ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steinschlag direkt nach Scheibenaustausch kurz vor TÜV

Steinschlag direkt nach Scheibenaustausch kurz vor TÜV

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:45

Hi Leute,

ich habe mal wieder etwas Pech. In diesem Monat steht TÜV an, genauer gesagt morgen. Da ich etliche Steinschläge hatte ließ ich vorsorglich die Frontscheibe austauschen mittels Teilkasko. Dies passierte letzten Montag. Die Scheibe kam früher als erwartet, also waren bis zum TÜV nur noch 1,5 Wochen übrig.

Nun seh ich einen neuen Steinschlag, links unten im Fahrersichtfeld. Er fällt schon etwas auf...

Ich konnte leider den Frontscheibentausch nicht auf 1-2 Tage mit dem TÜV-Termin koordinieren (Auto steht am Land), und ich brauchte es auch über die 1,5 Wochen bis zum TÜV-Termin.

Ich weiß, dass es von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich ist, aber hat man da keine Chance um einen erneuten Scheibenwechsel drum herum zu kommen? Es wäre doch lächerlich, schon wieder die Scheibe zu wechseln nur weil der TÜV nicht direkt nach dem Scheibenwechsel kommen konnte.

Oder ist es so, dass wenn ich dem Prüfer die Rechnung zeige die beweist, dass die Scheibe erst kürzlich getauscht wurde, er über den Steinschlag hinwegsieht? Er hätte ja genau so gut einen Tag nach dem TÜV passieren können und ich würde dann die nächsten 2 Jahre ohne Probleme weiterfahren können.

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Mangel vorliegt welcher zum Nichtbestehen führt, liegt halt ein Mangel vor.

Spielt doch keine Rolle wann der Mangel entstanden ist, relevant ist das der Mangel zum Prüfzeitpunkt vorliegt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. März 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Wenn du so viel Pech mit Steinschlägen hast würde Ich mal drüber nachdenken eine Teilkasko abzuschließen.Dann wartest du bis sie in kraft tritt und meldest der Versicherung den Schaden das ist zwar nicht die feine Art aber somit mußt du nicht nochmal eine Scheibe bezahlen ...

1. ist das nicht nur nicht die feine englische Art, sondern ganz klar Betrug

und 2. hat er bereits eine TK

Zu Punkt 1.: Wer soll das beweisen?"Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein" (Um beim Thema Steinschlag zu bleiben;) )

Zu Punkt 2.: Ich habe doch weiter oben schon eingeräumt, das Ich das überlesen habe, offensichtlich liest du die Beiträge anderer auch nicht besonders gut.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zu Punkt 1.: Wer soll das beweisen?

Und wenn die Gefahr erwischt zu werden gering ist, dann darf man ruhig eine Straftat begehen???

Armes Deutschland...

am 21. März 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zu Punkt 1.: Wer soll das beweisen?

Und wenn die Gefahr erwischt zu werden gering ist, dann darf man ruhig eine Straftat begehen???

Armes Deutschland...

Das muß jeder selber wissen ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich persönlich würde schon mit dem gedanken spielen wenn Ich innerhalb kürzester Zeit zwei Scheiben bezahlen müsste (über 1000 €) und keine TK hätte.Da der TE (und Ich übrigens auch) aber eine TK hat stellt sich die Frage eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Da der TE (und Ich übrigens auch) eine TK hat stellt sich die Frage eh nicht.

Aber nur dann, wenn es im Schadensfall nicht zur Erhöung der Versicherungsprämie kommt.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Das muß jeder selber wissen ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Da geb ich Dir allerdings Recht. Es ist Jedermans eigene Entscheidung, wenn jemand eine Straftat begehen will.

 

Aber wer solch etwas auch nur im Ansatz duldet, unterstützt oder gar dazu anleitet, der hat definitiv sein Recht verloren sich über steigende Beiträge aufzuregen.

 

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Da der TE (und Ich übrigens auch) eine TK hat stellt sich die Frage eh nicht.

Aber nur dann, wenn es im Schadensfall nicht zur Erhöung der Versicherungsprämie kommt.

Teilkasko ist immer 100%. Da gibt es keinen Schadensfreiheitsrabatt.

am 21. März 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Da der TE (und Ich übrigens auch) eine TK hat stellt sich die Frage eh nicht.

Aber nur dann, wenn es im Schadensfall nicht zur Erhöung der Versicherungsprämie kommt.

So viel Ich weiß erhöht sich die Prämie nur bei selbstverschuldeten Schäden und das ist bei einem Steinschlag ja nicht der Fall.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Aber nur dann, wenn es im Schadensfall nicht zur Erhöung der Versicherungsprämie kommt.

So viel Ich weiß erhöht sich die Prämie nur bei selbstverschuldeten Schäden und das ist bei einem Steinschlag ja nicht der Fall.

In der Teilkasko erhöht sich die Prämie nach einem Schadensfall NIE.

am 21. März 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Das muß jeder selber wissen ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Da geb ich Dir allerdings Recht. Es ist Jedermans eigene Entscheidung, wenn jemand eine Straftat begehen will.

 

Aber wer solch etwas auch nur im Ansatz duldet, unterstützt oder gar dazu anleitet, der hat definitiv sein Recht verloren sich über steigende Beiträge aufzuregen.

Mach Ich doch gar nicht und im übrigen ist der letzte und einzigste Schaden den meine Versicheung für mich regulieren musste ist 14 Jahre her und betrug damals 1500 DM (Auffahrunfall).Was das betrifft hat meine Versicherung mit mir bisher insgesamt einen fetten Gewinn gemacht.Von daher würden sich meine Skrupel in Grenzen halten,natürlich wie gesagt rein hypothetisch.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Mach Ich doch gar nicht ..

Hab ich ja auch nicht geschrieben, DASS Du Dich beschwerst.

am 21. März 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

So viel Ich weiß erhöht sich die Prämie nur bei selbstverschuldeten Schäden und das ist bei einem Steinschlag ja nicht der Fall.

In der Teilkasko erhöht sich die Prämie nach einem Schadensfall NIE.

Stimmt du hast recht.

am 21. März 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Mach Ich doch gar nicht ..

Hab ich ja auch nicht geschrieben, DASS Du Dich beschwerst.

Dann ist ja alles im grünen Bereich, es kam aber halt nur so rüber.Mich stört hier im allgemeinen (nicht nur explizit bei dir)halt nur dieses auf die Moral gepoche,wir sind doch alle keine Waisenknaben oder?

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Viel Glück mit den "etwas kaputten Vorderachsbuchsen" die nächsten zwei Jahre.

Ich würde die Buchsen zumindest von einem versierten Schrauber prüfen lassen, sonst hätte ich beim Fahren kein gutes Gefühl.

Wobei bei Defekten an Fahrwerk, Aufhängung usw. ein funktionierendes Popometer ausschlagen sollte.

Ja das Popometer hätte bestimmt ausgeschlagen wenn es etwas gravierendes gegeben hätte. Und unter dem Wagen hat er bestimmt auch geschaut.

Die Hondawerkstatt war mir nie geanz geheuer. Vor dem TÜV wollte ich den Wagen bei denen durchchecken lassen und da legt er mir einen Zettel auf den Tisch und sagt ganz kühl 1650€ wenn alles gemach werden soll damit er durch den TÜV kommt. In so einem Ton, wie als wäre es eine absolute Selbstverändlichkeit als Normalverdiener mal eben 35% des aktuellen Fahrzeugwertes für einen Pillepalleservice auszugeben.

Der andere Mechaniker hat schon nen sehr guten Ruf hier und er hatte keine Sorge wegen der Buchsen. Wäre ihm gar nicht aufgefallen wenn ich nichts gesagt hätte und er hat schon gründlich geschaut. Wenn ich die Ersatzteile besorge (208€) kann er mir die für nen kleinen Betrag reinpressen. Honda wollte 1100€...

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

Phu, das Auto hat TÜV bekommen ohne Beanstandungen :)

Glückwunsch :) !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

... Auch hat er die etwas kaputten Vorderachsbuchsen nicht bemerkt. Laut Honda-Werkstatt sind sie total im Eimer und TÜV keine Chance, Fahren nur mit Risiko. Laut anderer Werkstatt ist da so gut wie nix hin und der geht noch locker 50.000km ohne Probleme.

...

Ging mir mit der Hinterachslagerung so; VW meinte 2007 (!) "müssen neu", TÜV meinte danach 3 x (!), die sind noch ok. Wurden erst jetzt (2013) getauscht, waren dann auch mal fällig.

am 23. März 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn man Pech hat, ist das ein Dauerspiel bis du vor dem Prüfer den mobilen Glasservice holst

Gut, dann wäre die Sache geklärt. Das nächste mal tausche ich die Scheibe unmittelbar am Prüfungstermin in der selben Werkstatt.

Mit einem Steinschlag im Sichtfeld sollte man nicht warten bis sich ein Riss entwickelt. Wenn du kurz nach Wechsel der Frontscheibe wieder eine Beschädigung hast, dann ist das halt Pech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steinschlag direkt nach Scheibenaustausch kurz vor TÜV