ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Steigender Ölstand XC40

Steigender Ölstand XC40

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 12:57

Hallo zusammen,

mein D3 vom Sept. 2018 wurde mit enem Ölstand kurz vor Maximum ausgeliefert. Im März 2019 nach 6.000 km kam der Hinweis "maximaler Ölstand, nicht mehr weiterfahren" (so ähnlich). Der Händler machte auf Kulanz einen Ölwechsel (nach Rücksprache mit Schweden) und füllte Öl bis ca 2/3 auf.

Nach weiteren drei Monaten steht der Pegel wieder kurz vor Maximum, je nach Tagesform geht die Anzeige 5 mm zurück, um dann wieder anzusteigen.....

Ich habe nächste Woche einen längeren Termin für die Fehlersuche. Wer von euch kennt dieses Problem?

Bei meinem zweiten XC60 Bj. 2012 trat genau dasgleiche auf. Damals war es die Zylinderkopfdichtung.

Es muss ja Wasser eindringen und das Öl verdünnen, oder....?

Liebe Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
48 Antworten

Erster Gedanke wäre hier für mich auch die Kopfdichtung - das müsste man dann auch im Deckel für den Öleinfüllstutzen sehen, denn da bildes sich ein gelblicher Schlamm bzw. eine Art Kondensat.

Irgendwo muss ja die "mehr" Flüssigkeit herkommen. Wird denn das Kühlwasser weniger?

das hier spuckt der ADAC aus:

Steigender Ölstand wegen Ölverdünnung

Wenn der Ölstand steigt, liegt das in der Regel an Ölverdünnung. Dieses Phänomen tritt bei Dieselautos auf, die vor allem auf kurzen Strecken gefahren werden. Die Ursache: Im Partikelfilter sammelt sich Staub und Ruß. Der muss immer wieder abgebrannt werden, damit der Filter nicht verstopft.

Weil auf kurzen Fahrten die dafür nötige Temperatur von bis zu 700 Grad Celsius nicht erreicht werden kann, wird zusätzlicher Kraftstoff in den Zylinder, also den Brennraum eingespritzt. Der verbrennt aber nicht immer vollständig und vermischt sich dann mit dem Motoröl. Die Folge: Der Ölstand steigt. Verdünntes Öl schmiert aber schlechter. Der Verschleiß im Motor steigt und damit die Gefahr von Schäden.

Deshalb sollten Sie den Ölstand – besonders bei Diesel-Autos im Kurzstreckenbetrieb – unbedingt regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf das Motoröl wechseln.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 13:20

Ja, das hatte ich schon recherchiert. Aber wo fängt die Kurzstrecke an? Zur Arbeit sind es 15 km, morgens z.T. Stop and Go. Volvo sagt eher unwahrscheinlich und hält sich bedeckt. Öleinfüllstutzen sieht ok aus und Kühlwasser ist normal.

Ich werde nächste Woche berichten.....

Bei mir haben die einfach Öl abgesaugt, auf meine Frage ob das nicht schlecht für den Motor ist, wenn Diesel ins Öl kommt habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Man kann dem sehr einfach vorbeugen: die Regeneration möglichst nicht abbrechen. Ich merke es, wenn mein D3 regeneriert (S/S nicht verfügbar, unrunderer Lauf, erhöhte Vibrationen) Fahre dann weiter und sobald S/S wieder verfügbar ist, ist die Regeneration abgeschlossen. Dann stelle ich das Fahrzeug ab.

 

Hatte ich bei meinem vorherigen Fahrzeug genauso gemacht und dadurch keine Probleme

am 3. Juli 2019 um 21:00

Wäre doch toll wenn der Fahrer eine Meldung bekommen würde a la "Regeneration aktiv"

Ja, darüber wird schon seit Jahren diskutiert. Ich denke, es würde 95% der Fahrer verunsichern und mehr verwirren als richtig informieren. Aber ich gebe dir Recht, sowas würde ich mir auch wünschen.

Bei meinem Astra habe ich einen OBD Dongle installiert, der mir den Start und das Ende der Regeneration im Info-Display angezeigt hat. Das war dann eindeutig ;)

Aber das gibt es hier leider nicht. Nur wenn der DPF übervoll ist, wird der Fahrer darauf hingewiesen.

Was heißt S/S?

@ Bernie TT:

15 km ohne BAB oder Schnellstraße sind definitiv zu wenig.

Das Auto sollte regelmäßig 15 Minuten mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegt werden. Die einen sagen über 80, die anderen über 120 km/h.

Bei Deinem Fahrprofil wäre unter Umständen ein Benziner die bessere Wahl gewesen.

Vielleicht kannst du ja mal am Wochenende Ausflüge machen.

S/S=SSA=Start-Stop-Automatik. ;)

Aha

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 11:12

Schon mal danke an euch alle. Die Regeneration ist ja deutlich zu spüren, Vibration und Wegfall Start/ Stopp-Automatik.

Die letzten sechs Jahre bin ich BMW X1 und 3er gefahren. Beide als Diesel, gleiche Strecken, gleiches Profil. Ohne Probleme!

Wie gesagt, werde berichten, wie die Diagnose lautet.......

Zitat:

Schon mal danke an euch alle. Die Regeneration ist ja deutlich zu spüren, Vibration und Wegfall Start/ Stopp-Automatik.

Die letzten sechs Jahre bin ich BMW X1 und 3er gefahren. Beide als Diesel, gleiche Strecken, gleiches Profil. Ohne Probleme!

Wie gesagt, werde berichten, wie die Diagnose lautet.......

Bei den wurde ja auch nicht auf 6 D temp gereinigt.

Da ich als Dieselfahrer immer wieder weitere Strecken habe gesciht bei mir das Freibrennen auf der BAB.

Ich kann jedem nur raten die Regeneration nicht abzubrechen. Die Systeme sind sehr sensibel. Heute Morgen musste ich auch eine Extra Runde drehen, aber das ist es mir dann wert.

 

Die Regeneration beim D3 dauert ca. 20min länger. Sie dauert auf jeden Fall länger als bei meinem Astra.

Zur Regeneration gilt bei fast allen Motoren egal welcher Hersteller ca 2.500U/min relativ konstant zu halten und etwa 30min in diesem Bereich zu fahren. Die Geschwindigkeit ist daher nebensächlich.

Manche Hersteller zeigen es an, bei manchen kann man es am aktuellen Momentanverbrauch erkennen da zusätzlich Kraftstoff mit eingespritzt wird (war zb bei meinem alten v60 so), bei manchen merkt man leider garnichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Steigender Ölstand XC40