1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen. Krümmer verzogen - was bedeutet das genau?

Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen. Krümmer verzogen - was bedeutet das genau?

Opel Vectra C

Hallo.

Fahrzeug : Opel Vectra C Caravan Bj. 2008 1,9 CDTI 150PS 213.000 km

Hallo.
Nachdem gestern plötzlich ein teilweise unangenehm lautes pfeifen und quietschen (ab ca. 1500 Umdrehungen) aus dem Motorraum zu hören war, haben wir meinen Opel zu einer Werkstatt geschleppt.

Diagnose der Werkstatt heute:

Mindestens zwei Stehbolzen des Abgaskrümmers abgerissen. Krümmer verzogen.

Bedeutet, dass der Krümmer nicht mehr richtig anliegt und Abgase entweichen? Oder. Der Krümmer an sich ist verzogen?

Abhilfe: Krümmer und Turbolader erneuern (+Stehbolzen)

Es soll den Abgaskrümmer nur zusammen mit dem Turbo geben. Warum gibt es den Turbolader einzeln aber den Krümmer nicht ?

Bei einem Turboladerschaden wird doch nur der Turbo ausgetauscht aber nicht der Krümmer, oder?
Bei einem defekten Krümmer wird der Turbo aber zwangsweise auch erneuert??!!

Kann man den Krümmer auch "einfach" planen und mit neuen Stehbolzen wieder verbauen oder müssen Krümmer und Turbo zwangsweise erneuert werden?

Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Ihr für die Erneuerung des Turbos und Krümmers in der Werkstatt bezahlt habt ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

mit den Ölleitungen macht Sinn nach einem Türkischen, wo Metallspäne überall im System sind... nicht bei einem vorsorglichen Turbotausch.... viele VK machen aber die Gewährleistung davon abhängig...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ja, nach drei Wochen kommt die Einsicht beim FOH relativ spät.
Ich hab das ziemlich frühzeitig entschieden, nachdem klar war, dass man weder aufschweißen kann und sauber Ausbohren war auch nicht so ohne weiteres möglich (hatte sogar eine extra Bohrschablone).

Aber irgendwann haste dann genug geflucht und gehst den langen Weg. Aber das merkt man ja gleich, wie erfolgreich ne Maßnahme ist. Drei Wochen ... man man man... 😁

Grüße

Naja, etwas anders war es schon. Nach Freilegen des Bolzens gab es für den FOH auch keine Alternative, jedoch lehnte ich die Demontage ab. Somit probierten sie noch mit Spezialwerkzeugen herum, deren Lieferung immer wieder dauerte....

Ich konnte meinen anbohren und per Linksausdreher rausholen. Han halt mit dem Körner mittig angesetzt und dann mit nem sehr kleinen Bohrer und viel Gefühl die Anfangsbohrung gesetzt, dann mit 4.5 aufgebohrt und den linksausdreher gesetzt. Ging ohne Probleme raus.

Ein Stehbolzen war ca. 5mm im Kopf und der andere ca. 4mm im Kopf abgerissen. Ich habe erst versucht anzubohren für den Linksausdreher. Hab das dann aber gelassen, weil ohne die Kühler rauszunehmen, war das nicht so gut zu machen. Hab dann solange aufgeschweißt, bis es aus dem Kopf rausgeragt hat, dann eine M8-Mutter angeschweißt und mit WD40 und Gefühl vorsichtig rausgedreht. Hat natürlich nicht immer beim 1.Versuch geklappt, aber mit etwas Geduld... Man muss da aber schon sehr vorsichtig sein, um die Gewinde nicht zu beschädigen.

Gruß
Thomas