1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Steigerung der Biokraftstoffquote zum 01.01.2020 fragen zur den Konsequenzen

Steigerung der Biokraftstoffquote zum 01.01.2020 fragen zur den Konsequenzen

Hallo,

siehe Zitat:

Zitat:

Die kalorischen Mindestanteile werden ab 2015 ersetzt durch eine Klimaschutzquote zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen des gesamten Kraftstoffmarktes durch Biokraftstoffe um: 3 % ab 2015, 4,5 % ab 2017, 7 % ab 2020.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/.../...rung_der_Förderung_von_Biokraftstoffen

Es muss ab 1.1.2020 die Biokraftstoffquote um 2,5 erhöht sein.

Eine deutlich höhere Steigerung als zum 01.01.2017

Was passiert hier wohl? Bzw. wie ist der aktuelle rechtliche Stand?

Ich sehe dem positiv entgegen!
Erhöht sich E10 auf E20?
Wird E5 abgeschafft?
Oder?
Was passiert beim Diesel? FAME/HVO mal als Stichworte.

Der Autoindustrie kommen solche Spritsorten zur Einhaltung der Abgasnormen ja auch entgegen.

Beste Antwort im Thema

Zum Glück wird Erdöl umweltfreundlich gefördert.

605 weitere Antworten
605 Antworten

Bei mir auch. Ist genau die gegenteilige Strategie von Shell, die manchmal 4ct Preisdifferenz haben. Entweder bietet Aral gar kein E10 an sondern es ist nur E5 drin( hier gibt es z.B. eine Aral die nur E5 hat) oder sie versuchen wie in Luxemburg E5 abzuschaffen.

Wäre auch nicht so unclever. E10 zum E5-Preis verkaufen und die ganzen Angsthasen ins Ultimate treiben.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 3. Januar 2020 um 15:28:05 Uhr:

Aral hat hier bei mir die E10 Preise an die von E5 angeglichen. Ob man so eine Quote von E20 erreichen kann?

wie denn? E10 rauf oder E5 runter?

Zitat:

@Bert B. schrieb am 3. Januar 2020 um 13:09:23 Uhr:

wie ist denn der Dampfdruck im Verhältnis zum Zündbereich bei Butanolen vs. Ethanol? dazu hast du nix gesagt.

die hohe Verdampfungsenthalpie ist doch kein Kriterium für Butanole, eher das Gegenteil ist der Fall, denn:

Ethanol: 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff, 1 kg sind 21,2 mol. Mal 42 kJ/mol Verdampfungsenergie gehen 90 kJ/kg Luft in die Verdampfung
Butanol: 11,2 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff, 1kg sind 13,5 mol. Mal 53 kJ/mol gehen gerade mal 63 kJ/kg Luft in die Verdampfung. Also 2/3.

Ähnliche Themen

Bert B.: Schwer zu sagen, da sich die Preise ja dauernd ändern. Ich fürchte ja E10 rauf, aber das könnte auch mein generelles Misstrauen sein

Zitat:

Aral hat hier bei mir die E10 Preise an die von E5 angeglichen. Ob man so eine Quote von E20 erreichen kann?

Also keine Differenz mehr?

Genau. Sicherlich auch interessant zur Marktforschung: Tanken die Leute E10 wegen der Preisdifferenz oder weil sie es für den besseren Treibstoff halten?

Die Antwort wird der Preis sein.
Geld ist ein faktischer Vorteil, den man quasi in Zahlen sehen und messen kann.
Der Verbrauch und Verschleiß dagegen hängt von so vielen verschiedenen Sachen ab, dass da kein normaler Mensch eine haltbare Aussage zu machen kann.

Zitat:

Zitat:

wie denn? E10 rauf oder E5 runter?

Da der Unterschied zwischen Super und Ultimate 102 weiterhin 18ct sind, würde ich sagen E10 rauf!

Nicht ganz seit gestern bei Uns in 04105 auch bei Aral Super E5 und Super E10 identischer Preis. Aber: Abstand zwischen Aral E5 bzw. Aral E10 und Aral Super Plus E5 jetzt 10 Cent Preisabstand seit Gestern vorher Nur 8 Cent Abstand! Auch Neu bei Shell Abstand zwischen Shell Super E5 und Shell V-PowerRacing 100 jetzt 21 Cent Preisabstand vorher 19 Cent Abstand auch seit gestern. Nein Ich denke das Super E5 ist ein Auslauf Modell um Platz zu machen für Super E20 schliesslich waren Ende 2008 auch Shell und Aral die Ersten die 91 Oktan Sprit abgeschafft haben. Wer in Zukunft E5 Benzin braucht und möchte der muss auf das teuere Super Plus und Premium Sprit zurück greifen. Und ich glaube auch das alle andere Tankstellen in Deutschland nach ziehen werden/müssen. Egal wie es kommt es wird kommen in diesem Jahrzehnt.

Bei uns ist weiterhin 2 Cent Differenz

Auch bei Aral? Bei uns immer noch Gleichstand, derzeit 1,549€/Liter E5/E10. Ich würde also sagen - beides rauf 😁

Tatsächlich, bei Aral Gleichstand. Shell Gegenüber nicht.
Esso auch nicht.

Tatsache!
Gleichstand.
E10 2ct teurer geworden bei Aral

Zitat:

@dersonic79 schrieb am 4. Januar 2020 um 07:00:10 Uhr:

Wer in Zukunft E5 Benzin braucht und möchte der muss auf das teuere Super Plus und Premium Sprit zurück greifen.

Denkt ihr, dass es in D zukünftig folgende Benzinsorten geben wird: Super 95 E10, Super 95 E20 und Super Plus 98 E5?

Deine Antwort