ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Stehe schon wieder im Stau

Stehe schon wieder im Stau

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 12. April 2022 um 14:31

Hallo,

 

meine Skoda-Navi hat mich jetzt zum 5. Mal in kurzer Zeit ohne jegliche Alternativroute in einen Stau geschickt.

 

Ich stehe nun zum zweiten Mal in einer Vollsperrung, kein Ende in Sicht.

 

Laut Skoda-Navi ist die Strecke frei.

 

Geht das anderen Superb-Fahrern auch so?

 

Ciao stevejudge

11 Antworten

Hast du die online Dienste? Wenn nein, dann geht das über das typische TMC von früher, was wenig bringt. Daher fahre ich, sofern ich ein Navi brauche, mit Google Maps.

Das ist nicht nur im Superb so, sondern ein grundsätzliches Thema bei den VW Navis.

Das Routing bekommen sie gut hin, aber die aktuelle Verkehrslage berücksichtigen können sie nicht.

Ich habe dazu auch immer fragwürdige Durchsagen mit Durchfahrtsbeschränkten Straßen voraus, wo natürlich nichts ist.

Die Online-Dienste haben dies auch nicht maßgeblich verbessert. Die Meldungen kommen ungenau und verspätet.

 

Der Freundliche sagte, es funktioniert alles so wie es soll.

 

Google Maps oder andere Anbieter vom Smartphone sind da Welten voraus.

Ich nutze es täglich auch auf dem Weg zur Arbeit, da ich einige unfallträchtige Abschnitte habe, die man, wenn man es vorher weiß, sehr einfach umfahren kann.

am 13. April 2022 um 6:25

Seit MIB 3 sind die Verkehrshinweise ein schlechter Witz. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass VW früher einen anderen Anbieter für Verkehrsinformationen hatte. In meinem alten Passat mit MIB 2.5 war die Verkehrsdaten super, im meinem aktuelle Superb mit MIB 3 kann man das echt total vergessen. Im Prinzip bleibt nix anderes übrig, als das Handy zur Navigation zu nutzen...

Diese Thema ist hauptsächlich der Grund, dass nach meinem Superb sicher kein VW/Skoda/... Fahrzeug nachfolgen wird.

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 12. April 2022 um 18:32:07 Uhr:

Hast du die online Dienste? Wenn nein, dann geht das über das typische TMC von früher, was wenig bringt. Daher fahre ich, sofern ich ein Navi brauche, mit Google Maps.

Als meine Online Dienste im letzten Jahr ausgelaufen sind, hatte ich überhaupt keine Verkehrsdaten mehr. TMC war bei mir nicht vorhanden. Ist ein Superb IV mit Amundsen. Für mich ein Armutszeugnis. Ohne irgendwelche Verkehrsdaten geht es dann auch nicht. So wird man zur Verlängerung genötigt.

Allerdings ist beim IV das Amundsen zur Navigation teilweise sinnvoller als über das Handy zu navigieren.

Hallo,

 

für mich als Vielfahrer, der auf alles mir verfügbarer zugreift (MIB3 [online!], Gmaps oder Apple Maps) gibt es hier keine Musterlösung! Ich bin sehr viel im Frankfurter Rhein-Main Gebiet unterwegs.

Wenn der Verkehr dicht ist (Peak Zeiten) ist Gmaps und Apple Maps dem MIB3 überlegen. Wenn es aber nur leichten bis mittleren Verkehr gibt (auch Intercity), ist in gefühlt 40% der Fälle das MIB3 mit seinen konservativen Annahmen tatsächlich besser. Denn oft geht es dann im Stau schneller voran als auf den überfüllten Ausweichstrecken. Mein schönster Benchmark ist es immer vom Osten (Hanau) in den Westen von FFM zu kommen. Fahre ich die A66 bis zum Hessencenter durch und dann durch den Riederwald oder eher Vilbel?

 

Insgesamt ist man mit Gmaps/Apple Maps besser aufgehoben. Für mich als Landei ist aber oft das MIB3 die komfortablere und effizientere Lösung.

 

Was man auch bedenken sollte: Gerade auf längeren Fahrten entädt sich mein iPhone 11 Pro teilweise schneller als das QI Ladegerät überhaupt nachladen kann (Wirless Carplay Modus).

