ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Frage zur Frontscheibe CLK Cabrio

Frage zur Frontscheibe CLK Cabrio

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:30

Hallo Freunde!

Bin etwas unsicher,brauche eine neue Frontscheibe.

Die Frage die in meinem Kopf rumschwirrt,lasse ich

eine originale beim freundlichen DC oder halt von Car-GLas oder

ähnlichen Anbietern einbauen.Schaden wird über

TK laufen.

Danke Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 9:19

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Arbeite selber bei MB und kann nur von Carglass und dergleichen abraten.

Da hätte ich doch gerne eine Begründung dafür!!! Oder ist der Grund einfach der, weil Du bei MB arbeitest !!!

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

In meinem Betrieb ist es zB so das eine Abteilung auf Scheiben spezialisiert ist obwohl wir ein kleiner Betrieb sind.

Kann Euere spezialisierte Abteilung auch den Optikkörper der Regen-/Lichtsensoren die an der Scheibe befestigt sind auswechseln, wenn diese Blasen gezogen haben, oder wird wie üblich gesagt, dass man diesen nicht wechseln könnte und die Frontscheibe ausgetauscht werden muss ???

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Zum einen ist die Qualität der Scheibe um einiges höher (einfach mal auf ne Original scheibe mit dem Finger klopfen und dann auf ne Carglass scheibe ;-)) und zum anderen wissen die bei MB sehr wohl was sie machen.

Das ist absoluter Humbug, denn die Scheiben laufen vom gleichen Band der Scheibenhersteller. Nur einmal werden sie mit dem MB-Logo versehen, das andere Mal eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Von der Qualität kann ich nur sagen das wir keine Rückläufer haben im gegensatz zur 0815 Werkstatt nebenan die "Profis" im Scheibenerneuern sind...

Die Qualität der Arbeit hängt immer vom Monteur ab und von der Betriebsphilosophie des Inhabers oder Werkstattleiters.

 

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

...aber jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm das bedeutet...

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

ich würde meine scheibe nur bei MB erneuern lassen.

das ist meine persönliche meinung, da ich von car glas und anderen anbietern nicht viel halte.

am 3. Juni 2009 um 20:54

Glaube das Carglass in einer Woche mehr Scheiben erneuert als MB in 10 Jahren.

Könnte mir sogar vorstellen, das MB so eine Firma zum Scheibenwechsel in die Wekstatt kommen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Martin 5,8

Glaube das Carglass in einer Woche mehr Scheiben erneuert als MB in 10 Jahren.

Könnte mir sogar vorstellen, das MB so eine Firma zum Scheibenwechsel in die Wekstatt kommen lässt.

Auch meine Meinung, ich finde es schwachsinnig immer zu den Niederlassungen zu gehen. Es gibt nicht umsonst Betriebe die sich auf Sachen spezialisiert haben, die haben einfach mehr Ahnung.

Ob Reifenhändler oder Scheibenprofis, das ist deren Hauptgeschäft die kennen sich da aus!

Für die NL's sind das nur nebenerwerb, dieser Service ist meinst überteuert (was bei Garantie oder TK ja relativ unwichtig ist) und nicht in der selben Qualität da das spezial Wissen fehlt.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 21:14

Hallo

Vielleicht sollte ich meiner Frage etwas hinzufügen,

Die Scheibe von DC ist ja eine originale,also gleichwertig?

Wie die in meinem fast 9 Jahre alten CLK ,und die ist bis auf den

Steinschlag noch Top.

Es gibt bestimmt große Qualitäts unterschiede?

LG

---gibt ´n großen Thread über Qualität darüber!

-aber find den auch nicht mehr!

Wieviel Wissen brauche ich denn um die Scheibe rauszutrennen

den richtigen Kleber zu nehmen, den richtigen Primer, und die

Scheibe dann richtig auszuloten!?-nicht allzu viel!

Hab in meiner Lehre damals um die 30-50 Scheiben getauscht-

was aber nicht heißt ich bin Profi!

Gibt nur einige wichtige Details die beachtet werden müssen, und

wenn die eingehalten werden ist das kaum ein Problem!

-dazu kommt die Garantie auf den Einbau!

Sollte die Scheibe anlaufen von aussen, oder einen Spannungsriss

haben wird sie eh wieder kostenlos ausgetauscht!

Qualitätsunterschiede?

Oh ja und wie!!!

Glasdicke/ Fertigung/ Innenfolie/ Blendschutz/ UV-Schutz...

