Stehe in Paris, Lüfter läuft durchgehend! Hilfe!

VW Touran 1 (1T)

moin,

stehe mit meinem touran in paris disney. nach der herfahrt lief der lüfter(kleine) durchgehend! Jetzt is die batterie tot. hab blöderweisse nix an auslandsschutz!!! Wie kann ich das kurzfristig lösen.
batterie lässt sich überbrücken und er läuft aber nach 10min standzeit startet er schon nit mehr!!!

das problem mit der steuerung hab ich schon durchgelesen!
suche nur eine kurzfristige lösung!!!!

bitte hilfe!!!

gruß sebi

17 Antworten

Hallole ...

Mod. / Bj. / Motor usw. 😕

Nach der Sicherung suchen & raus damit ...

" RTFM " in die Bordbibel schauen und hoffen daß die Sicherungsbelegung abgedruckt ist .

Es gibt unterschiedlich Sicherungs - Belegungspläne je nach Baujahr für den Ur -Touran & dem 1. Facelift Mod. .

( den " Neuen " aktuellen Touran schließe ich jetzt wegen dem " Lüfter " - Prob einfach mal aus )

- bis Bj. 05 2005 Sicherung F 8 / SB 8 im Sicherungkasten - Motorraum re. neben der Batterie

- ab Bj. 05 2005 Sicherung F 24 / SB 24 im Sicherungskasten Motorraum re. neben der Batterie

= AGR - Abgasrückführung - Saugrohrklappe sind dadurch auch deaktiviert !

( alles ohne Gewähr , meinerseits 😉 )

" Volllast " & Langstrecken jetzt natürlich vermeiden und die Kühlwasser - Temperaturanzeige gut im Auge behalten .

= nächste Werkstatt in " Gallien " - France aufsuchen ...

Zu " Lüfter " gibt's einiges zu finden in der SUFU ...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß
Hermy

Warum klemmst Du die Batterie nicht einfach ab? 

Batterie abklemmen ist ne gute Idee. Hab ich auch schon gemacht und kostet erstmal nichts. Vorher Türen verriegeln nicht vergessen.

Guten Morgen.
Wie wärs wenn Du heute Morgen gleich zum VW Partner gehst und dir einen neuen Lüfter Motor einbauen läßt ?? Hast Du Mobilitätsgarantie von VW ( Inspektionen bei VW machen lassen) ?
Ursache: Staubansaugung im Lüftermotor dadurch gehen diese Kaputt und die Motoren Mit Steuergeräten müßen ersetzt werden.
Gute Heimreise und auf jeden Fall ADAC Plus Mitgliedschaft abschließen wenn Du deine Inspektion nicht bei einem VW Partner machen läßt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

Batterie abklemmen ist ne gute Idee. Hab ich auch schon gemacht und kostet erstmal nichts. Vorher Türen verriegeln nicht vergessen.

Hallo,

bringt den TE zwar nicht weiter, aber geht bei verriegelten Türen und offener Haube nicht der Alarm an?

Howdy, Jens

Sicherung ziehen wird hier nix bringen, beste Lösung ist einfach die Batterie abklemmen.

Lüfter wechseln bring eher nichts, denn der funktioniert ja!
Das Problem ist irgendein Fühler, der meint daß er den Lüfter jetzt anwerfen müsste...
Batterie abklemmen hilft da auch nur begrenzt, denn dann muß unter Umständen einiges neu angelernt werden.
In dem Fall würde ich die Sicherung des Lüfters ziehen, doch VW verschweigt bei den heutigen Fahrzeugen leider oft die Sicherungsbelegung...

so long...

Beim Batterieabklemmen müssen nur die Fensterheber neu angelernt werden,
das ist aber ganz leicht selbst durchführbar,
und der Tageskilometerzähler ist auf Null.

Viktor

Hängt von der Ausstattung ab, und von der Dauer des "Abklemmens".
Und sogar das Neukalibrieren der Fensterheber überfordert den Normaluser schon in der Regel!
Die Sicherung selbst deaktiviert nur den Lüfter...

so long...

ok vielen dank für eure hilfe habe batterie abgeklemmt. bin jetzt wieder mal gefahren ub jetzt is der lüfter wieder aus aber die batterie is noch zu schwach. ich hoffe mal ich überleb die heimreuse heute.

Top Forum mit top Hilfe danke euch, hab mich nich mehr so allein mit meinem Problem gefühlt- danke !!!

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Batterie abklemmen hilft da auch nur begrenzt, denn dann muß unter Umständen einiges neu angelernt werden.

so long...

Im Notfall ist es für den "Normaluser" das Einfachste zuerst die Batterie abzuklemmen, weil die findet man auch ohne Plan. Ob ich nun irgendwelche SG's wieder anlernen muss, wäre mir im Ausland völlig schnuppe. Hauptsache ich bin/bleibe mobil und komm wieder nach hause. Zumindest solange ich nicht am Anfang meines Aufenthaltes stehe.

Wie ist das ganze hier ausgegangen? Woran lag es nun, was war die Lösung?

Na was denn wohl?
Wieder ne Karteileiche mehr.

Manche User sind einfach zu faul,
hier die Lösung bekanntzugeben.

Dabei lebt doch gran ein Forum auch von den Lösungen.

Also BITTE lieber Fredstarter/in
berichte uns doch,
wie es ausgegangen ist!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wieder ne Karteileiche mehr.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ... ich glaube noch an das gute 😁

Deine Antwort