ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mal `n paar Fragen an die Ethanol-Spezi`s

Mal `n paar Fragen an die Ethanol-Spezi`s

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:28

Moin.

Um Ethanol im Sprit werden wir wohl nicht rumkommen.

"Ihren" Passat 35i Bj 96 2,0 MKB AGG betanke ich auch ab und an mit E85 und er läuft gut damit.

Viel gelesen darüber. Ethanol ist nun mal aggresiver als Benzin.

Wie die Meisten bin ich daran interessiert unsere Fahrzeuge so lang wie möglich nutzen zu können. Deshalb meine Fragen, bzw. Anregungen.

In einem anderen Beitrag habe ich über die Beimischung von 2-Taktöl zum E-Sprit gelesen. Ich kenne das von unserem "Kutter" (MB100). Hat sich sehr positiv auf die Laufruhe ausgewirkt.

In dem Beitrag wurde von der fettlösenden Wirkung von E berichtet, welche man mit der Zumischung von 2T Öl kompensieren kann.

Es ging dabei um eine Beimischung von 0,3 - 0,5 % zum E.

Klang für mich logisch, das bewegliche Teile die vom Sprit umspült werden vom 2T Öl provitieren, z.B. Drosselplappenwelle (Lager). Auch die Gummi.- und Kunststoffteile werden wohl durch die im Öl enthaltenen Additive geschont.

Dann noch eine Sache die "Spritmonitor.de" betrifft. Ich hatte dort per Kontaktformular angefragt, ob es möglich sei eine Spalte für das aktuelle Mischungsverhältnis im Tank zu integrieren. Leider erfolgte keinerlei Reaktion.

Wärt Ihr auch daran interessiert?

Dann mein Aufruf an Euch dies bei "Spritmonitor.de" vorzuschlagen!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2011 um 19:52

2Taktöl im Benzin/Alkohol ist irgendwie nicht so die Beste Idee... mal rein aus ökologischer Sicht.

Allerdings ist Ethanol Schläuchen gegenüber nicht agressiver wie Benzin, umgekehrtes ist der Fall.

Daher braucht es diesen Zusatz nicht.

Die momentane "alles geht kaputt" Diskussion hat sich eh nach ein paar Monaten erledigt, da nix passiert.

Zum Spritmonitor: die nehmen ja nichtmal korrekte Werte für Co2 aus E85 auf... also vergiss es

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. März 2011 um 19:52

2Taktöl im Benzin/Alkohol ist irgendwie nicht so die Beste Idee... mal rein aus ökologischer Sicht.

Allerdings ist Ethanol Schläuchen gegenüber nicht agressiver wie Benzin, umgekehrtes ist der Fall.

Daher braucht es diesen Zusatz nicht.

Die momentane "alles geht kaputt" Diskussion hat sich eh nach ein paar Monaten erledigt, da nix passiert.

Zum Spritmonitor: die nehmen ja nichtmal korrekte Werte für Co2 aus E85 auf... also vergiss es

Zitat:

In dem Beitrag wurde von der fettlösenden Wirkung von E berichtet, welche man mit der Zumischung von 2T Öl kompensieren kann.

Benzin löst fett bzw das motorenöl viel besser als ethanol.

Und ein schnappglas voll 2T öl auf einen tank ethanolhaltigen sprit würde an den eigenschaft auch nichts verändern.

Ich wette du hast den quark vom d-jetronic-bezwinger aufgegabelt, der im ganzen deutschsprachigen netz sein 2-takt-schlangeöl als wunderheilmittel anpreist?

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:01

Danke für die bisherigen Beiträge.

Gruß

Hallo,nein diese ganz von Obenschmierung kannst Du wirklich vergessen.In den 15%Benzin sind alle Add.die der Motor zum Leben braucht enthalten.Das einzigste was ich gemacht habe war,das ich von LM das Hydrostössel Add.mit ins Öl gemischt habe.Ich fahre einen 6erMazda 2,3 ATM/AWD und habe jetzt 197450km auf der Uhr und noch keine Hydro`s gewechselt.Seit ca 18 000km E-85 mit Steuergerät aber ohne Alarm vom der Motorsteuerung.außer das ich mal eine Z-kerze extra brauchte und eine Pappe vor dem Kühler wegen der Heizung keine besonderen Vorkommnisse.

