ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stehbolzen/Radmuttern

Stehbolzen/Radmuttern

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. November 2014 um 16:32

Hallo,

hat einer von euch zufällig Stehbolzen mit Radmuttern an seinem Corsa verbaut? Frage mich ob das problemlos bei allen Alufelgen möglich ist

Wäre nett wenn mir einer halbwegs helfen könnte :)

Danke schonmal!

17 Antworten

Was haben Stehbolzen mit den Alufelgen zu tun? Worauf willst du hinaus?

Themenstarteram 29. November 2014 um 18:37

Stehbolzen und Radmuttern passen ja zu 100% nicht auf jede Alufelge, meine Frage war eigentlich für welche art es passt

Müsste Kegelbund sein, richtig?

Stehbolzen sind den Felgen völlig egal. Natürlich müssen die Radmuttern die richtigen sein. Eben die gleichen wie die Radschrauben. In der Regel bei Opel 60° Kegel (Gewinde M12x1,5)

Ich versteh immer noch nicht worauf du hinaus willst!? Warum willst du auf Stehlbolzen umrüsten?

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:44

Weils schlichtweg gut aussieht ;)

facepalm,aber absolut!

das sind wenn dann nicht einfach nur stehbolzen (außer wenn als 1x pro felge felgenschloß,dann gibts sowas,anstelle von normalen radbolzen mit anderen "kopf").das sind von hinten eingepresste (in die nabe) bolzen ähnlich einen T.

d.h. du müsstest dein gewinde entfernen,zur korrekten anbindung,die dinger einpressen von hinten.das wiederum heißt nabe raus ,das heißt 2x neue radlager vorne.hinten könnte ggf gehen.dann aber das nächste problem:die dinger "bauen auf" von hinten,d.h. keine ahnung wie vorne der platz ist ob das schleift o.ä.

hinten wird mit sicherheit nix,da die bremse im weg sein dürfte.denn oft schleifen schon anderes radbolzen die 1-2mm länger sind als original.

dann die seite wer will dafür grade stehen mit dein "nabentuning" (gewinde weg) und befestigung die so nie angenommen wurde!?was ist wenn das nicht dauerhft hält und dich die räder überholen.

wenn das wirklich deine begründung ist,s.o.,dann ist dir nicht zu helfen...

kauf dir lieber nen reifenstift oder neonfarbene wischer,das ist ungefärhlicher für alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was sieht denn an Stehbolzen schön aus ??

Was wurde denn aus der ZKD Geschichte ?

Themenstarteram 30. November 2014 um 9:35

Hey ULFX,

sorry ich bau keine scheiße an mein Auto ums einfach mal radikal auszudrücken.

Zu den Stehbolzen welche einfach an 2 Seiten ein Gewinde haben gibt es herrliche eloxierte Muttern, google bitte mal nach Lug Nuts dann siehst du was ich meine ;)

Zumal es ja eine Geschmackssache des Einzelnen ist und nicht anders.

@Halmackenreuter1 : ZKD habe ich tauschen lassen und die Probleme wurden behoben, Gott sei dank! Mein Kollege meinte sie sah auch gar nicht mal mehr so gut aus, da scheinen auch die Vorbesitzer leider mit dem Auto nicht ganz so gut umgegangen zu sein

Also das ganze Drama hier wegen irgendwelcher Lug Nuts?

Oh man, darauf wär ich im Leben nicht gekommen.

Werde wohl doch langsam alt.

die einfachste lösung wäre passende kapen zu kaufen an statt einen nix bringenden umbau denn , du ewentuell garnicht abgenommen bekommst ,dazu käme zusätlich das problem mit einem ersatzteil ..! das extra umgearbeitet werden müsste vorab , um überhaubt verwendet werden zu können

MFG

ich hatte so eine überlegung eben fals mal im hinterkopf von 4x100 auf 5x112

hab es aber aus dem Grunde schnell verworffen

hm,geschmack hin oder her.darum gehts ja in 1. linie gar nicht.du willst da was verändern was in meinen augen gefährlich und sinnlos ist und das kann ich dann nicht mehr nachvollziehen.

reden wir aber über eine trailerqueen ,sieht die sache schon ganz anders aus,aber ich denke darum gehts nicht?

 

in meinen augen haben stehbolzen keinen vorteil,im gegenteil.besonders wenn man scheiben/beläge wechselt zum entrosten der anlagefläche.

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:51

Joa, nur wegen den Lug Nuts..reizt mich irgendwie :D Aber so sicher bin ich mir da nicht, war ja bisher nur ein Hirngespinst

Naja Abdeckkappen hab ich ja aber so ein eloxiertes Stück Edelstahl sieht halt doch nochmal ganz anders aus.

Inwiefern meinst du das mit dem Ersatzteil, corsi 001?

Das mit dem umbau auf 5x112 habe ich hier und da sogar schon gesehen, gibt doch alternativ auch eine Art Spurplatte mit eingearbeitetem Adapter wenn ich mich Recht entsinne..aber ob das jetzt für den Corsa war weiss ich nicht mehr.

Wieso sollte das bitte gefährlich und sinnlos sein bzw Nachteile haben? Schon daran gedacht dass selbst im Motorsport nur Radmuttern mit Stehbolzen verwendet werden? Habe von diversen Fahreren welche Regelmäßig auf dem Ring unterwegs sind eher noch gehört dass mal jemand eine Radschraube verliert als dass eine Mutter abgeht.

Zum anderen ist es mein Daily, keine Trailerqueen..von sowas halte ich sowieso nichts ;)

Hi Homer.

Die Kollegen versuchen dir gerade zu verstehen zu geben, daß die Stehbolzen die Reinigung der Felgenauflage z.B. beim Räderwechsel Sommer auf Winter und zurück, massiv behindern. Auch wenn Alufelgen angebaut sind, Bremstrommel und Bremsscheibe sind aus Stahl und rosten, gerade wenn es dein "Daily" ist. Dieser Rost muss im Bereich der Auflagefläche natürlich entfernt werden und da stören die Bolzen ganz ordentlich.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 30. November 2014 um 14:46

Hallo Levi,

ja das habe ich schon mitbekommen.

Habe rundum Scheiben, weil ich den Z18XE habe zudem sind diese erst seit letztem Monat hinten bzw seit Mitte 2013 vorn drauf und sehen noch rundum top aus, da ich bei jedem Räderwechsel auch penibel die Fläche säubere und mit Kupferpaste versiegel, zumindest teile davon.

Das sollte somit kein Problem darstellen

Hört sich ja nicht so schlimm an, aber wenn man sich da nicht mit beschäftigt, kann es auch übel kommen: Ich habe letzte Woche neue Winterreifen bekommen, dabei mussten alle Räder mit grober Gewalt vom Fahrzeug getrennt werden. Und mit grober Gewalt meine ich einen verdammt großen Kunststoffhammer in der Art eines Vorschlaghammers. Zum Glück bin ich, was das Auto angeht, selber nicht unbedingt zimperlich, aber das war schon heftig. Problem war wohl, daß ich dauerhaft mit Winterreifen auf Stahlfelgen unterwegs bin und der Rost in Ruhe sein Werk verrichten konnte, aber es hat mir deutlich gemacht, daß ich da hin und wieder auch ohne Räderwechsel mal mit der Drahtbürste ran muss.

Ansonsten: Farbige Edelstahlmuttern auf Alufelgen sehen in der richtigen Kombination bestimmt ganz nett aus. Ich gehe davon aus, daß du diese Schlagschraubereinsätze mit Kunststoffeinsatz verwendest?

Gruß,

Frank

Deine Antwort