Habe noch das alte MIB - Superb 2018. Ich nutze seit dem Abschalten des Google Earth nur noch Google Maps über Carplay. Das funktioniert am Besten!

Themenstarteram 16. April 2022 um 16:49

Hallo,

 

ich werde mal Android Auto mit Google Maps ausprobieren.

 

Ps: Seit dem letzten Navi-Update empfiehlt mir die Skoda-Navi, die A143 zur Umfahrung von Halle zu nehmen. Diese Autobahn gibt es dort noch gar nicht, sie soll frühestens 2025 fertig sein. Somit kann ich alle Routen in dieser Gegend, die berechnet werden, in die Tonne treten.

 

Ciao Stevejudge

Nutz Android oder Apple, ich kann es Dir nur empfehlen. Auch da gibt es zB am autobahnkreuz Würzburg von der A7 zu der A3 eine Umfahrung, welche total irrsinnig ist, die ist aber fest. Jedes Navi hat Bugs, aber wie gesagt, seit dem Abschalten von GE nutze ichnur noch Android (Firma) oder Apple (privat).

Fahre damit am Besten!

Zitat:

@stevejudge schrieb am 16. April 2022 um 18:49:04 Uhr:

Hallo,

ich werde mal Android Auto mit Google Maps ausprobieren.

Ps: Seit dem letzten Navi-Update empfiehlt mir die Skoda-Navi, die A143 zur Umfahrung von Halle zu nehmen. Diese Autobahn gibt es dort noch gar nicht, sie soll frühestens 2025 fertig sein. Somit kann ich alle Routen in dieser Gegend, die berechnet werden, in die Tonne treten.

Ciao Stevejudge

Ja das navigiert eigentlich, besonders bei Staulage, am besten.

Eine Einschränkung gibt es aber, beim Fahren mit Wohnwagen sollte man Google Maps besser meiden.

Das navigiert teilweise über Straßen wo man mit WW ein echtes Problem bekommen kann wenn jemand entgegenkommt.:):D

Nach nun 4 Fahrzeugen mit integriertem Navi und rund 350.000km in 7 Jahren habe ich ein eindeutiges Fazit:

Gegen Google Maps sind alle (selbst entwickelten) Werks-Navis die ich bisher gesehen habe mehr oder weniger edler Elektroschrott.

Bitte entschuldigt die recht harsche Aussage aber anders kann ich es nicht zusammenfassen.

IMHO sollten sich die Automobilhersteller beim Infotainmemt weniger auf teure Eigenentwicklungen konzentrieren, sondern eher versuchen das Infotainment Paket, das jeder in der Tasche hat zu besser integrieren.

Warum zum Beispiel keine App die Fahrzeug und Smartphone nicht nur halbherzig verschmelzen? (Warum kann kein werksseitiges System ohne Unweg auf OBD zugreifen - nur ein Beispiel)

Warum ist Google Maps und das Smartphone überlegen?

- Sprachsteuerung

- Echtzeitdaten

- Zieleingabe

- Aktualität

- Routenführung

- Integration von Benachrichtigungen, Kalender etc

- Integration von Apps

Fazit:

Ich nutze das interne Navi generell gar nicht mehr... bei keinem Fahrzeug. Ist mir viel zu fummelig und zu hackelig. Seit ich Android Auto und Google Maps nutze habe ich in keiner Vollsperrung gestanden und ich fahre 50.000km p.a.

So... genug Bashing gegen das interne Navi... wenn man einfach eine Routenführung braucht und zum Ziel zu kommen, das Ziel einfach zu definieren ist und unterwegs kein Stau ist, ist es ganz OK. ;)

Hatte jetzt das Vergnügen, seit langem wieder mal mit dem Skoda Navi zu fahren.

Und es war wirklich sehr gut und zuverlässig. Jeder Stau auf meiner Route wurde mitgenommen - es war einfach sehr schön, dass man sich immer wieder aller 50-80km im Auto sitzend erholen konnte. Danke Skoda und VAG Group für diese Meisterleistung der Technik!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Stehe schon wieder im Stau