Meine Kinder die beide in Schweden leben mixen auch heftig.meine Tochter :Passat1,6,101Ps 50:50

mein Sohn:Tribute V6 60:40

beide ohne Probleme.

Gruß micha

am 6. März 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Nordrunner

Danke für die bisherigen Beiträge.

Gruß

Dafür gibts auch die kleinen Knöpfe mit genau diesem Wort unter den jeweiligen Beiträgen :P

Nicht schlimm, aber wollte es mal erwähnen ;)

Zitat:

Ethanol ist nun mal aggresiver als Benzin.

Wie schon geschrieben ist nunmal das Gegenteil der Fall.

am 30. August 2011 um 12:00

Meine Erfahrungen:

1.6. Megane Scenic, Bj. 97 , fahre seit 45000 !!!! E 85 PUR. Ohne Steuerteil, ohne Zusätze.

Habe 180.000 T Km auf der Uhr. Bin absolut zufrieden ! ABSOLUT.

JA, richtig ist- Kaltstart ist nicht optimal, aber mein Trick- Vollgas drücken- 5-8 Sekunden leiern lassen, Zündschlüssel auf OFF drehen, dann wieder Zündschlüssel auf 1 drehen, und 5 sekunden warten damit die Benzinpumpe fertig ist und dann ohne Gas zu geben leiern lassen. Müsste eigentlich sofort kommen, wenn nicht dann Wiederholung des ganzen, und dann erst mal 1 Minute warm werden lassen, ruhig auch mal Gas antippen.

Fahre Autobahn zügig und gern....... keine Probleme. Verschleiß irgendwelcher Teile-------welche???

Habe folgende Erfahrung gemacht bei einem bekannten- Audi A3 , nach dem ersten mal E85 ruckelte der wie Sau, JAAAA- das Ethanol reinigt die alten Leitungen und Düsen- gibt sich wieder nach dem 3-4- mal tanken. Also nicht gleich nervös werden !!

Beantworte gern alle Fragen. Ich jedenfalls fahre gern das Zeug.

Verbrauch vorher 8,5 L. mit Ethanol 9,8.

Meine Tochter fährt einen 1,2 Panda 169, dort muss auf eine Tankfüllung 2-3 Liter Super rein der Rest E 85, ansonsten leuchtet die Lamda Sonde. Wenn sie leuchtet einfach Sprit nach gießen Lampe geht von allein aus.

am 30. August 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von quaster1

Meine Erfahrungen:

1.6. Megane Scenic, Bj. 97 , fahre seit 45000 !!!! E 85 PUR. Ohne Steuerteil, ohne Zusätze.

Habe 180.000 T Km auf der Uhr. Bin absolut zufrieden ! ABSOLUT.

JA, richtig ist- Kaltstart ist nicht optimal, aber mein Trick- Vollgas drücken- 5-8 Sekunden leiern lassen, Zündschlüssel auf OFF drehen, dann wieder Zündschlüssel auf 1 drehen, und 5 sekunden warten damit die Benzinpumpe fertig ist und dann ohne Gas zu geben leiern lassen. Müsste eigentlich sofort kommen, wenn nicht dann Wiederholung des ganzen, und dann erst mal 1 Minute warm werden lassen, ruhig auch mal Gas antippen.

Fahre Autobahn zügig und gern....... keine Probleme. Verschleiß irgendwelcher Teile-------welche???

Habe folgende Erfahrung gemacht bei einem bekannten- Audi A3 , nach dem ersten mal E85 ruckelte der wie Sau, JAAAA- das Ethanol reinigt die alten Leitungen und Düsen- gibt sich wieder nach dem 3-4- mal tanken. Also nicht gleich nervös werden !!

Beantworte gern alle Fragen. Ich jedenfalls fahre gern das Zeug.

Verbrauch vorher 8,5 L. mit Ethanol 9,8.

Meine Tochter fährt einen 1,2 Panda 169, dort muss auf eine Tankfüllung 2-3 Liter Super rein der Rest E 85, ansonsten leuchtet die Lamda Sonde. Wenn sie leuchtet einfach Sprit nach gießen Lampe geht von allein aus.

Ach das noch, Kerzen habe ich mal beim Senic gewechselt, ganz Preiswerte Bosch, 4 stück für 11 Euro bei Ebay, laufen absolut klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mal `n paar Fragen an die Ethanol-Spezi`s