ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Steinschlag auf der Motorhaube - Golf V United

Steinschlag auf der Motorhaube - Golf V United

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 11:51

Ich habe einen Steinschlag auf der Motorhaube, ca. 2cm lang.....ist da noch was mit Smart Repair zu machen bzw. ist es möglich nur die eine Stelle anzuschleifen und überzulackieren? Oder muss die ganze haube lackiert werden? Farbe ist Silber Metallic

Beste Antwort im Thema

Sorry, so böse, wie es offenbar bei dir angekommen ist, war mein Hinweis (der keinesfalls eine Zurechtweisung sein sollte) gar nicht gemeint! Ich wollte nur darauf hinweisen, den Thread nicht ins OT abdriften zu lassen.

Zur Konkretisierung deiner Frage: Die Sinnhaftigkeit hängt davon ab, was du dir von einer Versiegelung erwartest. Alles weitere in deinem eigenen Thread. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moment, ich schaue mal eben in meine Kristallkugel. Ich sehe...ich sehe...nichts! Ohne ein Bild des Schadens kann man so exakt überhaupt keine Aussage treffen.

... und ohne Deinen Anspruch an das Ergebnis zu kennen.

* Soll es "perfekt" werden, dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, dann muß die ganze Haube neu lackiert werden, mit ein wenig Suchen und verhandeln kommst Du hier zwischen 250,- und 400,- EUR weg. In eine Lackiererei, nicht bei VW. Laß Dich nicht auf "ohne Rechnung" Spielchen ein, so hast Du kaum eine Handhabe, wenn mal was nicht in Ordnung ist.

Und zumindest in meiner Gegend hier taugt kein Lackierer was, nicht mal der hochtrabende "IDENTICA Fachbetrieb" gleich um die Ecke: Allein meine Spiegelkappen in unkomplizieren Schwarz mußte ich 3x nachbessern lassen: Lacknasen, Kratzer und Staubeinschlüsse fanden die ganz normal, und zum Schluß haben sie die innenliegende Blinker-LED nicht bemerkt un mit zulackiert.

Ein anderer Betrieb hier im Ort hat mir Reste von Abklebeband mit einlackiert ... sowas liefern die Dir ohne mit der Wimper zu zucken ab.

* Soll es nur kostengünstig und gut getarnt werden, läßt sich da sicher mit Lackstift, 3000er Nass-Schliff und Poliermaschine was reissen, aber man wird es immer ein wenig sehen. Ca. um die 100,- EUR für ein sorgfältige Arbeit. Der Betrieb wird aber vermutlich vorher einen Anspruch auf Nachbesserung ausschließen, wenn es Dir nicht gut genug wird, denn die werden selber kaum voraussehen können, wie gut es wird und wie Deine Ansprüche/Erwartungen sind.

Fahr doch mal zu einem lokale Lackierer bei Dir und lasse Dich dort beraten, das müssen nicht zwangsweise so Stümper sein wie bei mir hier in der Gegend.

UND mach uns hier mal ein Foto!

Gruß,

Celsi

Und so als Richtpreis: Mein :) wollte 750€ für das Lackieren (m)einer Motorhaube.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:27

Soo hier dann mal ein Bildchen

Img-6234

Alternative: Kauf Dir nen Hauubenbra, dann ist es abgedeckt...^^

Also bei meinem ehemaligen A4, welcher auch in silber war, musste mein Gebrauchtwagenhändler nachbessern und da kam so ein Smart Repair typ. der hatte das eigentlich ganz ordentlich gemacht. Da war nix zu sehen, daß der sich an den Radläufen zu schaffen gemacht hat.

Wobei silber immer sehr schwer sein soll, wenns ums lackieren/Smart Repair geht.

Was war das übrigens für ne Klamotte bei dem Schaden???:eek:

am 8. Juni 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

... und ohne Deinen Anspruch an das Ergebnis zu kennen.

* Soll es "perfekt" werden, dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, dann muß die ganze Haube neu lackiert werden, mit ein wenig Suchen und verhandeln kommst Du hier zwischen 250,- und 400,- EUR weg. In eine Lackiererei, nicht bei VW. Laß Dich nicht auf "ohne Rechnung" Spielchen ein, so hast Du kaum eine Handhabe, wenn mal was nicht in Ordnung ist.

Und zumindest in meiner Gegend hier taugt kein Lackierer was, nicht mal der hochtrabende "IDENTICA Fachbetrieb" gleich um die Ecke: Allein meine Spiegelkappen in unkomplizieren Schwarz mußte ich 3x nachbessern lassen: Lacknasen, Kratzer und Staubeinschlüsse fanden die ganz normal, und zum Schluß haben sie die innenliegende Blinker-LED nicht bemerkt un mit zulackiert.

Ein anderer Betrieb hier im Ort hat mir Reste von Abklebeband mit einlackiert ... sowas liefern die Dir ohne mit der Wimper zu zucken ab.

* Soll es nur kostengünstig und gut getarnt werden, läßt sich da sicher mit Lackstift, 3000er Nass-Schliff und Poliermaschine was reissen, aber man wird es immer ein wenig sehen. Ca. um die 100,- EUR für ein sorgfältige Arbeit. Der Betrieb wird aber vermutlich vorher einen Anspruch auf Nachbesserung ausschließen, wenn es Dir nicht gut genug wird, denn die werden selber kaum voraussehen können, wie gut es wird und wie Deine Ansprüche/Erwartungen sind.

Fahr doch mal zu einem lokale Lackierer bei Dir und lasse Dich dort beraten, das müssen nicht zwangsweise so Stümper sein wie bei mir hier in der Gegend.

