Steinschläge auf Linse der Nachtsichtkamera
Hallo
Ich habe bemerkt, dass ich einige Steinschläge vorne auf der Linse der Nachtsichtkamera habe. Kann man die Linse/das Glas der Kamera einzeln tauschen oder muss die ganze Kamera getauscht werden? Wer hat damit Erfahrung?
Gleich vorne weg: Es geht jetzt nicht um die Frage, ob die Steinschläge stören oder nicht.
plgr65
25 Antworten
Das Glas gibt es nicht einzeln. 🙁
Gruß Olli
Es gibt maximal nen Reparatursatz: 4H0 998 552
Inkl:
Linse
Bajonettverschluss
Dichtung
Wattestäbchen
Anleitung
Kostet aber leider auch 500 Euro
... um genau zu sein 479,57 €
immer noch besser als die komplette Nachtsicht-Kamera für schlappe (und jetzt haltet euch fest): 2.606,10 €
😰 😕 😰
Gruß Olli
naja... 500 euro für eine linse die nach wenigen km wieder mit steinschlägen bestückt sein kann... ich weiß nicht.
da hilft dann eh nur in zukunft ordentlich abstand zum vordermann zu lassen. und das machen die wenigstens.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
da hilft dann eh nur in zukunft ordentlich abstand zum vordermann zu lassen. und das machen die wenigstens.
Wieviel Abstand willst Du denn lassen ... wenn der Stein von dem Auto kommt, welches Du gerade überholst?
Wenn die Kamera linse aus Glas ist dann kann man die auf Teilkasko reparieren(wenn die kappur ist)🙂🙂
mfg
O. k., Reparatursatz ist immerhin etwas. Ich hab schon befürchtet, dass wenn das Glas vorne beschädigt ist, die ganze Kamera getauscht werden muss.
Ich frage jetzt nicht, was den Reparatursatz so teuer macht 😠
plgr65
Zitat:
Original geschrieben von plgr65
O. k., Reparatursatz ist immerhin etwas. Ich hab schon befürchtet, dass wenn das Glas vorne beschädigt ist, die ganze Kamera getauscht werden muss.
Ich hab auch mehrere kleine Steinschlaege auf dem Glas. Wenn es wie bei Dir gleich so beschaedigt ist, dann hast Du ja fast so viel Glueck wie nen 6er im Lotto. Muss man erstmal hinbekommen, die kleine kreisrunde Flaeche mit nem Stein zu treffen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mib29
Wenn die Kamera linse aus Glas ist dann kann man die auf Teilkasko reparieren(wenn die kappur ist)🙂🙂mfg
Also habe auch Steinschläge drauf, aber bis dato noch keine Nachteile.
Ist die Linse aus Glas?
Und wenn sie kaputt ist, würde ich sie auch nicht tauschen für das Geld. Das manuelle einschalten finde ich doch etwas umständlich bzw. vergesse darauf. Nützt ihr diese regelmäßig?
Zitat:
Original geschrieben von plgr65
Mein Nächster wird definitiv keinen Nachtsichassi mehr bekommen, nutze ich so gut wie nie.plgr65
Wenn sich der Nachtsichtassistent automatisch zuschalten würde, würde ich ihn bestimmt öfter nutzen.
ich würde genau hinschauen ob es wirkliche Steinschläge auf dem Schutzfenster (ist wohl ein Infrarotfilter) sind, da dieses irgendwie von Anfang an so aussieht als ob dieses "Steinschläge" hat. Übrigens kommt das Kamerasystem von der Firma Autoliv und diese vertreiben wohl keine Ersatzteile direkt an Endkunden nur an OEMs oder deren Zulieferer.
Schutzglas wurde damals gleich mitgetauscht, als mein S6 einen Schweizer Kühlergrill bekam. Es waren einige grobe Steinschläge drin. Die Ersatzscheibe habe ich einzeln von einem Forumsmitglied hier bekommen.
Also meine cam sieht aus wie sandgestrahlt, voll verballert, aber funktioniert normal