Aus dem Grund fahre ich NUR zur Vertragswerkstatt...

- :p brauche übrigens auch eine neue!

Und selber machen ist nicht mehr da endlich raus aus dem Job!

Ich war vor kurzen bei Car_Glas und muss sagen Top Service. Qualität wird sich zeigen, ist mir aber auch egal, denn Garantie bekommt man bei denen auch.

am 3. Juni 2009 um 22:33

Mercedes und Qualität?

Mein 18 Jahre alter BMW hat keine Rostprobleme! Auch ist noch der erste LMM verbaut! ESP, ABS, BAS Probleme. Krümmerrisse. Anlasser bei dem V6 und V8. Hätte mir auch gleich einen Ford kaufen Können.

Was macht denn so eine Vertragswerkstatt? Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln. Ölwechsel. Teile auf Verdacht erneuern.

Deswegen fahre ich bei Lackschäden zum Lackierer, bei Unfallschäden zum Karosseriebauer, zum reifenwechseln in eine Reifenbude, und bei Scheibenreparaturen/Scheibentausch zu Carglass.

Garantie hast du überall.

am 4. Juni 2009 um 7:14

Wenn man die Wahl hat und keine zusätzlichen Kosten natürlich nur orginal Teile von MB. Die Scheibe hat beim Cabrio ja auch eine deutlich verstärkende Funktion. Bei MB werden die schon eine passende Reparaturanleitung haben, bei den anderen nur ein 0815 Verfahren und vielleiht 0815 Qualität.

Fahre auch noch einen VB Bus, da gibt es nach Scheibenwechsel wegen falscher Montage regelmäßig bei Vielen nach 1-2 Jahren Rostprobleme am gesamten Scheibenrahmen. Deshalb läßt man das besser beim Hersteller machen, die kennen die fahrzeugspezifischen Besonderheiten.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 21:41

Hallo

Habe mich entschlossen die Scheibe bei DC machen zu lassen.

Danke für eure Infos und Meinungen.

Lg Klaus

am 5. Juni 2009 um 21:59

Hallo!

Arbeite selber bei MB und kann nur von Carglass und dergleichen abraten.

Zum einen ist die Qualität der Scheibe um einiges höher (einfach mal auf ne Original scheibe mit dem Finger klopfen und dann auf ne Carglass scheibe ;-)) und zum anderen wissen die bei MB sehr wohl was sie machen.

In meinem Betrieb ist es zB so das eine Abteilung auf Scheiben spezialisiert ist obwohl wir ein kleiner Betrieb sind.

Von der Qualität kann ich nur sagen das wir keine Rückläufer haben im gegensatz zur 0815 Werkstatt nebenan die "Profis" im Scheibenerneuern sind...

...aber jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm das bedeutet...

 

Ich empfehle jedem Original-Scheiben zu nehmen...

Gruß

Markus

am 6. Juni 2009 um 9:19

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Arbeite selber bei MB und kann nur von Carglass und dergleichen abraten.

Da hätte ich doch gerne eine Begründung dafür!!! Oder ist der Grund einfach der, weil Du bei MB arbeitest !!!

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

In meinem Betrieb ist es zB so das eine Abteilung auf Scheiben spezialisiert ist obwohl wir ein kleiner Betrieb sind.

Kann Euere spezialisierte Abteilung auch den Optikkörper der Regen-/Lichtsensoren die an der Scheibe befestigt sind auswechseln, wenn diese Blasen gezogen haben, oder wird wie üblich gesagt, dass man diesen nicht wechseln könnte und die Frontscheibe ausgetauscht werden muss ???

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Zum einen ist die Qualität der Scheibe um einiges höher (einfach mal auf ne Original scheibe mit dem Finger klopfen und dann auf ne Carglass scheibe ;-)) und zum anderen wissen die bei MB sehr wohl was sie machen.

Das ist absoluter Humbug, denn die Scheiben laufen vom gleichen Band der Scheibenhersteller. Nur einmal werden sie mit dem MB-Logo versehen, das andere Mal eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Von der Qualität kann ich nur sagen das wir keine Rückläufer haben im gegensatz zur 0815 Werkstatt nebenan die "Profis" im Scheibenerneuern sind...

Die Qualität der Arbeit hängt immer vom Monteur ab und von der Betriebsphilosophie des Inhabers oder Werkstattleiters.

 

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

...aber jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm das bedeutet...

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen