aber Krazter oder Striemen gingen nicht mehr weg.

Wird bei Dir wohl was anderes sein und es gibt denke ich auch eine Garantie.

Ich warte gespannt Deinen Bericht ab.

Gruß

Wolfgang

am 27. Juli 2007 um 18:16

Nun, dass Du bei der Einstiegsleiste Kratzer auf der Folie bekommst, ist doch klar. Stell Dir mal vor, Du latschst jeden Tag mit den Schuhen über den Lack, irgendwann sieht der dann auch nicht mehr so toll aus.

Die Taxi nutzen diese Folien schon seit Jahren, da verzieht sich nichts. Die scheinen mit der Technik ganz gut im wahrsten Sinne des Wortes zu fahren. :-)

Aber natürlich selbst gespannt, schließlich soll die 2.Haut ja top aussehen.

Dank einer guten Versiegelung brauche ich den Wagen auch nicht oft Waschen, meist reicht es den Staub und die Pollen in einer HD-Box abzupusten. Das Funktioniert 2-3x ganz gut, dann muß aber doch mal der Lappen ran.

Gruß Inge

 

Hallo Inge,

stimmt, gebe ich dir vollkommen Recht,wenn das Fahrzeug gut Versiegelt ist,braucht man es einfach nur mit

dem Hochdruckreinger "wie sagst Du" abzupusten.

Die Meisten machen jedoch den Fehler,das Fahrzeug hinterher mit Shampoo zu Waschen,welches den Nachteil

hat ,die ganzen Fettsubstanzen die du mit der Versiegelung aufgetragen hast ,wieder abzuwaschen.

"An meine Haut kommt nur Wasser und CD" Nein im ERNST,das Beste, mit klaren Wasser Waschen,und hinterher

nur mit leichtem Druck abledern.

Nach dem Waschen fahre ich über die Tangente nach Hause,mal kurz 120 Km/h fahren und das Abledern hat sich fast erübrigt.

Übrigens, habe eine gute Politur vom Profi, alle 4 Monate Polieren reicht vollkommen hin,und da mein Dach aus Stoff ist,habe ich zeitmäßig schonmal ein fünftel gespart.

Gruß Carsten

PS: Wo der Insektentot ist, sprühe ich die Stellen auch mit Insektenentferner ein und Wasche sie dann ab.

An diesen Stellen wird dann halt mal etwas öfters die Versiegelung aufgefrischt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen