ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steckplakette und Klebeplakette - welche Kreise?

Steckplakette und Klebeplakette - welche Kreise?

Themenstarteram 16. August 2012 um 16:06

Hallo!

Mich interessiert seit geraumer Zeit, welche Zulassungsstellen statt der üblichen Klebeplakette beim Kennzeichen für TÜV und Bundesland die Steckplaketten (Töpfchensiegel) haben:

Ich habe schon folgende Zulassungsstellen gesehen:

 

A Augsburg Bayern

BC Biberach Baden-Württemberg

BL Zollernalbkreis Baden-Württemberg

FR Freiburg Baden-Württemberg

GAP Garmisch-Partenkirchen Bayern

HE Helmstedt Niedersachsen

KF Kaufbeuren Bayern

KIB Donnersberg-Kreis Rheinland-Pfalz

KU Kulmbach Bayern

KÜN Künzelsau Baden-Württemberg

LA Landshut Bayern

LL Landsberg Bayern

MN Mindelheim Bayern

MOS Mosbach Baden-Württemberg

PA Passau Bayern

PS Pirmasens Rheinland-Pfalz

SP Speyer Rheinland-Pfalz

SU Rhein-Sieg-Kreis Nordrhein-Westfalen

TBB Tauberbischofsheim Baden-Württemberg

 

Bitte um Ergänzung.

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

LK Schaumburg (SHG) Früher RI und STH

LK Minden-Lübbecke (MI)

LK Lippe (LIP) früher DT und LE

kleben- gesteckt wurde meines Wissens nach hier bis ende der 70er Jahre

FN (Bodenseekreis)

Hallo ins Forum,

wenn ich mich richtig erinnere, haben LU (Ludwigshafen) und MA (Mannheim) früher auch gesteckt. Heute wohl nur noch die üblichen Kleber. Außerdem hat MZ (Mainz-Bingen) wohl mal gesteckt, aber wohl umgestellt,

Rund um meine Heimat (MTK) kleben alle, also RÜD, HG, F, GG, FB, WI, HU, DA und MKK.

Viele Grüße

Peter

Ich mache grundsätzlich bei allen "Töpfchen" diese ab und klebe dann die Plakette auf die Stelle, damit die beiden Löcher von den Nieten verdeckt werden. Natürlich gibt es noch die Hartplaketten, aber ich nutze sie nicht mehr, weil das Anbringen länger dauert als das Kleben. Gültig sind beide Arten uneingeschränkt, aber die Zulassungsstellen werden nach und nach auf Klebung gehen, soll anscheinend sicherer sein (Fälschung), aber das wissen die "Insider" besser.

Greetz der Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

 

wenn ich mich richtig erinnere, haben LU (Ludwigshafen) und MA (Mannheim) früher auch gesteckt. Heute wohl nur noch die üblichen Kleber. Außerdem hat MZ (Mainz-Bingen) wohl mal gesteckt, aber wohl umgestellt,

 

Rund um meine Heimat (MTK) kleben alle, also RÜD, HG, F, GG, FB, WI, HU, DA und MKK.

 

Viele Grüße

 

Peter

LU- Stadt hat die Pfännchenplakette.

LU- Landkreis hat Klebeplakette.

 

Falls das jemand bezweifelt, ich wohne in LU.

Moin Moin !

Zitat:

Natürlich gibt es noch die Hartplaketten, aber ich nutze sie nicht mehr, weil das Anbringen länger dauert als das Kleben

??????? Das sehe ich genau andersrum !

Deswegen mag ich Steckplaketten :alte KZ aus FAl (gibt es schon lange nicht mehr) , H (Hannover Stadt steckt im Gegensatz zu H Landkreis !) , in Hi ldesheim wurde vor Jahren umgestellt ,genau wie in HM (Hameln) ,während die einen von Klebern auf Steckern gingen ,machten die anderen es umgekehrt ,

und ganz exclusiv ist CE lle ,dort wurde früher "serienmässig" gesteckt ,aber auf Wunsch geklebt, seit ein paar Jahren ist es andersherum.Ist m.W. der einzige Landkreis ,wo man sich die Plakettenart aussuchen kann .

MfG Volker

Hallo noch einmal,

unter diesem Link http://www.kfzzulassungsstellen.de/ findest Du alle Zulassungsstellen. Um eine komplette und richtige Übersicht über Dein Vorhaben zu bekommen, schreibe doch einfach alle Zulassungsstellen an. Im modernen Zeitalter der Technik ist das doch null problemo !

Gruß Rolf

super aktuell ist die Seite aber nicht. Dort findet man bei uns Telefon-+Faxnr., die es schon seit Jahren nicht mehr gibt.

Vorher also am besten nochmal auf der Homepage der jeweiligen Zula nachschauen ;)

am 17. August 2012 um 8:57

FÜ - Fürth steckt auch. Finde ich persönlich auch netter anzuschauen, ist irgendwie wertiger.

OD - Landkreis Stormarn (Bad Oldesloe in SH) klebt.

Ach ja,

Landkreis Friesland = FRI klebt

Stadt Wilhelmshaven = WHV klebt

Landkreis Wittmund = WTM klebt

Schönes WE

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:49

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme.

Mir ist aufgefallen, dass ich meine Frage etwas undeutlich geschrieben habe. Ich will eine Liste mit Zulassungen, die nur oder auch Stecken, die Kleber bleiben außen vor.

Wie kann man seinen ersten Beitrag editieren?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

LU- Stadt hat die Pfännchenplakette.

LU- Landkreis hat Klebeplakette.

wusste ich nicht, dass man die so unterscheiden kann bzw. m.W. konnte.

Aber LU Landkreis ist doch nicht mehr, ist doch jetzt RP (oder irre ich mich da? :confused:). Wohne zwar nicht da, bin aber häufig dort unterwegs.

Noch ein Nachtrag:

FN steckt wohl nicht mehr, die neu zugelassenen haben Kleber (bin grad' im Urlaub da)

LI und KN stecken.

@gardiner: Die Gesteckten werden m.E. irgendwann verschwinden. Zwar sind beide Plaketten gleich fälschungssicher, aber der Unterschied liegt im Manipulationsschutz. Die Geklebten bekommst Du ohne Zerstörung nicht runter, so dass eine Verpflanzung von Schild zu Schild nicht geht. Die gesteckten Töpfchen (führer m.W. übrigens mit einer Art Teer/Bitumenmasse geklebt und nicht wie heute genietet) lassen sich mit etwas Geschick ohne Zerstörung lösen und an einem anderen Schild anbringen. Von daher Töpfchen = unsicherer als Geklebte.

Viele Grüße

Peter

ASZ - Aue-Schwarzenberg

AU - Aue

C - Chemnitz

DD - Dresden

ERZ - Erzgebirgskreis

FG - Freiberg/Mittelsachsen

GC - Chemnitzer Land

HC - Hainichen

HOT - Hohenstein-Ernstthal

MW - Mittweida

PL - Plauen

STL - Stollberg

V - Vogtlandkreis

Z - Zwickau-Land/Zwickauer Land/Zwickau (ja, unter dem Kennzeichen gab es mal mehrere Kreise zeitgleich)

kleben bzw. klebten nur (viele Kreise existieren nicht mehr).

Allgemein ist mir übrigens noch nie ein Fahrzeug aus den neuen Bundesländern mit diesen Steckdingern aufgefallen.

Edit: Fehler korrigiert

Meines Wissens nach stecken NUR Zulassungsstellen in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Bei mir (HO) wurde bis letztes Jahr in der Stadt gesteckt ind im Kreis geklebt, mittlerweile wird aber in der Stadt auch geklebt (angeblich weil die Zulassungsstellen HO-Land und WUN schon immer kleben und man nun auf diesen Zulassungsstellen auch für die anderen Bereiche zulassen kann, also zu Vereinheitlichung praktisch).

KU hat bisher auch gesteckt, nun wird geklebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steckplakette und Klebeplakette - welche Kreise?