Steigender Ölstand XC40

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,
mein D3 vom Sept. 2018 wurde mit enem Ölstand kurz vor Maximum ausgeliefert. Im März 2019 nach 6.000 km kam der Hinweis "maximaler Ölstand, nicht mehr weiterfahren" (so ähnlich). Der Händler machte auf Kulanz einen Ölwechsel (nach Rücksprache mit Schweden) und füllte Öl bis ca 2/3 auf.
Nach weiteren drei Monaten steht der Pegel wieder kurz vor Maximum, je nach Tagesform geht die Anzeige 5 mm zurück, um dann wieder anzusteigen.....
Ich habe nächste Woche einen längeren Termin für die Fehlersuche. Wer von euch kennt dieses Problem?
Bei meinem zweiten XC60 Bj. 2012 trat genau dasgleiche auf. Damals war es die Zylinderkopfdichtung.
Es muss ja Wasser eindringen und das Öl verdünnen, oder....?
Liebe Grüße

Bernd

49 Antworten

Bei mir kam auch eben die Meldung Ölstand... Echt super, obwohl ich die Regeneration immer durchführe...

Naja morgen beim Händler anrufen. Bin aber bis Freitag auf Dienstreise, sodass ich hoffentlich am Samstag hin kann... Ätzend...

Hallo noch einmal,
Volvo hat an meinem XC40 nicht feststellen können. Die Sensoren arbeiten normal, es gibt keine Auffälligkeiten. Ein Ölwechsel wurde nicht gemacht. Als ich vom Hof fuhr, war der Maximumpegel erreicht. Angeblich ist das Öl nicht bis zum Anschlag aufgefüllt, aber weshalb das dann so angezeigt wird.....Schulterzucken.
Naja, wenn sich etwas tut, melde ich mich zurück, im September ist Inspektion.
Lieben Dank euch allen!
Bernd

Gibt es denn überhaupt noch einen Ölmessstab oder darf man sich nur auf die Elektronik verlassen?

Ölmessstab gibt es nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

@doc.bob schrieb am 13. Juli 2019 um 08:42:04 Uhr:

Ölmessstab gibt es nicht

Habe ich mir fast gedacht 🙄

Hallo Beartman, was wurde bei deinem Wagen gemacht...?

Bisher nichts...
Die Meldung kam nur einmal und seitdem ist Ruhe. Bin daher noch nicht zum Händler gefahren. Der Ölstand steht minimal vor "max", aber das stand er schon zur Auslieferung.

.....ja, bei mir inzwischen ganz genau so und das war auch bei der Auslieferung so.

Naja, bisher kam die Meldung nicht mehr. Wenn sie nochmal kommt, fahre ich zum Händler

Hi, ich habe die Fehlermeldung nun auch, obwohl ich ausschließlich Langstrecke fahre. Hat schon jemand eine Lösung?

Hi, meiner meldet nun auch zu viel Öl, obwohl ich fast nur Langstrecke fahre. Hat schon jemand eine Lösung?

Hallo,
ganz was Komisches.
Seit ein paar Tagen leuchtet bei unserem XC40 (4 Monate alt) ein Hinweis auf, dass ein Motor-Service notwendig ist.
Wenn ich dann beim Motoröl-Stand nachschaue wird angezeigt "Zu viel Motoröl".

Nun habe ich den 🙂 angerufen, was ich machen soll!

Antwort: Komme zu mir in die Werkstatt, wir müssen etwas Öl absaugen!

Kennt von euch jemand das Problem? Bzw. erscheint mir das gar nicht plausibel, wie soll sich das Öl vermehren!
Möchte voraussetzen wir haben nie ein Öl nachgefüllt!
D.h. es ist noch Original-Auslieferungszustand.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuviel Motoröl' überführt.]

Bei Auslieferung zu viel drin oder durch ölverdünnung wg viel Kurzstrecke kann das passieren. Oder durch nachtropfende Einspritzdûsen

Das gibt es hin und wieder, wurde hier und in anderen Volvo-Foren schon unter Thema "Ölverdünnung" mehrfach diskutiert --> SuFu.

Als eine Ursache genannt wird das Freibrennen/Regenerieren des DPF bei häufigen Kurzstrecken. Dann wird kurzzeitig mehr Treibstoff eingespritzt, der aber aufgrund mangelnden Leistungsabrufs nicht vollständig verbrennt und damit zu einer scheinbaren und wundersamen Ölvermehrung führt.

Andererseits hatte ich das im Vorgänger meines kleinen Dicken, einem XC60(1) D4 AWD aus 2015 gegen Ende auch - der wurde aber nur auf der Langstrecke bewegt.

Ich hatte das auch. Es scheint vor allem ein Softwareproblem zu sein. Volvo hat meinem einen Ölwechsel, einmal Freibrennen und das Softwareupdate spendiert. Seitdem ist Ruhe.
Ich fahre übrigens fast nur Langstrecke.

Deine Antwort