UND mach uns hier mal ein Foto!

Gruß,

Celsi

Hallo Celsi, wo ist denn bei Dir um die Ecke?

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Lackaufbereitung meines 5 Wochen "jungen" phantomschwarzen Audi RS 5 bei einem Identica-Fachbetrieb in 584XX

Neben der Beseitigung der werksseitig ausgelieferten Kratzer und Swirls sollen auch drei Steinschläge ausgebessert und im Anschluss an die Lackaufbereitung eine Versiegelung vorgenommen werden - ich hoffe, das bekommt mein Fachbetrieb hin.

By the way: Macht die Versiegelung von Felgen Sinn?

Beste Grüße, omma

Zitat:

Original geschrieben von ommapritschikowski

By the way: Macht die Versiegelung von Felgen Sinn?

Tu uns allen und vor allem dem TE einen Gefallen und mach für diese Frage einen neuen Thread auf. Hier gehört sie definitiv nicht rein. Und dann solltest du die Frage vielleicht ein wenig konkreter stellen, denn so wie sie ist kann man sie nicht mit ja oder nein beantworten.

am 8. Juni 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von ommapritschikowski

By the way: Macht die Versiegelung von Felgen Sinn?

Tu uns allen und vor allem dem TE einen Gefallen und mach für diese Frage einen neuen Thread auf. Hier gehört sie definitiv nicht rein. Und dann solltest du die Frage vielleicht ein wenig konkreter stellen, denn so wie sie ist kann man sie nicht mit ja oder nein beantworten.

Danke für die Zurechtweisung, die ich hinsichtlich eines fehlenden Zusammenhangs zwischen Threadtitel und meiner Anschlussfrage gerne anerkenne, hinsichtlich des angemahnten Konkretionsgrades eher nicht: Wusste (als Nicht-Fahrzeugpflegeforumspapst) leider nicht, dass die Frage "Felgenversiegelung sinnig oder nicht?" eine zu offene ist........hoffe, ich erlange beizeiten einen Stand der Erkenntnis, dass ich mich in diesem Forum an Diskussionen beteiligen darf!

Sorry, so böse, wie es offenbar bei dir angekommen ist, war mein Hinweis (der keinesfalls eine Zurechtweisung sein sollte) gar nicht gemeint! Ich wollte nur darauf hinweisen, den Thread nicht ins OT abdriften zu lassen.

Zur Konkretisierung deiner Frage: Die Sinnhaftigkeit hängt davon ab, was du dir von einer Versiegelung erwartest. Alles weitere in deinem eigenen Thread. ;)

Er hat Dich lediglich gebeten, eine themenfremde Frage in einem eigenen Thread neu zu stellen. Ich würde Dir jetzt was zu Felgenversiegelung sagen und in 2 Wochen stellt mir jemand die gleiche Frage nochmal. Da würde ich gerne auf mein Antwort von heute verweisen, aber ich werde mich schwer tun, die in einem Thread wiederzufinden, wo es im Titel um Steinschlag geht...

Ich bin im Bereich 979xx, also scheint mir Dein PLZ-Bereich noch "sicher" bzw. unerforscht zu sein, was die Qualität der Lacker angeht.

Ich würde trotzdem vorher pauschal darauf hinweisen, dass Du eine 1A Arbeit erwartest und Staubeinschlüsse, Lacknasen und andere Schlampereien (vllt. mit anderer Wortwahl :) ) umgehend reklamiert werden. Auch polieren die gerne mit Rotationsmaschine und Lammfell und Schleifpolitur kleinere Unvollkommenheiten und Übergänge nach - Du bekommst die entsprechenden Stellen dann total verswirlt zurück, also mit Spuren der Beischleiferei. Das gilt als "normal", und ein Wagen, der 5 Jahre lang jede Woche eine Nylon-Waschanlage gesehen hat, sieht überall so aus, aber wenn Du Wert auf ein schöneres Lackbild legst und keine eigene Maschine hast, um diese Spuren rauszuholen, sag denen, dass Du die Stellen "swirlfrei", d.h. ohne Beipolierspuren zurückbekommen möchtest.

Gruß,

Celsi

am 8. Juni 2012 um 10:38

@ AMenge und Celsi: vielleicht bin ich heute auch etwas zu feinfühlig.....;)

im Audi (A5/S5/RS5) Forum gleitet gefühlt jeder Thread (auch wenn ich dafür nicht verantwortlich bin;) ins OT ab - daher macht ein Hinweis zur Threaddisziplin schon Sinn!

Danke auch für die fachlichen Hinweise, ich finde in diesem Forum häufig sehr wertvolle Tips - nicht selten von Euch (jetzt bin ich schon wieder OT).

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 15:52

Nochmal zurück zum Thema, Bild wieder anbei....

Achso, wer oder was das war weiß ich nicht....der Schaden besteht schon vom Vorbesitzer.

Img-6234-819763923016877851
am 8. Juni 2012 um 19:30

Unter einem 2 cm langem Steinschlag hab ich mir einen Lackabplatzer von 2 cm Durchmesser vorgestellt^^

Ich würde sagen das kann man noch ganz gut in Eigenregie ausbessern. Gehe analog dem Video zur Steinschlagreparatur in der FAQ vor, nehm dir Zeit, dann wirst du den Treffer nur noch sehen, wenn du genau hinsiehst. Deswegen die Haube neu zu lackieren wäre Unsinn, weil es nicht der letzte Treffer sein wird.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:33

Also ich habe mir nun ein Angebot reingeholt, 180€ soll die Lackierung der ganzen Haube kosten....das lohnt sich dann schon denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Steinschlag auf der Motorhaube - Golf V United